Benmchmarking 2

Hat jemand Erfahrung mit TechniSat DigiDish 45?

caramba

Cadet 4th Year
Hallo, hat jemand hier im Forum Erfahrung mit TechniSat DigiDish 45?

warum ist dieser Satschüssel so teuer? was ist so besonders daran? Lohn sich überhaupt um die 50 euro für dieser auszugeben?

Es gibt auch andere Marken Schüssel, die viel günstiger sind!

ich bin nämlich auf der Suche nach einem Satschüssel und bin auf dieser gestoßen.

Ich bin zwar nicht experte in diesem gebiet, aber ich denke es liegt daran dann diese neuen schüsseln technischen auf den neusten stand sind, d.h. sie wird warscheinlich HDTV usw. empfangen können..

Aber wie gesagt experte bin ich auch nicht, wir benutzen auch eine schüssel aber für das normale digital fernsehen..

Ca. 60€ inklusive LNB sind für ein Markenprodukt sogar relativ günstig - bei Kathrein bekommst du dafür gerade mal ein Single-LNB ohne Schüssel. Wirkliche Marken gibt es in diesem Bereich sowieso nicht mehr viel - alles außer Kathrein und Technisat sind Billighersteller. Die DigiDish bietet außerdem eine ziemlich gute Empfangsleistung für eine Schüssel in dieser Größe - hast du jedoch Platz für mehr, so würde ich zu einer größeren Schüssel greifen.

ok verstehe! und welche Alternativen hätte ich bei 80cm Satschüssel?

Weil ein Universal LNB dabei ist...
Zudem ist sie mit ihrer geringen Grösse (45cm) kein Massenprokut wie z.B. 70er oder 90er...

zu #4:
Je nachdem was du empfangen willst...
80er Schüsseln haben generell einen besseren Empfang... (gleiches LNB vorausgesetzt)

ja, aber kann dieser 45cm Schüssel einen 80cm Schüssel ersetzen? ist der dann so gut?

Eine 45cm Schüssel kann keine 80cm Schüssel ersetzen - allerdings reicht die Technisat für einfach zu empfangende Satelliten (z.B. Astra 19.2°E) meist sogar bei stärkerem Regen noch aus. Bei Kathrein hättest du die beste Qualität - das Ganze wird z.B. mit der CAS 75 (ca. 120€) und UAS 177 (Single-LNB, ca. 60€) relativ teuer. Wenn du dich mit billigeren Geräten zufrieden gibst, so könntest du z.B. dieses LNB mit jeder beliebigen günstigen Schüssel mit Standard-LNB-Aufnahme verwenden.

einen Twin LNB habe ich schon! mir gehts nur um den Schüssel

Die TechniSat DigiDish 45 kannst du nicht mit einem normalen LNB verwenden - es funktioniert nur das mitgelieferte. Bis auf die Kathrein CAS-Serie nehmen sich die restlichen Schüsseln alle nicht viel - nimm einfach die billigste.

achso, das wusste ich ja nicht! aber ein Twin LNB ist wahrscheinlich nicht mit in Lieferumfang oder? wenn ich den Technisat Satschüssel kaufe?

An der DigiDish 45 können im Gegensatz zur Multytenne 45 doch auch andere LNBs angebracht werden - allerdings habe ich schon einige Berichte gesehen, dass nur das Original-LNB damit brauchbar funktioniert.

Ja sollte reichen. Ich hab jetzt noch einmal nachgesehen und die Berichte mit dem Original-LNB waren nicht für die DigiDish - ich hab sogar einige Beiträge gefunden, die mit Inverto oder Invacom LNBs sehr zufrieden waren. Du kannst also durchaus auch dein Twin-LNB verwenden und die Schüssel (wenn du sie so deutlich billiger bekommst) auch ohne LNB nehmen.

naja bei den Schüsseln (für digital würde ich nix unter 80cm nehmen) ist der Hersteller eigentlich egal (bei StandardSchüsseln, nicht multifeed etc.) da schenken sich die echt nix, ausser das billige vielleicht eher wechrosten ... enscheidender für die Quali ist viel mehr das LNB ... schau mal bei Conrad.de da gibts genug Auswahl ...

Was hast du denn jetzt genau und was willst du empfangen ?
TwinReceiver, TwinLNB....

Bei Schüsseln in normaler Größe fällt wie gesagt eigentlich nur die Kathrein ein bisschen raus - und diese auch vor allem durch die sehr stabile Bauweise. Bei den extrem kleinen Schüsseln übertrifft die TechniSat jedoch so ziemlich alles in diesem Bereich. Die Qualität eines LNBs ist auch nur extrem schwer zu beurteilen - nur die wenigsten Tests sind aussagekräftig und die abgedruckten Werte sind vergleichbar mit den Kontrastangaben bei LCD-Monitoren.

super, ich danke euch ;) da wir schon bei dem Thema sind, könnt ihr mir auch ein gutes SatKabel empfehlen? oder es ist eigentlich egal welches ich kaufe? gibt es da auch viele Unterschiede?

EDIT: ich habe einen technotrend tt-select s850 hdtv + Sharp Universal Twin LNB BS 1 R8 EL 200 A

Kathrein LCD111 - ist auch gar nicht so extrem teuer im Vergleich zu den anderen Kabeln.

also beim Kathrein LCD111 finde ich nur 100 Meter Kabel oder irre ich mich da? mir würde max 20 Meter reichen

Ich hab mir mein LCD111 damals bei eBay geholt, dort bekommt man häufig die Reste von den Leuten, die die 100m Spule gekauft haben.

Zurück
Oben