MSI 3090 Ventus 3X - PC friert unter Last sofort ein

nekyar

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MEG Z490 Unifty
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: MSI 3090 Ventus 3X
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC läuft seit etwa 3 Wochen absolut problemlos. Ich habe mit dem System Cyberpunk für etwa 60 Stunden gespielt. Heute Mittag habe ich Gears 5 gespielt und plötzlich ist das Spiel eingefroren. Nach einem Neustart lief unter Windows alles normal. Sobald das Spiel geladen hat friert der PC aber ein. Bei Cyberpunk das gleiche Phänomen. Das Hauptmenü wird in Cyberpunk noch angezeigt, sobald Spielgrafik zu sehen wäre friert der Rechner ein. Bei Gears 5 ebenfalls. Laut NZXT Cam ist bei Gears zunächst die CPU unter Last. Das scheint nichts zu machen. Sobald aber die Grafikkarte anspringen müsste (! sie ist laut dem Programm noch nicht unter Last, nur etwa die ~10% von Windows) friert alles ein. Temperatur bei der CPU ist etwa 60 Grad (ca. 40 unter Windows) die der GPU etwa 50-60.

Ich habe nichts übertaktet und der PC wurde auch nicht bewegt bevor der Fehler aufgetreten ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da die 3090 sehr schwer ist habe ich den Verdacht, dass sich der PCI-E Slot verzogen haben könnte. Ich habe sie also aus- und wieder eingebaut. Das hat an der Problematik nichts verändert. Ich habe es dann erneut gemacht. Dann hat Bios mir angezeigt, dass keine GPU installiert sei. Der Monitor war allerdings per Display Port an der Grafikkarte. Nachdem ich das Kabel entfernt und erneut angeschlossen habe war wieder alles wie zu Beginn. Also unter Windows kein Problem, im Spiel sofort freeze.

Das Mainboard hat verstärkte PCi-E Slots und der Grafikkarte lag eine Stütze bei. Die habe ich auch installiert. Optisch hat sich auch nichts verzogen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder wie ich zweifelsfrei feststellen kann, dass es wirklich an der Grafikkarte liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir Karte raus und schkiess den Monitor an das Board an. Das ist die integrierte Intel CPU. Teste damit.
Noch besser wäre natürlich wenn die Karte in einem anderen PC oder eine andere 3090 in deinem PC testen koenntest
 
Spontan dachte ich an das Netzteil, aber der Rechner geht ja nicht aus, sondern friert ein. Ich würde die Grafikkarte mal runtertakten mit dem MSI Afterburner und schauen, ob das Stabilität bringt. Kann man die Temperatur der Karte auslesen vor dem Crash? Und die anliegende Power? Beides kann man ja theoretisch beeinflussen.
Wie mein Vorredner schreibt - das beste wäre natürlich, alles in einem anderen Rechner testen zu können.
 
LencoX2 schrieb:
Nimm dir Karte raus und schkiess den Monitor an das Board an. Das ist die integrierte Intel CPU. Teste damit.
Noch besser wäre natürlich wenn die Karte in einem anderen PC oder eine andere 3090 in deinem PC testen koenntest

Danke, dass ist eine gute Idee. Das probiere ich gleich morgen früh. Meine Nerven liegen gerade etwas blank. Da will ich lieber nicht übermüdet noch am PC basteln.


EddieVanHalen schrieb:
Spontan dachte ich an das Netzteil, aber der Rechner geht ja nicht aus, sondern friert ein. Ich würde die Grafikkarte mal runtertakten mit dem MSI Afterburner und schauen, ob das Stabilität bringt. Kann man die Temperatur der Karte auslesen vor dem Crash? Und die anliegende Power? Beides kann man ja theoretisch beeinflussen.
Wie mein Vorredner schreibt - das beste wäre natürlich, alles in einem anderen Rechner testen zu können.
Also der Bildschirm wird schwarz. Die Power LED leuchtet aber noch. Das Netzteil ist neu und hat bisher keine Probleme gemacht. Die Temperatur kann ich über ein eingeblendetes Tool sehen, die ist wie geschrieben bei CPU/GPU jeweils um die 60 Grad.


