Hat der E6300 eine Übertaktungssperre?

CompuChecker schrieb:
Ich habe alles auf Manuel umgestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sehe auch alle Optionen (Bios 0804).

Ich kann aber das Untermenu wo ich den FSB bestimme nicht öffnen. Den Ram kann ich ändern (DDR2 800MHz o. 533Mhz)

Wo stelle ich das EIST ein?

Muss der Große Stromanschluss der auf dem Mainboard ist komplett belegt sein? Weil mein Stromstecker füllt nicht alles von dem Großen Anschluss aus.
Es hängt noch ein kleiner 4Poliger Stecker am gleichen kabel mit dran. Muss der auch da rein?

Meine fresse ne, das gibt es doch garnicht.

Rechts ist ein Kasten, da steht drin wofür das ist und wie man es ändert.

Reagiert doch nicht so angefressen. Viele haben halt noch wenig Erfahrung mit sowas und trauen sich ans Bios nicht wirklich ran. Bevor man also irgendwas verstellt, fragt man jemanden, der sich mit sowas auskennt - und dafür sind Foren meines Erachtens da. Auch wenn's vielleicht einige nervt, dass gerade bei C2D immer wieder ähnliche Fragen auftauchen.

CompuChecker: Check mal das Handbuch des Boards - da steht schon das meiste drin, vor allem so grundlegende Dinge wie die Stromversorgung über 24 Pins. Aich Speedstep (bzw. EIST) sollte dokumentiert sein. Du navigierst mit den Pfeiltasten durchs Bios und kannst alle Untermenues über Enter auswählen. Mit der Plus- und Minus-Taste kannst Du dann bei den meisten Dingen Werte ändern. Aber auch hier: Wirf Google an und informier Dich zu allem, was Du antasten willst. Und notiere Dir dann Deine gewünschte Einstellung.

Nicht die Flinte ins Korn werfen. Zu jedem Bios gibt's Guides, die man über Google findet.

marxx schrieb:
Reagiert doch nicht so angefressen. Viele haben halt noch wenig Erfahrung mit sowas und trauen sich ans Bios nicht wirklich ran. Bevor man also irgendwas verstellt, fragt man jemanden, der sich mit sowas auskennt - und dafür sind Foren meines Erachtens da. Auch wenn's vielleicht einige nervt, dass gerade bei C2D immer wieder ähnliche Fragen auftauchen.

.

Es geht mir ums prinzip! Er wird ja wohl die Sprache auf Deutsch stellen können, und dann Rechts lesen können was da steht.

Da steht beim FSB auf jedenfall, das man +/- zum verstellen drücken muss.

Ist ja nicht umsonst da der INFO Kasten oder?

Hoffentlich liegts nicht an + und - das wäre ja schon fast peinlich :P

Den 4-poligen Stecker solltest du allerdings in der Tat mit draufstecken...! Herrjemine =)

Ich musste für die Inbetriebnahme meines Boards auch einen Adapter von 10 auf 12 (?) Pins kaufen, damit ich mein altes Netzteil weiterhin benutzen konnte! 7€ hat der gekostet und ich war heilfroh, das es sowas gibt und ich es gefunden habe... denn die Auskunft-Bereitschaft bei "Conrad" hielt sich dann doch in Grenzen.

Ja, der quadratische Stromstecker muss in Nähe der Cpu ebenfalls angeschlossen werden. Du musst im BIOS ein wenig probieren und auf AUTO oder MANUELL oder sowas stellen. Erst dann kannst du die Mhz des FSB des Rams in 1er Schritten justieren.
Aber so wenig Ahnung wie du hast würde ich da jemanden aus der Schule oder so bitten, dir dabei über die Schulter zu schauen.

Mein BIOS ist Standardversion und ich habe das P5W DH Deluxe...

