be quiet! Dark Rock Pro 4/Dark Rock 4 w/ Gigabyte X570 Aorus Elite w/ Corsair Vengeance RGB PRO

Lifeor

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Nachdem ich die Komponenten nun zusammengestellt habe, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass die beiden Kühler, also die Dark Rock 4 und die Dark Rock Pro 4 anscheinend Probleme mit den Arbeitsspeichern machen würden. Ich habe mich dahingehend informiert, aber nur etwas zur Dark Rock Pro 4 gefunden, dort wurde angegeben dass dieser zu groß für den Arbeitsspeicher wäre, bzw. die Arbeitsspeicher zu hoch.
Zum Dark Rock 4 habe ich keine Informationen zur Maximalen Arbeitsspeicher Höhe gefunden, weshalb ich auf der BeQuiet Website geschaut habe. Auf dieser stand aber dass dabei ein paar der Arbeitsspeicher Slots verdeckt werden würden, während es bei der Dark Rock Pro 4 keine Probleme geben soll. Was mir komisch vorkommt, weil die Pro Variante ja eigentlich größer sein müsste, als die Dark Rock 4.

Weiß hier jemand ob es mit meinem Ram Probleme geben würde? Der Arbeitsspeicher wäre der 2x8gb Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz, mein Mainboard ist das Gigabyte X570 Aorus Elite, welches ja 4 Slots hat, jetzt stellt sich für mich nur die Frage was der Wahrheit entspricht und wie viele Steckplätze wirklich nicht erreichbar bzw. überdeckt sind.

Dadurch dass es mein erster PC wird den ich selbst zusammenbauen werde, kenne ich mich nicht so mit so Sachen aus wie Kühler höher platzieren etc. also würde ich mich da gerne erstmal an die Standarts halten :D

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. MFG Lifeor
 
der Dark Rock 4 bzw dessen lüfter überragt bei MBs mit 4 slots üblicherweise den ersten slot, beim Dark Rock Pro 4 überragt der kühler den ersten und der frontlüfter die anderen drei slots. den frontlüfter kann man höher montieren (platz im gehäuse beachten!), vom RGB-RAM sieht man beim DRP4 dann aber wenig.

wenn es für ein 200€-MB reicht würde ich auch ernsthaft über 32GB RAM nachdenken. muss der RAM bunt leuchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
DARK ROCK PRO 4 max RAM Höhe = 40mm
be quiet! Dark Rock 4: Mit versetztem Lüfter passt RAM bis knapp 4 cm Bauhöhe

Musst jetzt schauen wie hoch dein Ram ist...
Wobei ich nicht glaube, dass der Ram niedrig genug ist.
Corsair Vengeance LP ist dafür besser geeignt
Ergänzung ()

EDIT: Dachte es geht um die Höhe und nicht die Sichtbarkeit... :freak: :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
40 mm höhe können die riegel haben, sollten sie höher sein muss der Lüfter nach oben versetzt werden.
Max. Höhe bis zum Kühler 46,8 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin023 und Lifeor
Bis 40mm sollte beim Pro gehen. Bei PCGH gibt's dazu einen Thread: klick

Die Corsair sind über 50mm, die neuen Crucial dagegen unter 40mm: klick

leider noch nicht lieferbar.

edit: Falls du auf RGB verzichten kannst, dann nimm Crucial ballistix Sport LT 3200. Sind aktuell das beste, was man für faires Geld bekommen kann, siehe hier.
 
Hab mal nachgemessen es sind 45 mm bis zum Lüfter, Trident Z passt genau darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock 4 bzw dessen lüfter überragt bei MBs mit 4 slots üblicherweise den ersten slot, beim Dark Rock Pro 4 überragt der kühler den ersten und der frontlüfter die anderen drei slots. den frontlüfter kann man höher montieren (platz im gehäuse beachten!), vom RGB-RAM sieht man beim DRP4 dann aber wenig.

wenn es für ein 200€-MB reicht würde ich auch ernsthaft über 32GB RAM nachdenken. muss der RAM bunt leuchten?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde man, wenn ich die beiden Ram Module in die 3 hinteren Slots stecken würde(mit einem Abstand), die Arbeitsspeicher noch erkennen oder? (Beim Dark Rock 4)

Zu deinen Fragen:
Ja, über 32GB Ram habe ich auch schon nachgedacht, war mir aber noch nicht zu 100% sicher, dadurch dass ich dann ja nur 3 Slots verwenden könnte werde ich mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden.

Nein, der Rang muss nicht unbedingt RGB haben, ich finde nur leider das Design von Ram ohne RGBs überhaupt nicht schön, selbst wenn man es nur ein bisschen sieht.
 