Ich habe leider weder nen anderen PC noch ein anderes Netzteil zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen irgendwelche MiniDump Dateien vor, in C:\Windows\Minidump
oder eventlog einträge?
 
Hast du mal spaßeshalber die GPU runtergetaktet / underclocked?
Also rein testweise (zB. mit Afterburner) die Leistung der GPU massiv reduzieren, um zu sehen, ob es ggf. an der Leistungsaufnahme der GPU liegt.
Vom Fehlerbild klingt es für mich nach einem Thema mit der Leistungsaufnahme -> Netzteil / Wandler / ...
Der grobe Test da oben bringt Licht ins Dunkel, falls es damit wieder läuft.

Ansonsten hast du oben nichts von OC/UV oder Treiberupdates geschrieben - das ist auch alles unverändert, oder?
 
Tornhoof schrieb:
Liegen irgendwelche MiniDump Dateien vor, in C:\Windows\Minidump
oder eventlog einträge?
Wie kann ich die denn exportieren bzw. welche sind relevant? Habe das noch nie gemacht. In der Ereignisanzeige finden sich Kritische Fehler für unerwartetes Herunterfahren.


FrozenLord schrieb:
Hast du mal spaßeshalber die GPU runtergetaktet / underclocked?
Also rein testweise (zB. mit Afterburner) die Leistung der GPU massiv reduzieren, um zu sehen, ob es ggf. an der Leistungsaufnahme der GPU liegt.
Vom Fehlerbild klingt es für mich nach einem Thema mit der Leistungsaufnahme -> Netzteil / Wandler / ...
Der grobe Test da oben bringt Licht ins Dunkel, falls es damit wieder läuft.

Ansonsten hast du oben nichts von OC/UV oder Treiberupdates geschrieben - das ist auch alles unverändert, oder?

Ich habe nichts Über-/Untertaktet und alle Treiber aktuell. Die letzte Aktualisierung ist auch schon ein paar Tage her. Das Spiel ist heute eingefroren nachdem ich es schon ein paar Stunden gespielt habe.
 
Sorry, hatte das mit den Temperaturen überlesen - die sind ok.

Also falls es am Netzteil liegt, kann ich Dich zumindest in soweit beruhigen, als dass BeQuiet da super bei mir in der Reklamation war. Bei mir ging nach 4 Jahren mit nem Dark Power Pro 750W einfach der PC aus und sie haben mir ohne groß Probleme sogar ein 1000W im Austausch geschickt.

Wie man jetzt spezifisch das Netzteil testen kann, wenn es noch läuft, fällt mir leider nicht ein - zumindest nicht ohne ein anderes Netzteil und ne andere Grafikkarte (ne andere 3090). Das mit dem Undervolting würde ich aber definitiv mal machen. Leider bin ich da selbst nicht der beste Ratgeber, wie das genau geht.

Der Mensch bei mir an der BeQuiet Hotline schien ganz kompetent damals.
 
Die Minidump - Dateien geben da wohl sehr viel Aufschluss. @Silver Server hat mir da sehr geholfen

Folge diesem Pfad im Dateimanager: C:/Windows/Minidump

Dann kannst du alle Dateien aus dem Ordner kopieren und per ZIP verpacken. Du brauchst aber Adminrechte dafür.
 
Ich habe mit Afterburner jetzt mal die Power Grenze auf den niedrigsten Wert gesetzt (28%). Ergebnis war identisch. Wobei dieses Mal der Sound ein paar Sekunden länger lief nachdem der Bildschirm schwarz wurde (also die Musik lief weiter). Das Spricht ja gegen das Netzteil, oder?

Der PC hat dann nach dem aus- und einschalten nach ca. 1 Sekunde von selbst neu gebootet (also bevor überhaupt Windows gestartet wurde). Das hat er dann ca. 3 Mal gemacht bevor ich den Rechner vom Strom getrennt habe. Dann habe ich kurz gewartet und dann kam folgende Fehlermeldung:

There is no VBIOS support detected in this card.
"Bios CSM/UEFI Mode" settings in BIOS will be changed ot "UEFI".

Press F1 to run setup.
Press F2 to load default values and continue (das habe ich gewählt).

