Hat ein TFT eine Hintergrundbeleuchtung mit Blaulicht wie LEDs?

Dasi

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Hintergrund: ich möchte mich vor dem starken Blaulicht eines normalen LEDs schützen.
Habe noch 2 alte 20 Zoll TFT Monitore (dell 2005fpw) mit hoher Auflösung.

Ist die Hintergrundbeleuchtung hier wie bei einem LED Bildschirm mit hohem Blaulicht? Oder wie ist diese Technik aufgebaut?

BTW: Ich weiß, dass es Brillen, Folien und augenschonende LED Bildschirme gibt. ;)

Ich verstehe dein Ansinnen nichtmal halbwegs, aber dreh doch einfach den Blauwert runter.

Ansonsten google mal nach CCFL.

Alte TFT Schirme ca. 2009 und vorher haben Kathodenkaltlichtröhren aka CCFLs. also Neonröhren.
Die haben natürlich auch einen Blauanteil: ohne gibts natürlich kein weiß erscheinendes Licht: RGB. Mit der Zeit werden sie aber immer gelbstichiger.

Weiß auch nicht was du sagen möchtest. Was ist ein normaler LED? Was hat TFT damit zu tun? Wie mein Vorredner schon sagte, stell einfach den Blauwert runter (im aktuellen Win10 gibt es die Einstellung "Nachtmodus").

TFT ist und bleibt das selbe.
Ohne Hintergrundbeleuchtung siehst du ein sehr dunkles Bild.

Früher war die Beleuchtung über Kathodenkaltlichtröhren, heute wird dies mit LEDs realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Windows 10? Stell den Blaufilter an?!

Wenn man jemanden verstehen möchte, dann versteht man ihn auch, selbst wenn er sich missverständlich ausdrückt.

Um deine Frage zu Beanworten: Jeder "normale" Monitor hat einen Blaulichtanteil, denn sonst könnte man nicht das "volle" Farbspektrum erzeugen.

Wenn du den Blaulichtanteil verringern möchtest, muss du das per Software tun.

Und übrigens: Sogenannte LED Bildschirme sind TFT Bildschirme. Beim erstgenannten will man nur werbetechnisch deutlich machen, dass in den Bildschirmen LEDs statt Kaltlichtröhren zur Hintergrundbeleuchtung verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ich kann für diesen Zweck f.lux empfehlen, der regelt automatisch bei Anbruch der Dunkelheit den Blaulicht-Anteil runter und kann recht frei konfiguriert werden.

Danke Dogg,

ich habe gelesen, dass es keinen Sinn macht den Monitor zu verstellen oder eine Software zu nutzen. Denn meist sind die anderen Farben lediglich Blaulicht-LEDs, die mit z.B. gelb überzogen sind. Die gesundheitsschädlichen Auswirkungen sind hierdurch nicht behoben (das müssen wir hier auch nicht zum Thema machen ;-) da jeder das für sich nachlesen kann, um sich ein eigenes Urteil zu bilden)

Dann hat also ein TFT genauso über die Kathodenkaltlichtröhren einen Blaulichtanteil.

Wie wird man diesen messen können?

@pintness - danke. f.lux nutze ich bereits. :)

Das blaues Licht den Tag/Nach Rhythmus durcheinanderbringen kann streite ich mal nicht ab.

Allerdings kommts da nur auf die Wellenlänge des Lichts an, und wenn die durch Filter "gelb" ist, ist das Blau weg. Alles andere ist Esoterik.

Bitte lies dich ein wie Monitore funktionieren. Das Bild wird von LCDs dargestellt, ist aber dunkel. Damit man was sieht, wird das Bild von hinten beleuchtet. Früher mit CCL (Kaltlichtkathoden), heute mit LED. In der Regel aber nicht 1 LED pro Pixel, sondern zB 4 LED Streifen für den ganzen Monitor (in den Kanten).

Ja. Und wie gesagt: auch ein LED Monitor ist ein TFT Monitor ;)

Ich bin was die LED Thematik betrifft kein Experte, aber würde man reine Blaulicht LEDs mit Gelb überziehen, so würde man bei einem sehr guten Überzug "Schwarz" sehen. Da das Gelb ein Farbfilter für Licht gelber Wellenlänge ist, lässt es auch nur gelbes Licht durch. Eine Blaulicht LED erzeugt aber kein gelbes Licht, sonder blaues, also sieht man "schwarz".

Ein Gelb - und damit ein Weiß - kann man mit Blauen LEDs dennoch erzeugen und zwar durch fluoreszenz.

Wenn du Per Software den Blaulichtanteil herunterstellst, dann hast du auch ganz konkret weniger blaues Licht!

Ja aber gibt es Untersuchungen, dass der Blaulichtanteil bei CCFL ebenso schädlich ist, wie der von LEDs emittierte?

Blaulicht ist erstmal Blaulicht. Ob es von einer LED oder einer Katlichtkathode kommt. So sähe CB ohne Blautöne aus.

cb.jpg

Würde Dir wohl auch nur bedingt gefallen. Wenn Dich die Blauanteile stören, dafür gibt es Tools. Mit denen man sie differenziert reduzieren kann. Kann Windows 10 von Hause aus. Gibt aber auch externe Tools.

Wieauchimmer... ich sehe das genauso ihr - blau ist blau. Wenn du das herausfilterst wirds gelb und rot - damit ist das Schädliche weg. Keine Ahnung warum du glaubst, das würde nicht reichen, den Blauanteil zu entfernen.

Dogg schrieb:
Ja. Und wie gesagt: auch ein LED Monitor ist ein TFT Monitor ;)
okay ;-) dann wirkt meine Frage natürlich verwirrend. Aber das mit den Kathodenkaltlichtröhren wusste ich nicht. Deshalb ist der Monitor von meinem Mac wahrscheinlich deutlich heller.

EIZO schreibt dazu: "Unsere Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der LED-Technik und blauem Licht haben bestätigt, dass der Anteil an blauem Licht bei LED- und CCFL-Hintergrundbeleuchtung in etwa gleich hoch ist."

Was könnte der Monitor von Apple damit zu tun haben? Das ist auch ein ganz normaler LCD/TFT.

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
was soll daran schädlich sein?
Blaues Licht, insbesondere im 400nm-Bereich schädigt die Mitochondrien von Zellen - auch den Sehzellen.
Rotes Licht hingegen schützt die Mitochondrien.
Die Mitochondrien versorgen die Zellen mit Energie. Geht deinen Sehzellen also der Saft aus, wird der Blick auf den Monitor keinen Spaß mehr machen.

Quelle: Dr. Glenn Jeffrey:
Das Auge - Forschung Sehen | Doku HD Reupload | ARTE

Zurück
Oben