Edit*
Ach ja, 15 Sekunden Googlesuche: Klick
Da steht auch unmißverständlich daneben, was man da in etwa tut, allerdings will ich meine Zweifel beim ersten Übertakten jetzt nicht runterspielen :)

Ich würde mal als grobe Richtlinie für deine Hardware anwählen: (auf eigene Gefahr und unter vorbehalt)
AI Tuning : Manual
CPU Frequenzy: 320 (rantasten!) => ergo DDR2-800
PCI Xpress Frequenzy: 100
PCI:33
Memory Voltage: Auto, oder 1,9 oder 2,0 (lies darüber aber lieber nach, was der kann)
Cpu Vcore Voltage: Standard ist 1,35 - 1,3 sollten aber auch reichen. Zu wenig führt zu Instabilität, zu viel zum Exitus.

Da kommst du aber an den Punkt, wo du entscheiden musst wie weit du übertakten willst und vor allem, wie gut DEINE individuelle CPU das auch mitmacht.

Achja, und die PCI Express Grafikkarte hat auch einen Stromanschluß...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bete neuerdings abends, dass bestimmten Leuten der E6300 einfach mal gescheit abraucht..
Sind 160€ eigentlich heutzutage kein Geld mehr? Sollte man nicht wissen, was man da macht?

@Zwirbelkatz:
"CPU Frequenzy: 320 (rantasten!) => ergo DDR2-800"

2x320 = 640 < 667Mhz !

Achja, und warum steht dann HIER bei FSB 330 bereits 889?

Habe das bei mir zumindest auch so, 2133 @ 2560 mit FSB 320 bei DDR2 800. Bin gern für ne Erklärung offen

(Muss dazu sagen, dass mein Ram bei allem über DDR2 800 extrem instabil wird)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz das ist doch korrekt speicherteiler 10:8 bzw. der 667 macht mit FSB 320 800Mhz so wird meiner ab morgen oder so auch laufen wenn mein neuer kühler kommt

Hallo,

hab mich jetzt extra deswegen angemeldet weil ich auch erst so dämlich war und dachte da wäre ein Pulldown menu wo man manuell den FSB verändern könnte.
Habe das gleiche Board(gleiche REV.-version),gleiche CPU und war auch erst ratlos :D

Aber wenn man mit "Enter" auf den FSB-Eintrag im Menu klickt, verfärben sich die Zahlen und man kann mit dem Num-pad einen anderen Wert eintragen.
Ich habe das mit "+" und -"" nicht ausprobiert sollte aber trotzdem funzen.
Den 4-poligen stecker würde ich auf jeden fall anbringen, bei mir kam es sonst jedesmal zu einem Abschiss des Systems :freaky:

PCI-E Clock würde ich fixen genauso den vom normalen PCI. Die Taktrate des Speichers aufs niedrigsto wo geht. Das ändert sich bei der Übertaktung sowieso wieder. Habe bei FSB = 400 sowieso wieder DDR 800. Ach ja und lasche Timings wären wohl auch net schlecht. Mit Core-spannung von 3,5 V und Speicher-Sp. von 2,0/2,1 sollte man eigentlich problemlos auf die Ebene des Core 2 Duo 6700 kommen bei vll. 2 C° mehr.

Na ja, lol wiederhole zwar das was oben schon erwähnt wurde aber lieber von etwas gutem abkupfern als den total neuen Dirt zu reden.
Jungs knallt bei FSB einfach ne 400 rein und das passt :D . Dat geht dann ab wie zäpfchen beware in mind das man mind. 500 Ocken gespart hat *jubel* dann machts noch mehr Spaß *lachend davon renn*
Cya

Tja, aber ein OC von 50% empfehle ich einem Einsteiger eben nicht. Zumal diese Leistung nirgendwo sonst außerhalb des Papiers Sinn ergibt.

marxx schrieb:
Manche Mainboards haben einen Steckplatz mit 20 Pins, mache mit 24. Kommt also aufs Board an, ob die vier rumbammelnden da rein müssen. Also rein mit den verbliebenen vier, wenn noch Platz ist! :D
Wenn Du übertakten willst aber nicht an die Leistungsgrenze gehen wirst (wo viel Wärme entsteht), dann solltest Du EIST (Speedstep) ausknipsen.
Sorry falsch. Mein DS3 hat auch 24 pins. Mein Enermax hat auch 24 pins (20+4). Da stand aber, dass man den 4er NICHT reinmachen soll. Also hab ich es gelassen (die 4 pins sind unbesetzt), und ich kann übertakten.

