Hat der Dark Rock 4 weit auseinanderstehende Lamellen, damit er leise ist?

L

LeeJack

Gast
Hi.
Ich möchte mir meinen Pc leiser machen und deshalb den BoxedKühler des 7 3700x in den Dark Rock 4 umtauschen.
Hat der Dark Rock 4 weit auseinanderstehende Lamellen, damit er leise ist? Die müssen doch eher große Lücken haben, oder?
Würde der Shadow Rock auch reichen?

Vielen Dank.
 
Die Lüfter sind es, die einen Kühler leise oder laut machen.
 
Weite Lamellenabstände ermöglichen Luftdruchfluss bei niedriger Drehzahl.
 
Fast alles ist leiser als der Boxedkühler, auch wenn die AMD Boxed besser als die Intel sind. Der Dark Rock ist ein sehr guter Kühler und seeehr viel leiser.
 
ab wann fängt für dich "weit" an?

nen 3700X kriegt man auch mit nem Freezer 34 eSports für ~30€ sehr leise gebändigt, wichtig ist hier ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, wolve666, cool and silent und eine weitere Person
Der Dark Rock 4 hat keinen besonders weit auseinanderstehende Lamellen. Superleise ist er trotzdem. BeQuiet ist tatsächlich der einzige Hersteller, der für seine Kühler Systemlautstärken angibt und nicht nur die Lüfter ohne Kühler misst.

Shadow Rock würde auch reichen. Welchen hast Du im Auge?
 
Der Lamellenabstand beträgt beim Dark Rock bei ca. 2mm und ist damit wie ein Großteil der Kühler. Besonders großen Abstand bekommst du bei den Machos und dem Brocken 3 (3mm), die bauen dafür sehr tief.
Wenn es dir also auf jedes Grad bei minimalen RPM oder du gar Semi-passiv anstrebst, hättest du mit denen einen Vorteil.

Davon abgesehen macht der Lüfter die Musik und da kann man bei be quiet! auf keinen Fall meckern...klar, wenn du denn auf 100% stellst ist auch der nicht mehr leise
 
Zurück
Oben