Hat das System Sinn? Leise? Schnell? Gut?

phoenix018

Ensign
Arbeitsspeicher: 512MB DDR PC400 TwinMos CL2.5
Prozessor: Barthon 2600+
CPU-Lüfter: Zalman CNPS7000A-AlCu
Grafikkarte: Hercules 9800SE-AIW
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe Gold
Gehäuse: Thermaltake Xaser III V2000+
DVD-Brenner: LG GSA-4040B

Soll ein leises und stabiles System werden dass erst mal nicht übertaktet wird, dass mache ich erst wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht, allerdings werd ich mir die Graka gleich zur Brust nehmen, will ja wissen ob die Pipes sich unlocken lassen. Als Festplatte hab ich noch ne 80er Western Digital mit 8MB Cache, die reicht erst mal noch. Die Graka soll die Zalman Heatpipe verpasst bekommen.

Was meint ihr, erreiche ich mein Ziel mit diesem System? Ich will nicht wieder in einem halben Jahr Geld für etwas schnellere Hardware ausgeben müssen oder mit Ohrschützern vorm PC sitzen.:heilig:

MfG Phoenix018

MoIn !

Hab irgendwie keine Lust mehr auf das ewige "Ist mein System gut ?" "Was haltet ihr von meinem System" ... naja soviel dazu !

Also anstatt 512MB RAM nimmst 2x 256 Mb, weil nur so Dual Channel genutzt werden kann !

Und den DvD-Brenner würd ich gegen einen von NEC austauschen .. ist zwar immer ansichtsache aber NEC ist soweit ich weis Plextor nur unter anderem Lable ;)

mfg
Maxl

eigentlich sind die threads doch immer ganz nett;) nur 3 stück in 2 tagen ist doch schon en bissel heftig:freak: so weit dazu....

also auf alle fälle dualchannel und wenn du zukunftsichher bauen willst sollten es schon 1024 mb ram sein, den doom3 und hl2 werden schon ziemlich am ram knuspern;)

ich würd auch an deiner stelle einen 2500+ barton nehmen, da dieser maximal 5 % langsamer arbeitet als der 2600+ und 10-15 € weniger kostet.

bei der grafikkarte solltest du halt wirklich aufpassen, das du eine erwischt die übertaktbar ist. ich würd eher zur9800nonpro raten, die kostet zwar 30 - 50€ mehr, aber das wärs mir allemal wert, wenn ich denk was ich fürn ärger am anfang mit meiner 9500 hatte. bin zwar jetzt hochzufrieden, aber die erninnerun bleibt.

das Xaser III sieht geil aus, ist aber geldverschwendung, hol der lieber en ordentlichen bigtower zb von chiftec, dann kannst du sogar für das gesparte geld noch ne wasserkühlung reinhauen;)

Naja, ich find die Umschreibung " Hat das System Sinn" ja ebenfalls scheiße, allerdings ist mir einfach nichts besseres eingefallen und die gesamten Teile in den Titel zu schreiben fand ich unsinnig. Wie hättet ihr den die Überschrift gewählt, anstatts meiner, ich meine ich bin für Kritik immer zu haben, wenn ich dann bitte auch nen alternativen Lösungsansatz bekomme. Trotzdem Danke dafür, werde mich bessern.

@MAx FX!: Ich hatte schon mit Dual Channel geliebäugelt, hab aber momentan nicht ganz das Geld für 2 Riegel, denn wenn schon dann 1024MB, dehalb der 512er Riegel, ich denke der Twinmos ist generell von der Performance ok.
Ui, das mit dem Nec alias Plextor ist mir neu! Ich hatte nur den LG gewählt, da der lt. Chip.de doppelt so schnell DVDs auf die Platte ziehen kann.;)
Aber nochmal vergleichen kann ja wenig schaden, is eh das nächste was bestellt wird:D

@Hellwalker: Der 2500+ ist auch genauso gut übertaktbar wie der 2600+, vielleicht sogar noch etwas besser, ich will nur gern hoch einsteigen, um nicht allzu schnell an der Taktschraube drehen zu müssen. Die Hercules 9800SE AIW wollte ich wegen der Übertaktbarkeit und wegen des TV-Tuners haben, ich ziehe demnächst um und will dann statts nen Fernseher den PC benutzen, mit nem 19" TFT, Ich hab noch ne Hauppauge WinTV Nova, die übernimmt dann den Part wenn ich ne Schüssel auf dem Dach haben sollte, sicher ist sicher:cool_alt:
Ich hatte mich für den Thermaltake entschieden, da in den obersten Schacht der Brenner soll und der Rest (hoffentlich) durch die Tür noch ein bisschen geräuscharmer wird, Dämmung soll da auch noch rein:D Ich wollte Alu haben, da ich demnächst wieder Lanparties im Auge hab und schleppen will ich eher wenig, wenns geht. Ansonsten fand ich die Regelbaren Lüfter recht nett, gaanz langsam drehend sollten die auch für ne niedrige Temperatur und Geräuschpegel sorgen.

