Hat jemand Lust mir einen Gaming PC fuer @1.300e zusammenzustellen?

RasRisingSunWar

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
81
Frohes Fest,

es wird demnaechst wieder zeit fuer einen neuen PC. Mein Budget ist 1.3-1.5e.

Aus dem alten hab ich noch eine 1tb no name zurverfuegung. Alle anderen Komponenten sollten neu sein.

Intel/Amd und Nvidia/Amd ist mir relativ egal solange sie gut sind und power haben.

Verwendung: Spiele, Media, Torrent, Office und Surfen
Ca. 12 st. taeglich am laufen (eher weniger)
Aufloesung: Full Hd reicht vollkommen (vielleicht kommt bald ein groesserer Monitor, dann darf die Graka auch gerne mehr leisten)
Spiele: Witcher 3, Strategie, Aufbau und ab und an mal nen shooter Wolfenstein 2 etc. , vielleicht Far Cry 5
Software: open office, gimp 2, foobar.. (Hobby)
besonderheiten: performance vor geraeusch kulisse, standard blu ray brenner, build in kartenlese panel, build in wifi (nix super schnelles da es fast nicht zum online spielen gebraucht wird), am liebsten eine ~120gb ssd fuer das OS, ~500gb ssd fuer die games und eine 2-4tb hdd fuer alles andere, die 1tb hdd aus dem alten sollte auch noch platzfinden, OC possibility ist kein must

Vielen Dank an alle die Lust haben! :-)
Geniesst die Feiertage!
 
Danke Spillunke! Hatte ich ganz uebersehen. Was nimmt man da Amd oder Intel?

@Fujiyama nur die 1tb noname hdd, der restliche alt pc geht an die kids
 
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600X-mit-GTX1080::3314.html. finde ich passend . Windows kostet je nach Ausführung ca 60 Euro . Kann man auch als Vorlage nehmen. Genau das ist das Problem . Intel ist grösser minimal besser . Deswegen wird hier immer Amd empfohlen . Amd sollte vielleicht auch mal mehr seine Hausaufgaben machen . Vor allem die Grafikkartensparte iat ja auch hinten dran . Stromhungrig ,schlecht verfügbar teuer und nicht oder schlecht verfügbar . Vor allem Vega 56 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass die Empfehlung nur bei der CPU zwischen AMD oder Intel wählen lässt. Für die Grafikkarte wird hier bei Beidem eine 1080 empfohlen, also kein AMD.

Der PC von dubaro erscheint mir etwas teuer. Für das Geld sollte es wenigstens ein Ryzen 7 1700 sein und schneller Speicher ist bei AMD Pflicht. Der PC hat nur RAM mit 2400MHz!
 
wenn du das budget auch ein klein wenig überziehen kannst, dann würde ich es so machen:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-8700
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
ASRock Z370 Pro4
be quiet! Pure Base 600
Super Flower Platinum King 450W

falls das budget fix ist und es für dich nicht in frage kommt die cpu zu übertakten, dann würde ich in der zusammenstellung die cpu durch einen Intel Core i5-8400 ersetzen. wenn das übertakten der cpu für dich auch eine option ist, dann wäre das hier eine gute alternative:

Crucial MX300 525GB
AMD Ryzen 7 1700
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
ASUS Prime B350-Plus
be quiet! Pure Base 600
Super Flower Platinum King 450W

