Wo Lebensmittel Online kaufen?

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
550
Hallo Computerfreaks,

nach dem heutigen traumatischen Erlebnis im Einzelhandel mit Maskenpflicht, panisch blickenden Kunden, schreienden Kunden/Bedienungen beim Bäcker und an der Käsetheke, Einlasskontrollen mit Ampeln und Schranken, Machtmissbrauchende Marktmitarbeiter die meinen, Leute zu kontrollieren und herumzukommandieren, habe ich beschlossen, dass ich mir einen Einkauf im Einzelhandel nicht mehr antun kann und möchte. Das war für mich einfach viel zu krass um mir sowas nochmal anzutun.

Ich habe eine sehr kleine Wohnung und lebe sehr spartanisch. Ich sehe meine Partnerin 1x in der Woche, da kochen wir dann meist frisches Gemüse. Unter der Woche Mittags habe ich keine Zeit zum Kochen. Gibt dann meistes Tiefühlgerichte (ausschließlich Gemüse mit Reis/Pasta). Lagerflächen für Essen sind in der Wohnung eigentlich nicht vorhanden. Frühstück und Abendessen bestehen aus Brotzeiten mit frischem Gemüse und Käse und/oder Müsli mit Naturjoghurt.

Früher bin ich 2-3 in der Woche einkaufen gegangen, so dass ich damit immer 2-3 Tage weit gekommen bin. Der Kühlschrank ist sehr klein, Gefrierfach bietet gefühlt Platz für 2 Tiefkühlpizzen und ist dann schon voll. Pro Einkauf habe ich meistens so 10€ - 15€ ausgegeben. Ich lebe auch hier sehr sparsam.

Ich habe kurz die bekannten Online Lebensmitteln Dienste durchgegangen und war geschockt, dass sich im Grunde keiner wirklich für einen Einkauf qualifiziert:

Mytime.de:
Mit Versandkosten + Frischezuschlag kommt man schon ohne ein Produkt im Warenkorb zu haben auf 11€ zusätzliche Kosten. Dazu kommt ein Lieferdatum Mitte Mai, ich müsste also 3 Wochen auf meine Lebensmittel warten. Dazu kommt, dass sich nach der Auswahl oder der Suche eines Produkts jedes mal das Cookie-Einstellungsfenster öffnet. Heißt ich muss das für einen Einkauf bestimmt 50 mal bestätigen oder wegklicken. Darauf habe ich keine Lust - Nein danke!

Real.de
Trotz Vorhandensein 3er Real Filian in Lauf-/ Fahrweite bietet keine Lieferung zu mir nach Hause an ist damit raus.

Netto.de
Bietet extrem wenige Produkte (weder Toast noch Frischkäse vorhanden) an. Dazu kommt dass man hauptsächlich im Vorratspack (6 Packungen) bestellen muss. Soviel Lagerfläche habe ich einfach nicht.

Amazon Pantry
Nach meiner Recherche werden hier nur Fertiggerichte verkauft. Frische Produkte (Joghurt, Käse, Brot) befinden sich gar nicht im Angebot. Für meinen Einkauf also nicht qualifiziert.

Rewe.de
Ist von der Auswahl und den Preisen her perfekt! Leider muss man hier einen Mindestbestellwert von 50€ erreichen. Das schaffe ich beim Besten willen nicht. So viel kann ich gar nicht essen und lagern, ohne dass mir die Lebensmittel kaputt gehen.

Getnow.de
Ein Angebot der Metro. Nächste Metro Filiale ist 5min entfernt, jedoch werden mir, nach Eingabe der PLZ, insgesamt nur gerade mal 300 Produkte angeboten. Nichts davon ist für mich brauchbar.

Edeka24.de
Auch hier gibt's weder Brot noch Frischkäse noch Gemüse. Wie bei Amazon Pantry gibt's ausschließlich Knabbergebäck und Fertiggerichte.

