Hat jemand von Euch die MSI GeForce RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

im Netz findet man leider 0 zur Lautstärke der MSI GeForce RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC. Hat evtl. jemand von Euch das Ding und kann was zu Lautstärke sagen in Idle und unter Last sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zu einer 2080 TI Trio oder sonstigen leisen High-End Karte der der Vorgenerationen (1080 Ti Strix, Trio etc.)?

Vielen Dank vorab.
 
Bingo hier =). Hatte eine 2080Ti Gaming X Trio und nun die Ventus OC.

Wir haben schon verglichen und festgestellt dass die Karten (3090 Trio und 3090 Ventus) in etwa gleiche Temperaturen haben (78°C Full Load). Meine Ventus dreht dabei mit ca. 2000 RPM und ist hörbar. Sie ist etwas lauter als die TrioX 2080Ti, aber nicht störend. Es ist halt ein Rauschen, Spulenfiepen hat meine Ventus nicht.

Die Rückseite wird wirklich wirklich warm, das haben aber alle 3090. Wie alle 3090 ist auch die Ventus sehr sehr schnell. OC lohnt fast gar nicht, da man eh durchs PT von 350W eingebremst wird.

Ich werde die Karte behalten und evtl. mal andere WLP testen, um so unter Last die Temperatur um 2-4°C zu senken.

Die Karte bekommt von mir die Schulnote: 2 =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry, Bonanca, Nickel und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Bingo hier =). Hatte eine 2080Ti Gaming X Trio und nun die Ventus OC.

Wir haben schon verglichen und festgestellt dass die Karten (3090 Trio und 3090 Ventus) in etwa gleiche Temperaturen haben (78°C Full Load). Meine Ventus dreht dabei mit ca. 2000 RPM und ist hörbar. Sie ist etwas lauter als die TrioX 2080Ti, aber nicht störend. Es ist halt ein Rauschen, Spulenfiepen hat meine Ventus nicht.

Die Rückseite wird wirklich wirklich warm, das haben aber alle 3090. Wie alle 3090 ist auch die Ventus sehr sehr schnell. OC lohnt fast gar nicht, da man eh durchs PT von 350W eingebremst wird.

Ich werde die Karte behalten und evtl. mal andere WLP testen, um so unter Last die Temperatur um 2-4°C zu senken.

Die Karte bekommt von mir die Schulnote: 2 =)

Wusste ich doch, dass ich hier jemanden finde. :D Danke.
 
Nur noch als Tipp. Man benötigt sehr gute Durchströmung im Case.

Ich konnte jetzt die Idle-Temperatur von 47°C auf 38°C senken, einzig durch den Tausch des hinteren Lüfters, auf einen High Airflow 140er von Corsair.

Ich habe vorne 6x SilentWings3 Push/Pull, oben 2x 140mm SilentWings3 und hinten nun den Corsair Lüfter mit 140mm. Insgesamt also 9 Lüfter, damit zirkuliert die Luft nun richtig ordentlich und die Karte geht so auf maximal 78°C bei 2040 RPM nach bestimmt 120 Minuten Dauerlast bei 99% Load.

Übrigens, die Karte ist unfassbar schnell und viel schneller als eine 3080, auch wenn Dir die Leute hier aufgrund der Benchmarks was anderes erzählen wollen. Ich hatte eine 3080 hier...die 3090 ist ein Monster.
 
Hat die Ventus 3090 auch ne Plastik Backplate wie die Trio 3090?

Joa in Spielen ist die 3090 ca. 10-12% schneller - ob das den Aufpreis rein für Spiele wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde da zu "nein" tendieren. Bei Anwendungen abseits des Gamings -ja da schauts dann anders aus.
 
Bono35 schrieb:
Hat die Ventus 3090 auch ne Plastik Backplate wie die Trio 3090?

Joa in Spielen ist die 3090 ca. 10-12% schneller - ob das den Aufpreis rein für Spiele wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde da zu "nein" tendieren. Bei Anwendungen abseits des Gamings -ja da schauts dann anders aus.

Laut MSI Website ist es Metal...
 
Nope das ist laut Hardware Unboxed Plastik verkauft unter nem schöneren Namen (Graphite)....daher meine "Frage".
 
Bono35 schrieb:
Nope das ist laut Hardware Unboxed Plastik verkauft unter nem schöneren Namen (Graphite)....daher meine "Frage".

Beziehen die sich auf die 3080 oder 3090? Ich habe das über die 3080 gelesen.
 
Das bezieht sich auf beide Modelle.
 
Das muss aber ziemlich temperaturbeständig sein. Vielleicht ist die Oberseite einfach nur damit beschichtet !?
 
Nicht das ich solche billige Konstruktionen begünstige, aber Kunststoffe können sowas locker ab. Mein Plastik Back Papier ist bei >230C bisher noch nicht geschmolzen. Die <100C bei der Graka sind hier gar nix.
 