@ paccoderpster: das der pc von dubaro mit ddr4 2400 ausgeliefert wird, mag wohl daran liegen, dass der speicher ohne den speichercoltroller zu übertakten nicht schneller laufen darf. davon ausgehend, dass es dualrank module sind, ist also bereits der schnellste speicher verbaut, der ohne übertakten mit der cpu möglich ist. nur wenige händler verkaufen übertaktete systeme und meist mit entsprechendem aufpreis, da es in dem fall vom hersteller der hardware keine garantie gibt. sicher sieht das jeder etwas anders, aber ich bin der meinung, dass man bei bedarf die hardware auch selbst übertakten kann und nicht bereits vom händler oder hersteller übertaktet sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so teuer ist der nicht . Der letzte Aldi Pc hatte einen Intel 8700 drin . Dank des Oem bios und anderer Sachen war er langsamer als ein Amd 1600.Siehe hier auf Computerbase .Der Pc ist als Vorlage gedacht . Man kann dort gegen geringen Aufpreis aber 3000 ,denke Aegis Ram bekommen . Für Fertig Pcs sind die aber brauchbar. . Und immerhin hat er eine 1080,die auch gegen eine andere ausgetauscht werden kann.Aber persöhnlich würde ich ,falls es möglich ist ,auf den Refresh von Amd warten . Sollen ja neue Chipsätze und überarbeitete Cpu kommen. Wunder braucht man nicht erwarten ,aber keiner hat eine Glaskugel.
 
Danke euch! Der Dubaro Pc muss es nicht sein, wollte gerne selber bauen. So wie ich das verstehe waere Intel + Nvidia das rundum sorglos paket? Hab jetzt auch Intel+Nvidia und in den letzten drei Pc's hatte ich es auch immer, ohne schlechte Erfahrungen. Bin aber neuen Komponenten/Firmen gegenueber aufgeschlossen ;-)

In welchem Quartal ist mit neuen Prozessoren und Grakas zu rechnen?
 
Anmerkung ,der 8700 ist schlecht verfügbar .Falls doch liegt er gleich mit dem besser verfügbaren 8700 k.Und Intel übertakten ist so eine sollen andrSache . Sind nicht verlötet und irgend wo gab es Probleme mit Strom bei deren Chipsätzen .inwiweit sich Intel übertakten dann realisieren lässt ,und wie weit müssen andere berichten
 
Annafestbesucher schrieb:
.Aber persöhnlich würde ich ,falls es möglich ist ,auf den Refresh von Amd warten . Sollen ja neue Chipsätze und überarbeitete Cpu kommen.
mit dem warten auf neue hardware ist das immer so eine sache, bis die neuen komponenten verfügbar sind, gibt es meist schon wieder etwas anderes, auf das man warten könnte. aktuell halte ich aufgrund der vorraussichtlich weiter steigenden preise bei ssd's und ram das warten sogar für kontraproduktiv und speziell bei den kommenden amd cpu's frage ich mich auch, warum man da warten sollte, denn diese werden voraussichtlich keine nennenswert höhere leistung bieten und auch an den chipsätzen soll sich nicht nennenswert viel ändern.
 
Ja weniger Probleme ,Amd hat es halt die letzten Jahre vers3mmelt ,alleine die 9000 Cpu . Keien Leistung ,dafür aber 220 Watt tdp. Und meiner Meinu g gibt es von Preis Leistung von Nvidia nur 3 Chipsätze . Einsteiger 1050 ti Mittelklasse 1060 mit 6 gb Ram da kann man alternativ über eine Rx 580 mit 8 gb Ram nachdenken. Gamer mit Spass 1080.Die 1070 und 1070 ti liegen vom Preis zu wenig drunter. Die Cpu https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
Ergänzung ()

Na Amfang sollen von Nvidia welche kommen ,kann abe rauch Sommer werden . Denke da lohnt es sich wenig. Amd Frühjahr und Grafikkarten von Amd ? Denke das wissen die selber nicht
 
1. die cpu immer boxed kaufen, nicht als tray.
2. als ssd würde ich zumindest zu einer Crucial MX300 275GB greifen, damit neben dem os auch noch die wichtigsten spiele mit drauf passen.
3. als hdd besser eine Western Digital WD Desktop Everyday 2TB oder Western Digital WD Desktop Everyday 4TB, die 3tb platten sind ohnehin schon die rohrkrepierer unter den hdd's und bei intenso weis man nicht mal welche man bekommt.
4. als grafikkarte würde ich dir eher zu einer palit (super) jetstream raten, die haben einen besseren kühler.
5. beim bluray laufwerk würde ich die retail version bevorzugen, denn dort ist meist auch direkt eine gute abspielsoftware mit dabei und der aufpreis hält sich normalerweise in grenzen.
6. wenn du ssd, hdd und odd verbauen willst, dann brauchst du vermutlich ein zusätzliches sata kabel, denn dem mainboard liegen meist nur zwei stück bei.
7. wenn du einen usb3 kartenleser verbauen willst, dann sollte dein mainboard 2 usb3 pin header (4 anschlüsse) haben, sonst hast du keine mehr für die anschlüsse am gehäuse frei. das MSI Z370 PC Pro wäre da zum beispiel eine entsprechende alternative.

ps: das 500w pure power halte ich bei einem preis von 66€ für zu teuer, in der preisklasse würde ich eher zu einem von diesen greifen, da gibt es aber sicher auch andere meinungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat entfernt​

Danke Nightfly09

zu 1. warum nicht Tray?
2. hatte doch 2 ssd's ausgewaehlt, die kleine fuer os, die groessere fuer spiele. Alle anderen Datein kommen auf die HDD
3.-7. Danke, werde ich beruecksichtigen

Beim Nt lass ich mich gerne ueberzeugen. Habe im letzten rechner ein BeQuiet verbaut und bin total happy damit. Beim SuperFlow konnte mich der CB Test nicht wirklich ueberzeugen. Da ich ziemlich weit oben im EU Norden wohne und hier auchmal -30- -40 Grad herrschen, kann schonmal ein im warsten Sinne des wortes Kaltstart von Noeten sein. Da hatte ich mit BeQuiet noch keine Probleme. Von anderen Nt's kann ich das leider nicht behaupten.

Wifi hatte ich bei der Liste noch vergessen. Wo kauft man billiges win10 legal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
1. das hier sollte deine frage beantworten: Tray und Boxed
2. ich sehen keinen sinn darin, für das os eine extra ssd zu verbauen, da kommst du mit einer einzelnen größeren, ssd vermutlich günstiger weg und gehst möglichen problemen mit dem speicherplatz direkt aus dem weg.
ps: wenn du mit bequiet netzteilen über lange zeit gute erfahrungen gemacht hast, dann spricht nichts dagegen das pure power zu nehmen, auch wenn es meiner ansicht nach etwas zu teuer ist, bleibt es doch ein gutes netzteil.
 
Danke Nightfly! Die frage wurde beantwortet ;) Die 70e preisunterschied sind allerdings weniger erfreulich :rolleyes:

Bei den USB anschluessen am Mainboard werde ich nicht schlauer. Ein Mainboard hat 4 oder mehr usb 3.0 od. 3.1 + 2 x usb 2.0.
Dann sind nochmal welche auf dem board? Die mit dem Gehaeuse und/oder kartenleser verbunden werden? Wieviel sollte ich da nehmen? Alles in allem haette ich gerne mindestens 10 usb anschluesse. 2 x usb 2.0 fuer maus u. tastatur und dann noch 8 usb 3.0 od. 3.1 fuer die zukunft. Die 8 duerfen sich gerne am gehaeuse verteilen + 1 am kartenlesegeraet. Es duerfen gerne auch mehr sein.

Ist das Asus ROG Strix Z370-G Gaming WIFI-AC Intel Z370 fuer meine wuensche das passende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jolly. Ich steig da aber immer noch nicht durch. Beim MSI Board auf Mindfactory steht "Anzahl USB3.1 Anschlüsse: 4x" beim Asus board "Anzahl USB3.1 Anschlüsse: 6x" Finde da leider nix mit int. od. extern? Bei Geizhals kann man es auswaehlen. Meinen die mit den Anschluessen bei Mf die externen?
 
Zurück
Oben