Hat hier jemand eine Ref. GTX 980 TI mit einem EKWB im betrieb? Wird bei mir verbogen

I

IceKillFX57

Gast
hallo, bei der Ref GTX 980 non TI hatte ich da keine Probleme.
Aber bei der Ref. GTX 980 Ti verbiegt sich das PCB etwas an einer bestimmten stelle, auf dem Foto kaum zu erkennen aber Real doch deutlich:

Kann das evtl. jemand gegenprüfen?
Der Bereich ist der, wo diese dicken Würfel in den Kühler getaucht werden.

Kann ja auf dauer nicht gesund sein, wobei die Leistung des Kühlers sehr gut ist.
Meinte GTX 980 wurde 50°c unter Wasser warm, hier irgendwie 35°c. (kann ja eig. nicht sein?! Aber mit dem Standard Kühler natürlich über 80°c.
Unter Last versteht sich.

Evtl. sind die Schrauben des Kühlers an einer Seite zu fest angezogen....

Ne habe ich schon alles drei mal gecheckt.
War auch meine Vermutung.
Beim googlen findet man auch nichts.
Werde dann wohl eher zu AquaComputer greifen.

Es schaut so aus:
Schraube----verbogen da bauteil-----schraube.

Zu feste gibt es da nicht, sind ja Abstandhalter drauf.

Bei meiner alten GTX 580 war der PCB auch leicht verbogen und ich hatte den ca. 3 Jahre in Gebrauch.

Du könntest bei EKWB direkt mal nachfragen und dein Problem schildern. Der support ist eig. immer ganz gut gewesen.

Kann auf dem bild garnix erkennen. 1 starke Reflektion -> blendwirkung. 2. kreis der jegliches abschätzen verhindert - wenn man eine Biegung darstellen will nimmt man dazu eine gerade Linie und keinen kreis ^^
wenn ich sehen will ob etwas plan ist, leg ich einen absolut geraden Gegenstand an und schaue ob licht durchscheint - nur so als Beispiel, daher eine Linie. dein blauer kreis Drumherum bewirkt genau das Gegenteil - man hat keinen Anhaltspunkt.

und wenn du reflektierende Oberflächen fotografierst: BLITZ AUS !!!!!

das pcb ist außerdem elastisch und kann sich etwas verbiegen, somit np.
entweder sind die Bohrungen nicht 100%, die schrauben etwas groß oder das pcb war vorher schon etwas verzogen. ich kanns nicht nachvollziehen ^^

Ne das habe ich ja geschrieben, Foto ist eher unbrauchbar.
Die Biegung war übel, sah eher aus wie eine Beule weil das Bauteil an beiden Seiten Schrauben hatte.

Echt ärgerlich so etwas, zumal ich jetzt nicht weiß ob ich dadurch später Schäden oder so bekomme.
Jetzt ist da der von AquaComputer drauf, keine Probleme.

EDIT:
Geht dabei um das Bauteil hier, es drückt sich gegen den Kühler und somit verbiegt sich das PCB dann:

Der Kühler hat zwar einen Hohlraum dafür, dieser ist aber wohl nicht tief genug?
Ich hoffe jetzt eben nur das da keine Kontakte auf der Platine unterbrochen sind oder so.
Drecks Kühler...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich guck morgen mal bei mir rein. Die Titan hat ja das gleiche Board und einen EK Kühler habe ich auch drauf.

Ok super danke.
Auf dem Bauteil musste auch Wärmeleitpad drauf.
Gut möglich das es ohne nicht passiert.
Im Eingebauten Zustand erkennt man die Biegung kaum.
Aber falls es bei dir auch ist, dann sollte man es etwas erkennen können. Messen kann man es bei dem Bauteil auf jeden Fall. Also die Platine. Sind bei mir 2mm Unterschied.

EDIT: Ok bei Aquacomputer ebenso..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei den Spawas aber nicht ratsam da die durch die Pads isoliert werden, zumal die eh so platt gedrückt werden, dass von denen kaum 1mm übrig bleibt!

Bei mir ist da nichts sichtbar verbogen - habe allerdings auch eine Backplate drauf.

Jetzt mal ein ganz blöde Frage (vielleicht hab ich es auch überlesen?!):

Du sagst, Du hattest mit der Ref GTX 980 keine Probleme, aber jetzt mit der "neuen " Ref GTX 980Ti diese Verbiegung.

Hast Du auch einen neuen Kühler für die GTX 980Ti oder verwendest Du den selben wie vorher?

Sind die beiden vom Board-Layout exakt gleich aufgebaut? :confused_alt:
(Ich hab mich bei den beiden noch nicht wirklich über das Board-Layout informiert)

Grüße,
Pe

Zurück
Oben