Gesucht wird ein 17" Notebook. Mattes Display. min 500GB PCIe SSD. Leise. Schnell

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.229
Hallo,

gesucht wird ein 17" Notebook. Mattes Display. min 500GB PCIe SSD. Leise. Schnell. Ohne DVD Laufwerk. Schwarz. Budget bis 1400€. Windows Gerät. Lizenz ist nicht unbedingt nötig da vorhanden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend Stationär. Ab und an mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

NEIN!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

NEIN!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lange es eben geht bei dem Budget.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Lizenz muss aber gar nicht vorhanden sein. Geht also auch ein Notebook ohne BS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst hochwertig. Am besten in Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Beleuchtete Tastatur sollte natürlich bei dem Budget drin sein. Min 500GB PCIe SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 1400€ max!

Ich habe selber noch nicht geschaut da Ich erstmal Tipps von Euch haben möchte.

Vielen Dank.

MfG
 
LG Gram.

Ansonsten ist 17" und hochwertig echt schwierig. Alternativ bei Dell das Inspiron. Aber auch wieder Gloss.
 
LG Gram 17" in der Tiger Lake Version. Matt spielts da aber nicht, sonst wird er kaum Wünsche offen lassen.
 
Versuche den Kunden auf 15,6" zu bringen, dann bekommst du für das Budget schon einen guten Dell Latitude.
 
17" ist halt absolute Nische. Da gibt es eigentlich fast nur "Müll". Egal ob Gaming oder nicht. Auch wenn das LG Gram von den Abmessungen her auch nicht größer ist als ein 15.6"-Notebook mit breiten Gehäuserändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das wird nix. Der Kunde will min 17" Ich habe Ihm jetzt noch eine Alternative mit Bildschirm und Deskmini etc genannt. Aber Ich denke er will schon ein Notebook wie jetzt auch. Und dann muss er eben damit leben das die Oberklasse eben auch immer eine extra GraKa hat. Geld ist hier eher Nebensache. Wichtig ist die Tastatur, das Display und die SSD. Genug Power wird er beim Rest dann eh haben. Die Probleme mit der 17" Klasse weiß er ja jetzt auch und er überlegt noch einmal ob Notebook oder Mini PC. Schauen wir mal.
 
Der einzige Kritikpunkt am LG Gram wäre das glänzende Display. Was mit 300nit bei Fenstern noch ein Problem darstellt, aber das wäre ansonst das perfekte Gerät.

Laut Tests waren es sogar um die 350nit, aber das ist noch 100nit zu wenig um es fast uneingeschränkt nutzen zu können. Im direkten Vergleich zweier exakt gleicher Modelle sieht so ein glare Display aber schon besser aus.

NBC schreibt im Test letzten Sommer "Ein ähnliches Gerät gibt es nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell ansehen.
XPS oder Inspiron Serie.
 
Das Dell Inspiron 17 7000 hat ein spiegelndes Display soweit Ich sehe? Ehrlich gesagt habe Ich doch um non Glare gebeten! Auch hat es wieder eine extra GraKa. Also mit einem glare Dispaly will er nicht arbeite. Auch finde Ich kein XPS in 17" bis 1400€! Somit bleibt dann nur ein normales Gamer Notebook mit 1650 oder ähnlich wie Ich es bisher sehe.
 
Oder dein Kunde packt ein paar Kröten drauf und kauft das Dell XPS 17.
Das hat ein reflexionsarmes, mattes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Der Kunde will min 17" Ich habe Ihm jetzt noch eine Alternative mit Bildschirm und Deskmini etc genannt.

Evtl. wäre eine 16.1 Zoll Gerät ein guter Kompromiss. Im Anbetracht der aktuellen Preislage ist das Honor MagicBook Pro mit dem verbauten Ryzen 5 4600H, 16GB RAM, 512GB NVMe SSD und Aluminium Gehäuse kein schlechter Deal.
 
Zurück
Oben