Nach diesem kleinen Bericht jetzt die Frage an euch: Wo kauft ihr eure Lebensmittel online? Habe ich einen Shop übersehen, der wirklich gut ist? Oder ist es einfach so, dass man Online eben noch keine Lebensmittel kaufen kann.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Thema, vielleicht sogar schonmal Online Lebensmittel bestellt?

Ich bin für jeden Berichte und jede Info dankbar!
 
wir haben einige zeit bei hello fresh bestellt. haben allerdings kein brot, milch usw. sondern nur die zutaten zum kochen, sprich gerichte.
die auswahl war gut, die lebensmittel auch, aber unendliche mengen an verpackungsmüll.
frische lebensmittel kaufen wir hier vor ort beim bäcker, metzger, milch eier beim landwirt ums eck, TK bei aldi, lidl uns co.
die lieferdienst dürften zur zeit alle überlastet sein.
 
Ravager90 schrieb:
Oder ist es einfach so, dass man Online eben noch keine Lebensmittel kaufen kann.

Das DU Online noch keine Lebensmittel kaufen kannst. Wenn der Lebensmitteleinkauf offline so ein schockierendes Erlebnis für dich ist, würde ich eher zusehen, das Du dir eine größere Kühl-Gefrierkombi zulegst. Dann ist auch der Lagerraum kein Problem. Davon ab halten viele Lebensmittel sehr viel länger als das MHD angibt (es ist kein "Du stirbst ab...." Datum).

Einen Tod wirst Du wohl oder übel sterben müssen.
 
knoxxi schrieb:
Das DU Online noch keine Lebensmittel kaufen kannst. Wenn der Lebensmitteleinkauf offline so ein schockierendes Erlebnis für dich ist, würde ich eher zusehen, das Du dir eine größere Kühl-Gefrierkombi zulegst. Dann ist auch der Lagerraum kein Problem. Davon ab halten viele Lebensmittel sehr viel länger als das MHD angibt (es ist kein "Du stirbst ab...." Datum).

Einen Tod wirst Du wohl oder übel sterben müssen.

Empathie ist nicht so deine Stärke :)
Leider habe ich genau 1 Zimmer und wirklich keinen Platz für einen weiteres Kühlgerät. Dazu kommt noch der Krach, den so ein Gerät macht, da würde ich Nachts kein Auge mehr zu bekommen.

Ich bin nur auf der Suche nach einem Lieferdienst mit großer Auswahl an frischen Lebensmitteln der innerhalb von 1-3 Tagen mir meine Lebensmittel liefert. Das ist doch sicher nicht zu viel verlangt, in DE kann ich sowas leider trotzdem nicht finden.
 
Ravager90 schrieb:
Dazu kommt noch der Krach, den so ein Gerät macht, da würde ich Nachts kein Auge mehr zu bekommen.

Hier kommt es echt auf die Qualität an die man kauft. Wir haben eine zugegeben sehr teure Siemens Kühl-Gefrierkombination und trotz 4°C und -24°C ist er absolut lautlos.

Ravager90 schrieb:
Leider habe ich genau 1 Zimmer und wirklich keinen Platz für einen weiteres Kühlgerät.
Dann austauschen ;-) Alt gegen Neu quasi. Nein Scherz, wenns nicht geht, geht es nicht. Aber das konnte ja keiner Riechen.
Ravager90 schrieb:
der innerhalb von 1-3 Tagen mir meine Lebensmittel liefert.
Das wird zur Zeit so gut wie unmöglich sein, alle Kurierdienste arbeiten auf Vollanschlag.

Ein großes Rewe Center bietet den DIenst des Pick-Up & Collect an. Du bestellst es quasi vor und gehst nur hin und holst es ab, dann sparst Du dir zumindest tiefgreiferende Interaktionen mit anderen Kunden.
 