Eigenartig genug...

Aber hier gehts ja um ASUS und nicht Gigabyte :) Denke schon, dass die Vorgehensweisen bei "P5B" und "P5W DH" ähnlich sind.

Nachdem der sich jez länger nicht gemeldet hat, habt ihr ihm wohl sein PC geschrottet. Gebt doch solchen Newbies nur ein Tip. Er soll es sein lassen und er verliert seine Garantie dabei.

Tja, aber ein OC von 50% empfehle ich einem Einsteiger eben nicht. Zumal diese Leistung nirgendwo sonst außerhalb des Papiers Sinn ergibt.

Na ja ich meine jeder hat dazu seine Meinung aber ich 50% jetzt nicht wirklich unerheblich:p
Hatte nach dem OC ca.3000 Punkte mehr bei 3D Mark 06 auf ~ 11000 Punkte / was nun nicht wirklich entscheidend für Spiele ist aber wenn ich mir mal Gothic 3 angucke und es plötzlich Spaß macht zu zocken weil keine Nachladeruckler mehr da sind erachte ich 50% als sehr gewinnbringend :D

Trotzdem würde ich als Frischling vorerst die eingebauten OC Optionen von Asus benutzen die sind ja noch zu gewährleisten denn wies aussieht hat der Mann anscheinend sein Zimmer in Brand gesetzt, so schweigsam ist er :evillol:

@ziegenjoe ja klar VCore von 3,5V das richt dann schön ne? und 2 °C mehr kannste auch knicken das bissel was ich meinen übertaktet habe, kommen schon mal 8°C drauf!

und einfach auf 400 zu stellen ist natürlich auch sehr sinvoll, man man man......

ps: woher weist du das es die selbe revision ist? er hat sein hier doch garnicht genannt

so und zu den NT anschlüssen ich habe bei mir den 24poligen dran und der 8poligen 12V und so sollte es auch sein!

ja klar VCore von 3,5V das richt dann schön ne? und 2 °C mehr kannste auch knicken das bissel was ich meinen übertaktet habe, kommen schon mal 8°C drauf!

LoL ja hast recht da hab ich mich verschieben :evillol: ...ich hoffe ich bin nicht schuld das sein Zimmer brennt..meinte 1,35 ;)

Meinetwegen warns bei dir 8 C° keine Ahnung was du fürn Lüftungssystem am Start hast. Hab nen Vollkupfer von Zalman CNPS7700 und Acht Gehäuse Lüfter da hab ich per Everest bzw. MBM5 2 C° grad unterschied gemessen. Und die Idee mit dem einfach FSB = 400 reinknallen kam nicht von mir sondern von Chip.de als sie die CPU getestet haben :p und das klappt Problemlos und wenn nicht restored das Mainboard automatisch die alten Settings mit na Text ausgabe beim booten im Sinne von "Overclocking schlug fehl,alte Bios einstellungen wurden hergestellt"

steht in meiner sig haben einen Thermalright SI-128 und der hat ein bissel mehr power als deiner
13150.jpg

daher haut dann bei dir was nicht hin mit dem temps mal 2h prime laufen lasse? :)

und wie viele gehäuse lüfter du hast ist das nebensache, habe einen lian li tower und die kühlung ist mehr als ausreichend, vorallen weil es ein alu tower ist

boar ich stell mir gerade vor wie laut das ist mit 8 gehäuselüftern

kann aber auch daran liegen dassde den 6600 hast. der is näher am Limit als n guter Fang unter den 6300ern. Denn von dem reden wir glaub ich, jedenfalls der Mensch mit dem brennenden Zimmer

Ja hast recht ist schon recht laut :D .. aber daran gewöhnt man sich...obwohl ich das die ersten beiden Jahre auch nicht dachte..:freaky:

Ich meine ja auch im Idle... LOL ich glaub wir missverstehen uns :p ..bei 2mal Prime kratzts natürlich schon an den 55 C° wobei glaub ich max.angegebene irgendwas bei 65 C° is

Zurück
Oben