Der Dark Rock 4 bedeckt bei mir den ersten RamSlot die anderen 3 sind frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
Wenn du dir einen Drak Rock 4 oder Pro kaufst, musst du drauf achten, dass du dir Ram mit maximal 40mm Höhe kaufst, fertig...
Dann kannst du auch Vollbestückung nutzen und musst nicht nur 2 Sticks nutzen...
Wenn du halt ums verrecken über 40mm hohen Ram kaufen willst, kannst du nur 2 Sticks nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
Mal über ne AIO nachgedacht? Der massive Kühlkörper verdeckt den Speicher...
 
Aspethic schrieb:
Wenn du dir einen Drak Rock 4 oder Pro kaufst, musst du drauf achten, dass du dir Ram mit maximal 40mm Höhe kaufst, fertig...
Hab ich auch gedacht, aber es sind max 45 mm, Bequiet gibt 40 mm bis zur Bodenpatte an , dazu kommt aber noch die Höhe des Sockels und der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
was soll denn eigentlich gekühlt werden?

https://www.amazon.de/Noctua-NH-U12S-chromax-Black-Single-Tower-Schwarz/dp/B07Y88BNYZ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1L9EPTSDIUL8N&keywords=noctua+chromax&qid=1581875370&sprefix=noctua+chr,aps,172&sr=8-4

1581875458062.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
o2r_basti schrieb:
was soll denn eigentlich gekühlt werden?
Eine Ryzen 7 3700x
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Hab mal nachgemessen es sind 45 mm bis zum Lüfter, Trident Z passt genau darunter.
Ah, wenn du sagst dass die passt, dann werde ich mich mal nach der umsehen, wäre wahrscheinlich die bessere Option, falls ich doch auf 32gb hochgehen würde, könnte ich die alten dann behalten und müsste nicht 2 komplett neue kaufen nur weil ich keinen Platz mehr habe.

Danke für den Tipp.
 
Die Crucial ballistix Sport LT gibt es in verschiedenen Farben, gut sehen sie mMn auch aus. Hier mal ein Bild, wie sie so im System ausschauen, in dem Fall die grauen.

Aktuell hat Amazon die immer mal wieder im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
Ich habe diesen Speicher unter dem DRP4 der passt ganz genau ohne den Lüfter höherzusetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
Lifeor schrieb:
Eine Ryzen 7 3700x

Noctua gibt für den NH U12S an geeignet für 3700x für optimale Turboraten

1581876747381.png


1581876770828.png


da hast mit dem RAM null Probleme und er ist auch schwarz

ansonsten Mugen 5 der hat auch 100% Ramfreiheit und ist super zu montieren, erst vor kurzem selber gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
Klar gibt Noctua das an, die wollen ja auch ihre Kühler verkaufen. :D

Gibt genügend Alternativen, aber er hat ja nach dem DRP4 gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und Lifeor
o2r_basti schrieb:
Der Dark Rock 4 bedeckt bei mir den ersten RamSlot die anderen 3 sind frei
Ist bei mir ebenfalls so:

MSI_Unify_Dark_Rock_Pro_4.jpg


Vorm Kauf einfach den be quiet! Mainboard-Check verwenden, dann sieht man ob grundsätzlich Speicher darunter passen wird. Bei den jeweiligen Lüftern gibt es auch noch eine Grafik für die "Clearance" unter dem Kühlkörper bzw unter dem RAM. Beispiel: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=3c506a15636@be-quiet.net&.jpg

Bei mir passen ebenfalls Trident Z (ohne NEO, RGB oder sonstigem Zusatz) gerade noch so darunter.

Edit: Zum Ausbau des 1. Riegels muss bei mir leider der Kühler wieder runter, so knapp sitzt der darunter. Was für mich aber kein Problem ist. Ist schnell gemacht und ich habe auch keinen Grund das zu tun.

So ein Feature hatte ich bei Noctua übrigens vermisst und daher keinen Lüfter von denen gekauft, ich hatte in der Vergangenheit schon diverse Probleme mit CPU-Kühler Höhe und RAM-Clearance, so dass ich keinen Bock hatte den Zusammenbau meines PCs wegen Umtausch zu verzögern. Die Lüfter einfach hoch zu schieben, bis der RAM drunter passt war für mich keine gute Option, weil dadurch auch Kühlleistung verloren geht. Da kann man dann auch gleich zu einem Single Tower greifen, auch wenn mein Fazit ein wenig übertrieben ist.
Ergänzung ()

@Lifefor: Siehe Edit, falls das für Dich von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Formulierung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor
DarkSoul schrieb:
Zum Ausbau des 1. Riegels muss bei mir leider der Kühler wieder runter, so knapp sitzt der darunter. Was für mich aber kein Problem ist. Ist schnell gemacht und ich habe auch keinen Grund das zu tun.

Habe ich mir schon gedacht, trotzdem danke. :D
 
Zurück
Oben