Wenn ich Lebensmittel online bestellen würde, dann kann ich nur Rewe empfehlen. Erstens hat jeder Rewe seine eigenen regionalen Produkte (kaufen das meiste Fleisch und Gemüse/Obst im Umkreis von maximal 50km ein und nennt auch auf Nachfrage die regionalen Schlachthöfe, Edeka geht bis 100km)

Und zweitens ist der Service sehr schnell. Nachteil ist halt der Mindestbestellwert und das man Alternativprodukte erhält wenn das gewünschte nicht da ist, (gut die kann man auch ablehnen bei Lieferung)

Für einen alleine lohnt sich da aber kaum.

Einige Edeka Märke bieten auch einen eigenen Lieferservice an (unabängig von Edeka24), zudem bieten die auch eine Art "Click & Collect" an, aber das mußt du eben regional bei dir erfragen ob udn wie das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Womöglich ist es da einfacher, dich mit deiner Umwelt zu arrangieren.

Zumindest hier (ländlicher Bereich in Süddeutschland) sind mir derartige Szenen nicht aufgefallen.

Ansonsten eben mit anderen Zusammenschließen und gemeinsam bei REWE und Co. bestellen. Hatte ich auch mal probiert, allerdings waren mir dann zu viele Ersatzprodukte dabei - die natürlich allesamt teurer waren. Weiterhin kam dann nicht immer das, was ich essen/verkochen wollte, sondern eben nichts oder ein Ersatzprodukt, welches aber oft nicht für das Rezept passte.
 
Für Introvertierte und an Phobien geplagten Menschen ist es bestimmt keine leichte Zeit. Deine Einkaufsbeschreibung liest sich wie eine Schlagzeile der Bild. Sicherlich ist das auch Regional verschieden. In unserer Gegend (Thüringen) und speziell in meiner Stadt (Erfurt) kann man sowas nicht erleben. Alles geht kultiviert und mit Verständnis und Gesittet über die Bühne. Maskenflicht war ja schon seit Wochen bekannt. Selbst in Baumärkten gibt es dieses Gedrängel wie in den Medien beschrieben nicht. Dort wird Blumenerde und Pflanzen vor allem jetzt gekauft. Aber...schon von Anfang an haben sich in unserer Stadt junge Leute ein zweites Standbein mit Lieferdienst per Lastenfahrrad geschaffen. Es werden allerdings vorrangig Senioren beliefert. Drücke dir die Daumen das du jemanden findest der für dich eventuell die Einkäufe miterledigt. Nennt sich Nachbarschaftshilfe. Klappt auch bei uns schon seit Jahrzehnten ;) und ich bringe auch für meine Nachbarin (70) die Getränkekisten oder mal das eine oder andere (Sack Kartoffeln) mit.
 
https://www.picnic.app/de/

Liefert derzeit aber nicht überall hin und als Neukunde rein zukommen dauert derzeit auch etwas. Ist aber sehr zu empfehlen. Preise wie im Supermarkt, großes Angebot extrem pünktliche Lieferung.
 
Also,
so entspannend wie das einkaufen zur jetzigen Zeit, war es schon lange nicht mehr.
ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber ich komme auch aus einer größeren Stadt und die Leute nehmen es in der Regel gelassen.
alle sind rücksichtsvoll...
Vielleicht sollte deine Partnerin für dich einkaufen? 1x die Woche seht ihr euch, dann kann sie vorher shoppen gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und knoxxi
Ravager90 schrieb:
Mit Versandkosten + Frischezuschlag kommt man schon ohne ein Produkt im Warenkorb zu haben auf 11€ zusätzliche Kosten
Was darf es denn deiner Meinung nach extra Kosten?
Dir ist bewusst, dass du bei frischen Lebensmitteln die Kühlkette nicht unterbrechen darfst als Händler?
Heißt also, dir gekühlte Produkte zu schicken funktioniert nicht einfach mal mit „In Paket stecken, DHL geben und 3 Tage später ists dann da“. Im Winter geht das mit viel Optimismus evtl. noch.
Im Sommer, wenn es dann im Postauto auch mal gern 30°C hat kommst du ohne aktive Kühlung bzw. vollständige Klimaverpackung der Lebensmittel nicht aus.
Dann kommt dazu, dass die Ware auch Kommissioniert und verpackt werden muss. Dazu ist eine Lagerhaltung auch nur begrenzt möglich.
Lebensmittel sind aus meiner Sicht ein ganz anderes Geschäft als normale Gebrauchswaren.