Ich denke noch ist meine Konfiguration die beste die ich kriegen kann, ich lasse mich aber gern auf andere Möglichkeiten aufmerksam machen:p Ich freu mich schon auf neue Meinungen:)

MfG Phoenix018

Original erstellt von phoenix018
Naja, ich find die Umschreibung " Hat das System Sinn" ja ebenfalls scheiße, allerdings ist mir einfach nichts besseres eingefallen und die gesamten Teile in den Titel zu schreiben fand ich unsinnig. Wie hättet ihr den die Überschrift gewählt, anstatts meiner, ich meine ich bin für Kritik immer zu haben, wenn ich dann bitte auch nen alternativen Lösungsansatz bekomme. Trotzdem Danke dafür, werde mich bessern.

also zumindestens mir ging es weniger um die überschrift, die ist ok, sondern darum das theads solcher art schon am laufen sind, bzw grade erst beended wurden. aber klar ist auch das jeder seine speziele konfig hat und darum auch speziel beraten werden will, sollte;) nur musst uns auch verstehen, das wir da uns dann ein kommentar nicht verkneifen können, den grad das mit dem ram hab ich in den letzten tagen 3 mal geschrieben;)

@Hellwalker: Der 2500+ ist auch genauso gut übertaktbar wie der 2600+, vielleicht sogar noch etwas besser, ich will nur gern hoch einsteigen, um nicht allzu schnell an der Taktschraube drehen zu müssen

würde trotzdem zum 2500+ greifen, da der doch besser im preileistung verhältnis liegt und sich auch sehr gut auf 2800+ bzw mit ordentlicher kühlung( in die du dann das gesparte geld wieder investieren könntest) auf 3200+ oder höher takten lässt

Die Hercules 9800SE AIW wollte ich wegen der Übertaktbarkeit und wegen des TV-Tuners haben, ich ziehe demnächst um und will dann statts nen Fernseher den PC benutzen, mit nem 19" TFT, Ich hab noch ne Hauppauge WinTV Nova, die übernimmt dann den Part wenn ich ne Schüssel auf dem Dach haben sollte, sicher ist sicher:cool_alt:

dann guck doch mal im radeon shop vorbei, wenn du die aiw feature wirklich nutzen willst, lohnt sich dafür auch die verhältnis mäßig teure karte, wo du aber auch sicher sein kannst das sie geht!

Ich hatte mich für den Thermaltake entschieden, da in den obersten Schacht der Brenner soll und der Rest (hoffentlich) durch die Tür noch ein bisschen geräuscharmer wird, Dämmung soll da auch noch rein:D Ich wollte Alu haben, da ich demnächst wieder Lanparties im Auge hab und schleppen will ich eher wenig, wenns geht. Ansonsten fand ich die Regelbaren Lüfter recht nett, gaanz langsam drehend sollten die auch für ne niedrige Temperatur und Geräuschpegel sorgen.

das Xaser III ist schon ne feine sache, aber kostet halt auch en gehörigen patzen geld, da würd ich lieber en günstigeres gehäuse nehmem und dafür beispielweise den ram noch mal aufstocken.

hoffe dir weiterhelfen zu können bzw neue denk anstöße geben zu können

mfg hellwalker

@Hellwalker:

Danke für die Diskussion, es macht spass sich mit jemanden zu unterhalten, der die Beiträge kontrovers überdenkt.
Dann werd ich wohl den 2500+ nehmen, wird ja eh übertaktet, dann fang ich halt noch ein paar Woche früher damit an.
Allerdings mit der Variante aus dem Radeon Shop bin ich mir nicht so sicher, ich weiss nicht ob ich das Geld dafür ausgeben will. Ich muss eh fast meine ganzen jetzigen Komponenten verkaufen um mir das neue System leisten zu können, da will ich lieber mal das Risiko eingehen und mir die Karte so kaufen, gehts ist es OK, gehts nicht dann muss ich sie eben wieder verkaufen und eine andere versuchen. Ist zwar etwas Risiko dabei, muss aber jetzt so sein!

Außerdem bastel ich leidenschaftlich gern an meinen PCs rum, ist für mich wie Urlaub;)

Danke nochmal für deinen Beitrag, ich denke dass ich jetzt die Komponenten beisammen hab die ich brauche und mir bestellen werde.

MfG Phoenix018

Zurück
Oben