Hat jemand die DeepCool Castle 360v1 AiO + 9900k ? Seltsame Geräusche...

zEtTlAh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.296
Update ! Es ist die v1 ! Kann den Titel nicht ändern :(

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde... Hat jemand von euch die DeepCool Castle 360v1 AiO im Einsatz ? Idealerweise mit dem 9900k...

Ich bin von der Kühlleistung bisher mäßig begeistert, allenfalls zufriedengestellt. Auf CPU Standard Takt soweit alles in Ordnung.
Auf 8x5Ghz geht für eine Weile auch alles super, erst nach langer langer Zeit setzt Throtteling ein.

Die Pumpe ist in meinem Gehäuse nicht hörbar, die Lüfter machen das übliche "Luftzug Geräusch". Bis auf die verbessernswerte Kühlleistung aber soweit alles ok und für den Preis eine super Optik.

Aber:

Nach ca. 2-3 Stunden Vollast (2-3h AVX Stock oder andere Aufgaben @ 8x5Ghz) erscheinen hörbare Geräusche die ich kaum beschreiben kann. Es ist nicht das gleiche wie wenn eine Heizung an geht und es anfängt zu zischen... Es ist auch nicht, wie wenn Wasser anfängt zu kochen... Es ist eher, wie wenn man einen Wasserschlauch etwas zusammendrückt und dann hört, wie die "Wassermassen" mit Druck durch die Verengung gedrückt werden. Aber nach Luftblasen hört es sich nicht an... ganz komisch, schwer zu beschreiben...

Ich hab versucht es aufzunehmen (Audio), klappt aber nicht.

Erklären kann ich es mir nicht... Aber es kann (darf) doch nicht sein, dass eine AiO unter Dauerlast (wenn auch übertriebene Last) anfängt zu Kochen ?!?!

Brauche Rat, ich zähle auf euch ! Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder sogar erklären...

Vielen Dank im Vorraus !

LG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochen wird da sicher nichts. Poste mal welche Temperaturen du hast und falls vorhanden die Werte (Pumpe, Lüfter Temps) deiner AIO. Ob die WaKü aber ab bestimmten Drehzahlen Geräusche macht, weiß ich so auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
zEtTlAh schrieb:
Erklären kann ich es mir nicht... Aber es kann (darf) doch nicht sein, dass eine AiO unter Dauerlast (wenn auch übertriebene Last) anfängt zu Kochen ?!?!
ist da auch ein wasserkocher in der aio integriert?
 
druckluft schrieb:
Kochen wird da sicher nichts. Poste mal welche Temperaturen du hast und falls vorhanden die Werte (Pumpe, Lüfter Temps) deiner AIO. Ob die WaKü aber ab bestimmten Drehzahlen Geräusche macht, weiß ich so auch nicht

Temps im Idle sind beim Raumtemp deutlich unter 40 Grad. Unter Vollast (STOCK 4,7) um die 85 Grad. OC lange zeit unter 100 Grad. Irgendwann setzt halt das Throtteling ein. Das Geräusch ist aber unabhängig davon. Die Lüfter laufen ja schon vorher auf Vollgas...

Vielleicht erwähnenswert: Die Default Lüfter schaffen maximal 1500rpm... evtl. etwas wenig für solche Scenarien.

Die GraKa ist ja auch AiO und kommt auf 110% Power Target selten über 70 Grad. Und hier wurden die original Lüfter, die 2,5k rpm schaffen gegen die gleichen wie die der AiO ausgetausch, der Optik wegen. Aber selbst diese bleibt ruhig unter Volllast...

AleksZ86 schrieb:
ist da auch ein wasserkocher in der aio integriert?

Ja, seit dem neusten BIOS Update kann man sogar einen Timer im BIOS setzen, der ihn morgens kurz nach dem Ausfstehen einschaltet. Das Beste dabei: Der Abschalt Timer ! Man kann einstellen, ob man die Eier roh, halbdurch oder hartgekocht will. Wie bei Intel gewohlt ausgereift und durchdacht. Einfach beeindruckend !
 
Ich würde auch sagen das in der AIO das Wasser zu heiß wird und das dann die Pumpe nicht mehr schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
C1996 schrieb:
Vielleicht Kavitation an der Wasserpumpe 😂
Zeigt HWInfo die Temperatur des Wassers in Kreislauf an?
Nope :( Die AiO war einfach nur günstig und hübsch. Über letzteres lässt sich streiten... klar. Mein Kopf ist aber so weit, dass ich das Ding austausche...
 
Schau mal hier https://www.golem.de/news/core-i9-9...te-5-ghz-kerne-sind-extrem-1810-136974-4.html da bekommst Du eine Info wieviel Watt dein Prozessor zieht. Eventuell sind deine Einstellung im Bios flasch bei Watt und Max. Temp. Ist aber nur eine Idee.
Ich bin noch immer der Meinung durch die hohe Temp des Wassers wird die Pumpe "beschädigt". Irgendwo habe ich mal gelesen das schlecht Pumpen nur 35 ° schaffen und die besseren max. 50°
 
choosman schrieb:
Schau mal hier https://www.golem.de/news/core-i9-9...te-5-ghz-kerne-sind-extrem-1810-136974-4.html da bekommst Du eine Info wieviel Watt dein Prozessor zieht. Eventuell sind deine Einstellung im Bios flasch bei Watt und Max. Temp. Ist aber nur eine Idee.
Ich bin noch immer der Meinung durch die hohe Temp des Wassers wird die Pumpe "beschädigt". Irgendwo habe ich mal gelesen das schlecht Pumpen nur 35 ° schaffen und die besseren max. 50°

Jo, kenne den Artikel... und diverse andere Testes... Erklärt aber zum einen nicht das Geräusch und zum anderen nicht, ob diese AiO einfach nur abgrund tief schlecht ist, oder einfach nur für den Normalbetrieb ausgelegt ist.

Wundert mich eh, dass @CB die AiO weder in Rev.1 noch 2. getestet hat. Das ist einer der Top Seller...
 
Zurück
Oben