Jetzt komm ich wieder in Windows. Hngh.

@Senvo: Den Pfad gibt es bei mir nicht. Auch nicht wenn ich ihn manuell eingebe. Ich bin Administrator. Ich habe mal gegoogelt und ich glaube du meinst das hier. Muss ich da evtl was anderes einstellen? Es gibt auch die Datei Memory.dmp nicht. Ausgeblendete Elemente werden mir angezeigt.

Memory Dump.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekyar
Wenn er nicht da ist, ist's kein Windows Crash bei dem der Watchdog was machen konnte. "unerwartetes Herunterfahren" weil Stromprobleme passt da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekyar
Ok, ich bin für heute fertig mit den Nerven. Denkt ihr es bringt was, wenn ich das Netzteil ausbaue und die Kabel der GPU nochmal neu anschließe? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Netzteil nach so kurzer Zeit (keine 4 Wochen alt) schon defekt ist. Aber gut, es gibt natürlich alles. Ich versuche es morgne mal bei der BeQuiet Hotline.

Oder anders gefragt:

Aus eurer Sicht: Kann es der PCi-E Slot sein, der sich evtl verzogen hat? Dann würde doch gar nichts mehr gehen, oder?
 
Sorry - bei den Logs bin ich raus. Mann - fetter fast neuer Rechner und dann sitzt man totmüde vor dem Gerät und kann es nicht nutzen, schlägt sich die Nacht um die Ohren. Kennen wohl viele hier - kein Spaß. Ich drücke Dir die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekyar
Die Slots mit dem Metallrahmen sind eigentlich stabil genug.
Wie oben schon geschrieben wurde, mit der integrierten Grafikkarte mal testen und nen Last-Test laufen lassen, der gut Strom verbraucht. Prime 95 oder so. Wenn das geht, weiter schauen.

Wenn das Netzteil unter Last die Spannung oder so nicht halten kann, kriegst du das ggf so mit.
Das sind zwar nur 150w oder so. Aber ein Versuch ist wert.

Ansonsten mal mit furmark testen, mit unterschiedlichen Auflösungen um unterschiedliche Lastbereiche des Netzteils zu testen.

Ich bin nicht überzeugt dass es das Netzteil ist.
 
@nekyar

Also ich kann dir von keiner Erfahrung berichten bei einem ähnlichen Problem. Mein Fehler. Ich hatte nur ein Rail des 1000Watt Be quiet Dark Power Pro benutzt und damit ist die Karte am Anfang auch problemlos gelaufen, bis ich eben schwarze Bildschirme hatte, beim starten eines Spiels. Lösung war dann natürlich die rails des NTs zu nutzen und nicht zu splitten. Das hat das Problem behoben. Check das mal die Karte ist halt einfach ein Säufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Erstmal ein fettes Danke an euch. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich werde morgen alles ausprobieren und mich dann hier wieder melden.
 
Dai6oro schrieb:
@nekyar

Also ich kann dir von keiner Erfahrung berichten bei einem ähnlichen Problem. Mein Fehler. Ich hatte nur ein Rail des 1000Watt Be quiet Dark Power Pro benutzt und damit ist die Karte am Anfang auch problemlos gelaufen, bis ich eben schwarze Bildschirme hatte, beim starten eines Spiels. Lösung war dann natürlich die rails des NTs zu nutzen und nicht zu splitten. Das hat das Problem behoben. Check das mal die Karte ist halt einfach ein Säufer.
Mein Freund, ich liebe dich :love:.

Das scheint es gewesen zu sein. Was mich abert wundert ist, dass es Cyberpunk + einige VR Titel problemlos mitgemacht hat. Und auch das Hauptspiel von Gears 5. (Ja, ich hab gerade Urlaub :) ).

Sollte nochmal ein Fehler auftreten, dann melde ich mich hier. Aber das scheint es wirklich gewesen zu sein. Konnte eben einige Zeit spielen, muss nun aber leider an den Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Senvo
Na super - gratuliere. Die Lösung war dann ja am Ende einfach (und vor allem auch kostengünstig). Viel Spaß mit der 3090 dann weiter... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekyar
Zurück
Oben