@t3chn0
hallo,
stehe gerade vor der wahl ein 3090 ventus oc zu kaufen bin mir aber nicht sicher, im internet findet man nicht viel dazu.
hast du die ventus wieder verkauft/ zurück gegeben? wenn ja warum
 
@simsim86

Guten Morgen,

Ja, ich habe die Karte zurückgeschickt da ich von Anfang an eine TUF haben wollte und diese zu einem Monster Aufpreis auch erhalten habe.

Rational kann ich den Kaufpreis 0,0 rechtfertigen und ich würde diesen Preis auch niemandem nahelegen zu akzeptieren.

Die Ventus ist total ok. Vor allem war sie 400 EUR günstiger als die TUF. Die Ventus hatte deutlich weniger Spulenfiepen als die TUF, aber das ist reine Glücksache und kann bei anderen Karten komplett anders aussehen.

Wichtig ist der Airflow im Case. Hier kommt der größte Unterschied. Der Kühlkörper und die Lüfter der TUF sind deutlich besser als die der Ventus.

Wenn die Ventus im FS2020 bei 82 Grad liegt bei 2500 RPM, liegt die TUF bei 64 Grad und 1700 RPM. Dabei taktet die TUF auch noch deutlich höher (1920 MHz vs 1750 Mhz).

Die Ventus wird einfach sehr warm und ist sehr gut hörbar, während die TUF deutlich kühler ist und nahezu unhörbar.

Die Ventus macht einfach ihren Job. Sie ist eine ganz normale Grafikkarte die dass macht was sie soll.

Wer auf der Suche nach was besonderem ist, liegt hier falsch. Wer grundsolide Performance möchte, kann hier zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simsim86
hab jetzt eine asus 3090 rog strix gaming oc bestellt. war gerade mal 100€ mehr als die ventus und sollte deutlich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Also meine 3090 Ventus hat ne Metall Backplate mit heatpipes für den Vram auf der Rückseite. 4x Poscaps und 2x 10 MLCC Blöcke. Läuft gut und leise ohne Spulenfiepen. Temps bei ca. 72-76 Grad at 4k Vollast. Aber auch 9 Lüfter im Case...

Bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simsim86
Mal eine andere Frage zu der Karte. Sind Adapterstecker für die 2x 8 Pin Anschlüsse mit dabei? Habe mir nämlich gerade eine bestellt und möchte dann nicht noch los fahren um Adapter zu suchen.
 
Wie meinst du das du brauchst ganz normal die 8pin Stromanschlüsse die von deinem Netzteil kommen für die Stromversorgung
Ergänzung ()

Stromkabel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Ist schon so lange her, dass ich die 2080Ti eingebaut habe. Ich habe in Erinnerung, dass die normalen PCIe Stecker nur 6polig sind. Oder sind das schon 8 polige?

Edit:
Hab gerade am NT geschaut. Die sind ja schon 8 polig. :) Einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@simsim86

Guten Morgen,

Ja, ich habe die Karte zurückgeschickt da ich von Anfang an eine TUF haben wollte und diese zu einem Monster Aufpreis auch erhalten habe.

Rational kann ich den Kaufpreis 0,0 rechtfertigen und ich würde diesen Preis auch niemandem nahelegen zu akzeptieren.

Die Ventus ist total ok. Vor allem war sie 400 EUR günstiger als die TUF. Die Ventus hatte deutlich weniger Spulenfiepen als die TUF, aber das ist reine Glücksache und kann bei anderen Karten komplett anders aussehen.

Wichtig ist der Airflow im Case. Hier kommt der größte Unterschied. Der Kühlkörper und die Lüfter der TUF sind deutlich besser als die der Ventus.

Wenn die Ventus im FS2020 bei 82 Grad liegt bei 2500 RPM, liegt die TUF bei 64 Grad und 1700 RPM. Dabei taktet die TUF auch noch deutlich höher (1920 MHz vs 1750 Mhz).

Die Ventus wird einfach sehr warm und ist sehr gut hörbar, während die TUF deutlich kühler ist und nahezu unhörbar.

Die Ventus macht einfach ihren Job. Sie ist eine ganz normale Grafikkarte die dass macht was sie soll.

Wer auf der Suche nach was besonderem ist, liegt hier falsch. Wer grundsolide Performance möchte, kann hier zugreifen.


18° Unterschied und 40% mehr Drehzahl und noch mehr takt pfffffffffffffffff... Wers glaubt wird selig. Selbst mit einem goldenen Sampel erreichst du das nicht. Ich hab den Beitrag gemeldet das ist Fake news.

Wenn man sich mal den Kühler der Ventus anschaut und das Board ist das fast gleich zur gaming x trio.

Die Gaming X trio auf etwa gleichen niveau der tuf und das sind review karten also wahrscheinlich etwas bessere samples....

Hier kann man gerne beide vergleichen:
https://hexus.net/tech/reviews/graphics/145744-asus-geforce-rtx-3090-tuf-gaming-oc/?page=10
https://hexus.net/tech/reviews/graphics/146083-msi-geforce-rtx-3090-gaming-x-trio/?page=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben