Hat der E6300 eine Übertaktungssperre?

öhm es gibt nen edit button... und meiner läuft nicht a limit der macht auch 3,2GHz mit, ich weis das es hier um einen 6300 geht aber man kann die werte trozdem etwas ableiten auch wenn meiner durch den cache wärmer wird

meiner hat 300Mhz mehr deiner 1GHz mehr (was übrigens auch kein 50% mehr sind, da müsste der mit 3,6 laufen)

ja auch im idle ist das nicht möglich hatte vorher 35-36°C idle und jetzt 39-40°C

und bei 400 wird das board wärmer und erst reicht bei der spannung meiner ist untervoltet der läuft nur mit 1,24V....

ohh stimmt sorry das wären ja 100% was ging mir da durch den kopf *hau mir gegen die stirn*

Cpu läuft jetzt mit 2,8Ghz bei 45Grad unter Volllast. Vcore 1,200.

Jetzt habe ich mal den 3dMark 06 durchlaufen lassen und habe weniger Punkte als vorher, wie kann das sein?

Vorher ca 5500 und jetzt 2900 Punkte

Muss ich da noch was einstellen?

dein board bricht ein wegen 400Mhz fsb (mir ist gerade der name entfallen) stell mal FSB auf 395 oder erhöhe mal die NB oder FSB spannung ne stop mach das lieber nicht da du da nicht so bewandert bist

aber mach mal 395FSB

und teste das mit dual prime die temp, im windows und games habe ich auch nur 45°C aber mit prime biste mal schnell bei 60°C (mindestens 1h)

dann könntest du mal noch genauer angaben über kühlung netzteil ram usw. machen

Die Cpu hat unter Volllast 45 bei Prime!
Hab nen Zahlman 9700LEd und 2 Gb Corsair DDR2 800MHZ

was für ein Netzteil? vieleicht macht das ja schlapp, du kannst auch mal das neue Bios ausprobieren 1004 wenn du es nicht schon drauf hast

wie lange hattest du prime laufen? ich musst bei mir die ram spannung auf 2,0V stellen keine ahnung warum ist aber so, was hast du genau für einen corsair ram?

wenn das nicht fruchtet

könntest du versuchen entweder die NB spannung um ein hochzustellen oder die FSB spannung oder beides, dass würde ich aber als letztes probieren, dann gib aber mal bescheid dann sag ich dir auf was du es stellen könntest oder jemand anderes macht es

ich werde aber erst morgen gegen 16Uhr hier wieder vorbei schauen und jetzt mache ich den pc aus

Ich habe ein Zahlman 460 Watt Netzteil. Der Speicher hat CL5

@ checker: Warum schreibst du eigentlich hier alles nocheinmal und zeitgleich rein...
An alle anderen: habe die ganze story auch via pn bekommen :rolleyes: also wirklich... ist das nötig?

45°C ist doch eh eine gute temperatur. Kannst ja mit de spannung runtergehen, solang alles stabil läuft, dann wird es noch ein bisschen kühler.

:D merk schon, nur experten am werk.

wette 50€ das meine problemlösung hilft:evillol:

so: lad dir mal CPU-Z runter falls du das noch nicht hast. klick dann auf "motherbord" und dann schau mal auf "link width". bin mir sicher bei dir steht ne "x1"
warum?
falsche PCI frequenzy.
hab das gleiche MB wie du, weiß also das es von 90-104 geht.
jetzt bleibt dir nichts anderes übrig als alle auszuprobieren bis da endlich "x16" steht, dauert aber gar nicht mal solange. (bei mir sinds übrigens 91mhz, ist aber IMMER anders).

ok, also die wette steht, wenn ich unrecht haben sollte, mochte ich als oc'er zurücktreten:D

viel glück

Mfg Highy

HighLight schrieb:
:D merk schon, nur experten am werk.

wette 50€ das meine problemlösung hilft:evillol:

so: lad dir mal CPU-Z runter falls du das noch nicht hast. klick dann auf "motherbord" und dann schau mal auf "link width". bin mir sicher bei dir steht ne "x1"
warum?
falsche PCI frequenzy.
hab das gleiche MB wie du, weiß also das es von 90-104 geht.
jetzt bleibt dir nichts anderes übrig als alle auszuprobieren bis da endlich "x16" steht, dauert aber gar nicht mal solange. (bei mir sinds übrigens 91mhz, ist aber IMMER anders).

ok, also die wette steht, wenn ich unrecht haben sollte, mochte ich als oc'er zurücktreten:D

viel glück

Mfg Highy

Sag mal spinne ich so langsam?