Bei deinem Post habe ich auch sofort an Rewe gedacht. Das wird hier vor allem von älteren Leuten genutzt, die nicht mehr gut zu Fuß sind. Das die 50€ MBW für dich zuviel sind, kann ich mir schon vorstellen.
Mir ist ansonsten nichts bekannt, wer dir frische Lebensmittel (Salat, Gemüse, Obst) Freihaus liefert bei gleichzeitig winzigen Einzelmengen (Was sie in einem 1P-Haushalt nunmal sind).
Da ich selbst schon in einer 1-Zi.Wohnung gewohnt habe weiß ich wie es dir mit der Vorratshaltung geht. Ich hatte zu meinem Glück einen großen Apothekenschrank in dem ich wirklich viel untergebracht habe.
In deinem Fall würde ich wohl mehr auf haltbares Umsteigen (Dosen, Trocken, vereinzelt TK) und die Einkäufe auf 1-2x pro Monat strecken. Dann kann man gleich ne Palette mit Dosen kaufen. Lassen sich auch gut auf dem TV-Board stapeln :D Statt TK-Pizza kauft man 2-3 Beutel TK-Gemüse. Geht auch finde ich.
MMn wirst du ohne deutliche Mehrausgaben oder Umstellung deiner Ernährung nicht um den Wocheneinkauf herum kommen wenn du frische Sachen möchtest.
 
Ich wollte auch das Zusammentun für die Rewe Bestellung vorschlagen, aber...

Idon schrieb:
Weiterhin kam dann nicht immer das, was ich essen/verkochen wollte, sondern eben nichts oder ein Ersatzprodukt, welches aber oft nicht für das Rezept passte.

... wie jetzt? Ich bestell Arla Streichkäse Joghurt und krieg Philadelphia Ananas, weil's grad da ist? Was soll denn der Käse?
 
wegen nem bisschen Ramba Zamba im Einzelhandel son Aufriss - wenn du jetzt gehbehindert wärst ok, aber es klingt so als wärst du dir zu fein den lokalen EH zu besuchen (auch wenn ich das bei den anderen Parameter schon fast als Trollversuch abtuen würde).

Wenn du psychisch nicht damit klarkommst, such dir nen Fachmann, das Problem umgehen schafft das Problem ja nicht aus der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Lillymouche schrieb:
[...]... wie jetzt? Ich bestell Arla Streichkäse Joghurt und krieg Philadelphia Ananas, weil's grad da ist? Was soll denn der Käse?

Meine Erfahrungen sind 2-4 Jahre alt und aus Heidelberg.

Damals war es zum Beispiel so:
Eigenmarke Schlagsahne bestellt, Markenschlagsahne für höheren Preis dabei. Du brauchst Sahne für dein Rezept?Also nimmst du sie.
Ben & Jerry's Sorte A bestellt? Sorte B kam. Du magst Sorte B nicht? Dann gibt es eben kein Eis.
Dir schmeckt nur der Fuego Salsa Dip Mild? Hoffentlich magst du auch den Old El Paso.
Du willst Balsamicozwiebeln? Silberzwiebeln rocken doch auch.

Ich bin gerade mal meine alten Rechnungen etwas durchgegangen. Manchmal sind es einfach nur teurere Ersatzartikel, oft waren es aber auch Sachen, bei denen mir eine ganz bestimmte Marke in einer ganz bestimmten Geschmacksrichtung schmeckt.

Also statt Arla Joghurt Käse bekommst du nicht Philadelphia Ananas. Aber statt Arla Kräuterstreichkäse vielleicht den von Exquisa.


