Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht?

H4drux

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
100
Hallo, mein Notebook hat vorhin dank meiner Katze unsanft den Boden geküsst, es ist einfach grade von der Couch geplumst, war eingeschaltet, aber zugeklappt, aber nicht im Standby, sondern nur Bildschirm aus.

Die ersten 30Min nach dem "Crash" ging fast garnichts mehr, Programme haben sich aufgehangen, Ich konnte nichtmehr auf meine Daten zugreifen, und HDTune ist andauernd mit "Keine Rückmeldung" abgeschmiert.
Nachdem HDTune dann lief hatte Ich 1 Defekten Sektor (Kein Quick Scan) ob der beim Sturz entstanden ist kann Ich nicht sagen, da ich mein Notebook auch oft im Auto/Unterwegs benutze, die S.M.A.R.T Werte sind unverändert, und die Platte macht auch keine komischen Geräusche, außer dass mein ganzes System hängt.
Die HDD hat schon 26.728 Std auf dem Tacho, lief bis jetzt aber immer einwandfrei.

Hatte mich also schon damit abgefunden, mir eine neue Platte kaufen zu müssen, hatte mich also am Rechner schon über SSDs Informiert und setze mich nach c.a 1 Std wieder an mein Notebook, und musste festellen dass wieder alles funktioniert? o.O
Das System lief wieder wie immer, meine Daten ließen sich wieder Öffnen, als wenn nie was gewesen wäre, der Defekte Sektor ist allerdings noch da.
Hab jetzt zur Sicherheit alle meine Daten (Lediglich meine Savegames/Fotos) gesichert, aber frage mich trotzdem ob dass Notebook vielleicht nur Updates installiert hat und deswegen so Krass hing?
Direkt nach dem Sturz hat es c.a 30Min gebraucht bis mein Notebook gebootet hat, und quasi jedes Programm hat sich aufgehangen, und MP3s ließen sich nicht öffnen, bzw der Player ist abgestürzt, und auf meine Daten Partition konnte Ich auch nicht mehr zugreifen.
Und nun funktioniert wieder alles, versteh Ich nicht :D

Das Notebook ist c.a 50cm weit gefallen, also grade auf den Boden, die Katze ist am Kabel hängen geblieben und hats einfach runtergerissen, hat auch ansonsten keine Beschädigungen, aber direkt nach dem Aufklappen ist mir schon aufgefallen dass alles Hing, bzw Chrome ist direkt danach abgestürzt.

Dass sich Festplatten nicht reparieren können weiß Ich, hat die Platte da jetzt nur einen Defekten Sektor ersetzt und alles wieder gut? :evillol:
 
AW: Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht? :o

Hast du es mittlerweile nochmal ein oder ausgeschaltet bzw rihtig ausgelastet?

Ansonsten wäre es für mcih nur ein weiterer Beweis dafür, dass auch geliebte Gegenstände eine "Seele" haben.
 
AW: Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht? :o

Ja, Notebook hat seine Updates installiert, und ein Virenscan ist komplett durchgelaufen, + die 2 kompletten HD Tune Tests, neustart habe ich direkt nach dem Crash gemacht, da mein Windows sich mit nem Bluescreen verabschiedet hatte.
Meine ganzen Spiele laufen Einwandfrei, und die ganzen Daten konnte Ich sichern, Ich vertrau meiner Festplatte einfach mal, dass Sie mich nicht im Stich lässt.

Schade, hatte mich schon nach SSDs umgesehen. :D
 
AW: Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht? :o

Ich würde hier trotzdem mal die Diagnose Tools des Festplatten Herstellers, drüber laufen lassen, dauert zwar ne ewigkeit aber sicher ist sicher...

zB. hast ne Western Digital drinn, dann Western Digital LifeGuard nutzen...
ne Seagate, dann SeaTools von Seagate...
 
AW: Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht? :o

Ist ne Western Digital Platte, und Ich war mir eigentlich schon 100% sicher dass die Platte im Popo ist, da > BlueScreens, kein Programm ging mehr auf, und 1Std später alles wieder ok, als wenn nichts gewesen wäre, da kommen dann doch zweifel ob die Platte wirklich kaputt ist.
Soweit Ich dass verstanden hab, kann die Festplatte solang SIe nicht wirklich Mechanisch zerstört ist, bestimmte Sektoren ersetzen, würde ja heißen dass wenn diese Sektoren aufgebraucht sind, der Reihe nach Sektoren ausfallen müssten oder?
Der Defekte Sektor ist übrigens verschwunden, und die Platte erreicht wieder die selben Benchmark Werte wie vor dem Sturz...

