Hat jedes Lebewesen einen Puls?

C

Chrision

Gast
hey Leute,

wäre sehr nett wenn ihr die o.g. genannte Frage beantwortet. Finde dazu leider nichts.

MfG

PS: Braucht eigentlich jedes Lebewesen 0², da ich meine das so ein kleines Tierchen, in einem Vakuum leben kann, welches war das nochmal?

Pflanzen sind auch Lebewesen. Und nein, auch nicht jedes Lebewesen braucht O2, die Tiere aber üblicherweise schon.

Also ein Blick in Wikipedia sagt schon "Lebewesen werden in der Biologie knapp als organisierte genetische Einheiten definiert, die zu Stoffwechsel, Fortpflanzung und Evolution befähigt sind." und man sieht auf der linken Seite einen Pilz und Pflanzen.

Jedes Lebewesen muss zwar einen Stoffwechsel haben, das muss aber nicht die Atmung sein, wobei eben O² benötigt wird. :)
Nicht jedes Lebewesen hat einen Puls, das fängt ja schon beijm Herz an: Bakterien, Algen, Pflanzen haben keinen Puls, aber sind Lebewesen, weil sie Stoffwechsel betreiben.

Mist! :D

Kommt glaube ich drauf an wo das Lebewesen anfängt.
Wenn du irgendwelche Mikroben dazu zählst wirst du sicher diverse finden die weder ein Herz haben noch Sauerstoff brauchen.

vakuumtierchen

die andere frage ist irgendwie seltsam? doch nur tiere mit einem blutkreislauf, oder? haben denn insekten einen puls??

@all: er meinte tiere denke ich, nicht lebewesen ;)

Naja wenn du es genau nehmen willst, dann nicht, weil Korallen sind ja auch lebewesen und sie bestehen ja nur aus mineralien und gewebe oder so .. ^^

Ach und ohne Wasser würde es kein Leben auf der Erde geben ...

PS: schon mal im weltall lebewesen gesehen ? :freak:

Edit: gut .. jetzt hab ich eins gesehen :D

HongKong Fui schrieb:
vakuumtierchen

die andere frage ist irgendwie seltsam? doch nur tiere mit einem blutkreislauf, oder? haben denn insekten einen puls??

@all: er meinte tiere denke ich, nicht lebewesen ;)

die haben doch auch ein herz, das machst ja was, den blutkreislauf zB

btw: die ganzen tiechen die da draußen ohne sauerstoff überleben, die "schlafen" dort ... an fortpflanzung und entwicklung ist nicht zu denken ... erst wenn sie zurückkehen beginnt das leben wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke...
genau vakuumtierchen ;)
hey, könnt ihr mal aufhören mit eurem gidf.de ...es wird langsam langweilig

die_Motte schrieb:
...PS: schon mal im weltall lebewesen gesehen ? ...

Da würde ich mich an deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es wurden Aminosäuren und andere Komplexe Moleküle nachgewiesen und wer weiß was man noch findet. Ab einem bestimmten Komplexitätsgrad können diese Moleküle sich selbst teilen (Fortpflanzung) und sie verstoffwechseln andere Verbindungen. Das könnte bereits als Leben definiert werden, wenn auch extren primitiv.

Es gibt mehrzellige Lebewesen, die keinen Puls (=Blutkreislauf) haben, wie z.B. Quallen, Seesterne, Seepferdchen, Insekten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben