Hat ein HDMI-Kabel mit "Baumwollummantelung" irgendwelche Vorteile?

Physikbuddha

Lt. Commander
Seid gegrüßt,

ich denke der Titel ist recht aussagekräftig.
Ich stehe vor der Wahl vor diesen zwei HDMI-Kabeln und frage mich, ob die extra Ummantelung irgendetwas bringt. Ist das alles nur Voodoo oder ist der Preisunterschied doch gerechtfertigt?

http://www.avc-shop.de/epages/64272905.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64272905/Products/HDMIHSblk/SubProducts/69122
http://www.avc-shop.de/epages/64272905.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64272905/Products/HDMIHSblkCotton/SubProducts/63804

Kurz und knapp.
Es grüßt,
der Physikbuddha

die ummantellung bringt nur etwas wenn die stecker auch vergoldet sind ;-) :-D

spaß beiseite...hat nur einen optischen nutzen...bei hdmi kabeln bis 10m kann man zu dem günstigsten greifen.

Der Unterschied ist, dass das nicht ummantelte Kabel halb so kurz ist.

da geht es wohl nur um die Optik/Haptik...

Übertragungsqualität = 0 Unterschied
wenn das Kabel aber oft bewegt wird ist das Stoffmantel schon besser

@BillyTastic:
Die Länge des Kabels kann im Shop ausgewählt werden. ;)
Ich konnte das nur nicht direkt verlinken.

@CvH:
Es soll eigentlich nur einmal hinter der Schrankwand verlegt werden.

Für uns reichen zwei bis drei Meter, also wird es das einfache tun. Danke! :)

Musste erstmal kurz schmunzeln aber nen direkter Mehrnutzen ist mir nicht bekannt...

Die Stoffummantelten Kabel haben nur Vorteile wenn sie oft bewegt werden oder anderweitig physisch beansprucht. Im Normalfall absolut nutzlos :D

Achte aber unbedingt drauf, dass die Baumwollfäden von blonden Jungfrauen im Mondschein kurz nach Neujahr geklöppelt wurden. Sonst ist der ganze Vorteil futsch! :D
Im Ernst: Außer leichten Vorteilen wenn das Kabel regelmäßig verbogen wird, fällt mir kein sinnvoller Nutzwert ein.

Perfekt, danke. Das wahre Insiderwissen gibts eben nur hier im Forum. ;)

Solche Kabel bringen sehr viel.
  • Dem Goldohr, das auf Anhieb jedes einzelne Kabel heraushört, jede Menge fürs Ego.
  • Dem Hersteller und dem Händler, der der Zielgruppe den Tünnef, ähm Tschuldigung, diese Spitzenkabel, aufschwatzt, jede Menge Geld in der Kasse.
Wer's nicht glaubt, sollte sich z.B. die Threads zum Thema "Kabelklang" auf www.hifi-forum.de reinziehen. Amüsante Unterhaltung pur.

So Klinke mich auch mal ein Natürlich sollte man keine Kabel von Oehlbach oder so kaufen wo 1,5m schon an die 30€ kosten aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen wen das Kabel keine gute Abschirmung hat kann es zu Bildfehlern kommen gerade dann wen das kabel mit anderen strom und Netzwerkkabeln an der wand zusammenliegt. Ich würde Lieber ca 8€ mehr investieren als sich das Standard Billig kabel zu holen ok bei nur 1-2 m ist das wirklich nicht so tragisch. meine Empfehlung je nach Geschmack und Länge bzw. Geldbeutel Klick

Ja wollte es nur nochmal ansprechen da in solchen Diskussionen es meistens um sowas geht klar hat das nix mit der Abschirmung zu tun aber sieht hochwertiger aus :D

Sound-Fuzzy schrieb:
Ja, aber was hat ein Baumwollmantel mit Abschirmung zu tun? ;)
Wenn dem HDMI Kabel sehr kalt ist, kommt es durch das Zittern zu Bildfehlern
Baumwollummantelung ist also eigentlich nur sinnvoll, wenn es im Bereich von unter 10°C verwendet wird

Selbst wenn das Kabel oft bewegt wird bringt eine Baumwollummantelung nichts, da sich da nur das poplige kunststoffummantelte Standard-Kabel in einer Baumwollhülle bewegt.

Wirklich was bringen tut nur eine gute echte Abschirmung, wenn das Kabel über mehr als 5-10 Meter zuzsammen mit vielen andern (Strom-) Kabeln z.B. in einem Kabelkanal verlegt wird.

Zurück
Oben