Bei Fleisch, Obst und Gemüse war die Qualität fast immer okay, nur sehr selten musste ich da etwas zurückschicken. Aber man sucht halt nicht selbst aus.


Aber, nicht falsch verstehen: Ich habe damals in einer Wohnung mit langen Laufwegen gewohnt. Für mich hat sich das vom Aufwand trotzdem rentiert, da ich keinen Parkplatz suchen musste etc. Wenn man mit den Nachteilen leben kann, dann ist das eine valide Alternative!

Pro Tipp: Ich hatte mich damals nach jeder Falsch-, Ersatz- und Minderlieferung beschwert. Es gab sehr oft einen Gutschein. Keine Ahnung, ob das heute noch immer so ist...
 
Vielen Dank für all die Antworten.

Da ihr ja schon korrekterweise festgestellt habt, dass ich nicht so erpicht darauf bin, viel mit Menschen zu tun zu haben, könnt ihr euch natürlich auch vorstellen, dass ich mit meinen Nachbarn keinen wirklichen Kontakt habe. Das ist eher so ein Leben und leben lassen ohne wirkliche Konversation. So wird's auch schwer Jemanden zu finden, der mit mir zusammen bestellen wird. Auf die wöchentliche Kooridnation und Planung habe ich wenig Lust.

Dank Home Office kann ich zu Zeiten einkaufen gehen, zu denen nur wenige Menschen sich im Supermarkt befinden. Ich werde mal schauen ob sich das Ganze etwas entspannt, wenn man z.B. nach dem Mittagessen in den Laden geht. Direkt morgens oder nach Arbeitsschluss ist mir sonst eigentlich zu viel los.

Real bietet mir die Möglichkeit Online zu bestellen und es anschließend einfach nur abzuholen. Das klingt für mich bisher als die beste Lösung. Zudem ist der nächste Real nur 5 Fahrminuten entfernt. Das mit den Ersatzprodukten gefällt mir nicht, mal schauen, was man mir da so andrehen wird.

Zu Picnic:
Picnic schaue ich mir an, ist leider nur als App erhältlich, da werde ich den Komfort einer Maus und Tastatur wirklich vermissen.

Zu Mytime:
10€ Versandkosten wäre ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich meine Produkte auch direkt bekomme. Wenn ich jetzt bestellte und meine Ware dann am 18. Mai bekomme, dann eben auch nicht.

Abschließend:
Hierbei handelt es sich sicher nicht um einen Trollversuch, danke für die Unterstellung :) Ich würde mir gar nicht die Mühe machen so viel zu tippen, wenn ich kein echtes Anliegen daran hätte.

Danke für die Tipps zwecks Ernährumgsumstellung - Werde tatsächlich mehr langfristige haltbare Ware in die kleinen Schränke packen. Um den Wocheneinkauf wird man denke ich jedoch nicht umhin kommen, man benötigt doch Brot, Joghurt und diverses frisches Gemüse für einen gesunden Ernährungsplan. Für's Mittagessen unter der Woche habe ich da jedoch keine Anspruche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Idon schrieb:
Also statt Arla Joghurt Käse bekommst du nicht Philadelphia Ananas. Aber statt Arla Kräuterstreichkäse vielleicht den von Exquisa.
Bäh.

Ich hatte ja mal durchaus überlegt, mal bei Rewe zu ordern, da die Lieferwagen auch öfters mal in der Gegend zu sehen sind. Aber Warten geht auch noch, bis mir mein bevorzugtes Geschäft wieder betretenswert erscheint (liegt mitten in einer Shopping Mall, da hab ich derzeit nicht so Lust drauf).

Könnte man auch schöne rechtliche Studienfälle draus basteln...
 
@Lillymouche

Ich finde grundsätzlich die Idee gut, bei Nichtverfügbarkeit sinnvolle Alternativen anzuschleppen.