Das habe ich doch auch geschrieben, und zwar gestern schon.
Werden hier meine beiträge einfach gelöscht oder was ist los?

hmm, kann sein.
ich glaub aber, du hast nur gesagt, er soll erstmal auf 100 fixen. dass er das vllt auch noch später ändern muss, haste nicht gesagt. zumindestens hab ich das jetzt gerade nicht gesehen xD

Mfg

100 MHz ist der Standard-PCIe-Takt. Wer weniger einstellen/einstellen muss ist blöd/angearscht. ;)

nein, ich habe gestern geschrieben, das er die NB und SB vCore anheben muss damit der PCI-E auf 16x läuft und nicht auf 1x. Und das er dadruch so wenig punkte hat.

Was für ein Spawn Thread.....:rolleyes:

Es gibt ein verdammt gutes Overclocking Tutorial hier. Warum versuchst du das nicht mal zur Abwechslung, anstatt sich immer alles von anderen in die Birne drücken zu lassen.

nein, ich habe gestern geschrieben, das er die NB und SB vCore anheben muss damit der PCI-E auf 16x läuft und nicht auf 1x. Und das er dadruch so wenig punkte hat.
Es reicht, wenn man einfach den PCIe Takt auf einen anderen Wert stellt. Den richtigen Wert findet man nur durch Ausprobieren. Er liegt meistens zwischen 94Mhz und 103Mhz. Probiers so lange aus, bis du die vollen 16 Lanes wieder zur Verfügung hast.

Und auf was muss ich den NB und SB stellen?

Was meinst du worauf du NB und SB stellen musst?

Meinst du die auf die North- und Southbridge angelegte Spannung? Daran würde ich gar nichts umstellen, da mit 95% Sicherheit dein Mainboard noch nicht an seinen Grenzen ist. Außerdem bringt das meist nicht mehr viel.

Ich kann dir nur weiterraten, lies das OC-Tutorial und versuche dir ein wenig OC-Erfahrung anzueignen. Als OC-Newbie sollte man eigentlich nichts an den Spannungen verändern - ist nicht böse gemeint, aber die fehlt einfach noch die Erfahrung, um Risiken einzuschätzen. Andererseits heute macht man hardware mit OC-Versuchen sowieso nicht mehr so leicht kaputt wie früher.;)

Sherman123 schrieb:
Was meinst du worauf du NB und SB stellen musst?

Meinst du die auf die North- und Southbridge angelegte Spannung? Daran würde ich gar nichts umstellen, da mit 95% Sicherheit dein Mainboard noch nicht an seinen Grenzen ist. Außerdem bringt das meist nicht mehr viel.

Das bringt wohl viel, dadurch läuft der PCI-E Port wieder mit 16x!

Stell die NB vCore auf 1,45V und und guck bei CPUZ ob du wieder 16X hast.

Sollte das nicht helfen, dann die SB vCore etwas anheben, also einen höher als Standart.

Lass die Spannungen wie sie sind!!

Stell den PCIe Takt auf irgendeinen anderen Wert um 100Mhz! Meistens liegt der richtige Wert für PCIe x16 irgendwo zwischen 94Mhz und 103Mhz. Du musst einfach auprobieren, wo der richtige Wert bei dir liegt. Mit höheren Spannungen hat dieses Problem nichts zu tun - und wenn doch, warum Spannungen erhöhen, wenn es auch ohne geht.:rolleyes:

Ich würde ihm eher dazu raten, nur die implementierten Übertaktungsfunktionen zu nutzen, die das Board automatisch bereitstellt. Das bringt doch sonst alles nichts. Bei den Fragen die er stellt, schrottet er seine Hardware. Finger weg oder vorher ausführlich informieren!

Zurück
Oben