Direkt nach dem Sturz hat die Platte grade mal 0,7MByte/S geschafft, wie würde sich dass den Technisch erklären lassen, hat sich der Lesekopf einfach total "verrechnet" und musst sich erst wieder neu ausrichten oder wie funktioniert dass?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht? :o

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Das Backup sollte man übrigens regelmäßig machen und der Katze dann gleich danach ein paar auf den Allerwertesten geben, damit die sich das nicht angewöhnt!
 
AW: Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht? :o

Okay, einen moment, schreibe grade über den PC ..

Edit:

Uploaded with ImageShack.us

Die Schwebenden Sektoren würde Ich nicht so beachten, die sind schon seit über 1 Jahr auf "4" nach einer Windows installation sind die erst auf "0" steigen dann aber im laufe der Zeit auf "4" und der Wert bleibt auch da.
Und die Hohe Temperatur kommt daher dass die Platte 1. Im Notebook sitzt, und 2. Grade ein ein FullScan mit HDTune läuft :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht? :o

4 Schwebende Sektoren, pass mal gut auf, dass es möglichst nicht mehr werden. Was der eine Ultra-DMA CRC Fehler schon vorher da? Wenn nicht oder wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann schraube das Notebook mal auf und prüfe ob die HDD noch fest sitzt, denn das ist ein typischer Fehler, wenn die SATA Kabel und Verbindungen nicht ordentlich sitzen. Kabel fällt bei Notebooks ja meist weg, aber wenn die nicht gut verschraubt war, könnte es Kontaktprobleme geben.
 
AW: Hat die Festplatte jetzt ne macke oder nicht? :o

Also die Schwebenden Sektoren sind schon c.a 1 Jahr da, erhöhen/verringern sich aber auch nicht, also der Wert war schon seit Ich dich Platte hab auf "4".

Nein die ganzen Schreib/Lese Fehler und auch die Ultra-DMA CRC Fehler sind direkt nach dem Sturz entstanden, in der 1 Std wo dass Notebook quasi nicht mehr zu gebrauchen war, also vorher waren die nicht da, erhöhen/verringern sich aber auch nicht.

Wäre dies möglich dass sich der Schreib/Lese Arm irgendwie festgesetzt hat, und dadurch die ganzen Fehler entstanden sind, weil in der Phase nach dem Sturz sind die Fehler entstanden bis dass Notebook nen BlueScreen geworfen hat, danach durfte Ich wiegesagt 30min warten bis Windows 8 gebootet hat, und laut Benchmark ist meine Platte nichtmehr über die 0,7Mbyte/s hinausgekommen, bzw die Zugriffszeit lag bei über 46ms (!).

Hab dann einen HDTune SektorenCheck gestartet, wobei sich dass Programm erst 3-4 mal aufgehangen hat, naja hab mich dann an meinen Desktop gesetzt und mich über SSDs Informiert, komme dann 1 Std später an mein Notebook und alles war wie immer. :D

Glaube meine Festplatte will nicht ersetzt werden :P
 
Die Ultra-DMA CRC Fehler sind Fehler bei der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller, also dem Chipsatz und den Controller der Platte. Dafür sind dann also i.d.R. die auf dem SATA Weg liegenden Elemente verantwortlich, also vor allem die Kabel und Stecker. Es kann aber auch ein Haarriss auf einer Platine die Ursache sein. Als die Platte etwas 1 Stunden lange nicht ordentlich reagiert hat, könnte sie schlicht etwas vom Stecker gerutscht gewesen sein und z.B. durch das Ablegen des Notebooks wieder etwas besseren Kontakt bekommen haben. Wenn der Fehler also vorher nicht da war, würde ich mal prüfen ob die Platte noch ordentlich befestigt ist.
 
Mache ich, die Festplatte an meinem Notebook ist nur gesteckt, und wird durch die Festplattenabdeckung "gegen" den Anschluss gedrückt.
 
Zurück
Oben