Aber
a) gab es zumindest damals keine Möglichkeit festzulegen, welche Produkte man zwingend im Original haben möchte
b) war die Anzahl an "geläufigeren" Produkten erstaunlich, die es immer wieder mal nicht gab, obwohl Verfügbarkeit angezeigt wurde.

Belieferung erfolgte damals, meine ich, direkt aus dem Zentrallager Wiesloch. Also nicht der kleine REWE um die Ecke, der 40 Produkte hat. :) Mag inzwischen aber alles viel besser sein.

Es gab damals immer wieder Willkommensgutscheine. Kannst es damit ja mal ausprobieren. Ich hatte auch immer 1-3 Euro Trinkgeld für den Lieferanten eingeplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Ravager90 schrieb:
Dank Home Office kann ich zu Zeiten einkaufen gehen, zu denen nur wenige Menschen sich im Supermarkt befinden. Ich werde mal schauen ob sich das Ganze etwas entspannt, wenn man z.B. nach dem Mittagessen in den Laden geht. Direkt morgens oder nach Arbeitsschluss ist mir sonst eigentlich zu viel los.

also nach dem Mittagessen würde ich nicht versuchen, da sind die ganzen Rentner am Start die als einziges Lebensziel haben das ich meine Mittagspause überziehe :D

Aus eigener Erfahrung kann ich dir kurz vor Ladenschluss empfehlen. also 20-21 Uhr, da ist wirklich nix los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Corto schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir kurz vor Ladenschluss empfehlen. also 20-21 Uhr, da ist wirklich nix los.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der direkten Ladenöffnung gemacht. Wenn der Markt um 7 aufmacht bin ich manchmal um kurz nach 7 dort (Primär auf dem Weg zur Arbeit zwecks Mittagessen)
Und da sind vll 3-4 Leute unterwegs. An Angebotstagen kann das natürlich anders aussehen. An normalen Wochentagen ist da aber wenig los. Meiden würde ich die Zeiten zwischen 9 und 11 sowie 16 und 18 Uhr. Frühs gehen viele ältere und Eltern einkaufen, nachmittags die Berufstätigen auf dem Heimweg von der Arbeit.
Nach 19 Uhr wird’s auch ruhiger. Dafür ist dann gerade bei Gemüse und Backwaren oft kaum noch was brauchbares dabei.
 
In Paket stecken, DHL geben und 3 Tage später ists dann da

In der Regel ist es kein Problem Lebensmittel mit DHL zu verschicken. Das (tödliche) Trockeneis oder spezielle Coolpacks machen das ganz gut, erzeugen aber viel abfall.

Hab vor Jahren mal spezielles Steak bestellt (hatte einen Gutschein geschenkt bekommen) das kam auch in so einer Verpackung per UPS und war völlig genießbar, aber in Hinblick auf den Sinn würde ich das heute nicht mehr machen.

a) gab es zumindest damals keine Möglichkeit festzulegen, welche Produkte man zwingend im Original haben möchte

Gibt es auch weiterhin leider nicht. Der Fahrer muss aber wohl drauf hinweisen, und dann kann man es ja ablehnen.

Am Anfang hat es war es auch der Fall das man "nicht so schönes" Gemüse bekommen hat und der Salat schon braune Stellen hatte.
Ich bin jetzt niemand den es stört, aber es mag sicher Leute geben denen das nicht passt.

Wir haben bei uns quasi ein Rewe Monopol (3 Märkte in einer 28K EW Stadt) und nur einer liefert direkt aus. Ist trotzdem überraschend das manches nicht verfügbar ist, obwohl es im Laden da ist. Und oft betrifft es wie schon angesprochen die Eigenmarken, ich möchte da niemand was unterstellen aber schon verdächtig..

Und ich möchte eben nicht die teuere Weihenstephanmilch wenn die von "Ja" genauso ausreicht und der Qualität in nichts nachsteht (weil tlw. von der selben Molkerei)
 
Zurück
Oben