Hat man bei 1&1 noch eine dynamische IP?

Tja, zu früh gefreut. Nach dem es jetzt einige Tage funktioniert hat, habe ich jetzt schon wieder einen DSL Reset bei 1&1!

Code:
31.01.22 04:12:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63286/12799 kbit/s).
31.01.22 04:10:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.01.22 04:09:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.01.22 04:09:56 Internetverbindung wurde getrennt.
31.01.22 04:09:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
@G_R_W
Ich kann dir nur sagen als ich vor kurzem bei 1und1 war, hatte ich solche Resyncs zwischen 4 und 5 Uhr auch 3-4 Mal pro Monat. Da sich das in Grenzen gehalten hat, hat mich das nicht weiter gestört.
Bin seit einer Woche bei Telekom und hatte das bisher noch nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G_R_W
Abbrüche zwischen 1-5 Uhr können ASSIA induzierte Trennungen oder durch Wartungsarbeiten ausgelöst sein.

Solang es sonst stabil läuft, gibt es keinen Grund zur Sorge.
 
stage schrieb:
@G_R_W
Ich kann dir nur sagen als ich vor kurzem bei 1und1 war, hatte ich solche Resyncs zwischen 4 und 5 Uhr auch 3-4 Mal pro Monat. Da sich das in Grenzen gehalten hat, hat mich das nicht weiter gestört.
Na ja, bei mir ist es halt wirklich jede Nacht. Und das nervt... da ich halt auch öfter mal um diese Zeit noch oder schon online bin, oder auch mal telefoniere.
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Abbrüche zwischen 1-5 Uhr können ASSIA induzierte Trennungen oder durch Wartungsarbeiten ausgelöst sein.

Solang es sonst stabil läuft, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Was ist ASSIA? Es ist ja immer ab 4 Uhr, ich möchte aber eine Trennung zwischen 7-8 Uhr, da ich um 4 Uhr oft noch oder schon wieder online bin bzw. telefoniere. Dann ist das sehr nervend.
Es gibt für mich keinen logischen Sinn, dass ein DSL Resync statt findet, da die Leitung stabil ist.
Ich habe auf jeden Fall noch mal eine Beschwerde bei 1&1 eingereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G_R_W schrieb:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ASSIA/ta-p/4399013

ASSIA lässt auch Anschlüsse neu syncen, ohne direkt sichtbare Änderungen der Datenrate durchzuführen. Manchmal wird auch nur der INP geändert oder man erkennt überhaupt nichts. Zwischen 1-5 Uhr ist Wartungsfenster, in der auch mal Updates auf den DSLAM aufgespielt werden.

Daran kannst du nichts ändern. Die 24 Stunden Zwangstrennung, die es bei 1&1 auch noch gibt, kannst du hingegen in der FB in eine für dich passende Zeit legen.
 
Serana schrieb:
Bei welchem Provider bekommt man bitte gratis eine feste IP?
Mein lokaler WLAN-ISP vergibt mir seit gut einer Woche bei jeder Neueinwahl die gleiche IP :D Kann natürlich sein, das das genauso schnell vorbei ist, wie es gekommen ist.
 
Habe im November 2021 auf meiner Fritzbox 7412 ein Zwangsupdate verpasst bekommen. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich automatische Update abgestellt hatte?!

Auf jeden Fall fiel mir nun auf, dass sich meine IPv4 Adresse scheinbar nicht mehr ändert. Gerade den Router manuell neu gestartet, nach einem "VDSL Training" - das hatte ich bisher auch nie gehabt, erschien dann nach gefühlten 10, wahrscheinlich tatsächlich um die drei Minuten die alte IPV4 Adresse.

Dann könnte ich ja meinen DynDNS-Dienst abstellen? Mein Internetprovider ist 1und1.
 
bernd_b schrieb:
Dann könnte ich ja meinen DynDNS-Dienst abstellen? Mein Internetprovider ist 1und1.

Sehr unwahrscheinlich, dass 1&1 Dir dauerhaft eine fixe Adresse verpasst, aber die Dauer der temporären Vergabe kann schon mal etwas laenger sein. Die Telekom erzwingt IMHO alle 180 Tage einen PPPoE-Reconnect (wenn nicht aus anderen Gründen ein Reconnect oder Resync notwendig war) und dabei gibt es dann i.d.R. auch eine neue IPv4 Adresse (und wahrscheinlich auch ein neues IPv6 Prefix). Wie ist der 1&1 Anschluss den umgesetzt BSA oder WIA? Bei WIA solltest Du eine IP-Adresse aus dem Bereich der Telekom bekommen (z.B. wenn Du Deine öffentliche IPv4 Adress bei https://apps.db.ripe.net/search/query.html eingibst und schaust welcher ISP Name da auftaucht, Telekom oder 1&1).
 
Ergaenzung: Bei der Telekom bekomme ich bisher jedesmal zuverlässig eine andere IPv4 zugewiesen wenn ich neu verbinde. Den Router starte ich dafür in der Regel nicht neu.
 
BSA oder WIA?
Die genannte Seite sagt zu meiner Adresse (oder einem Adressraum, zu dem die Adresse gehört):
bzw.

 
OKay, das ist dann nicht WIA (da macht die Telekom alles einschliesslich IP-Vergabe) sondern BSA, da sollte dann 1&1 selber fuer die IPv4 Adresse zustaendig sein. Muesstest Du mal da nachfragen?
 
stage schrieb:
@G_R_W
Ich kann dir nur sagen als ich vor kurzem bei 1und1 war, hatte ich solche Resyncs zwischen 4 und 5 Uhr auch 3-4 Mal pro Monat. Da sich das in Grenzen gehalten hat, hat mich das nicht weiter gestört.
Bin seit einer Woche bei Telekom und hatte das bisher noch nicht wieder.
Ja, ich hatte inzwischen jeden Menge Mails zum Support von 1&1, aber am Ende kam nichts dabei heraus. Die sind so ingorant, oder haben einfach keine Ahnung. Wenn ich ihnen klar machen will, dass um kurz nach 4 Uhr ein DSL Sync statt findet, erzählen sie mir, dass in meiner Fritzbox eingetsellt ist, dass eine Trennung zwischen 8-9 h statt findet, etc. pp. Das eine hat mit dem anderem aber gar nichts zu tun. 1&1 will das absolut nicht zugeben, dass sie um kurz nach 4 Uhr immer wieder DSL Resyncs machen. Zeitweise war dies bei mir täglich. Jetzt zum Glück scheinen sie es etwas "eingeschänkt" zu haben, trotzdem nervend, wenn ich oft sehr früh schon online bin oder telefoniere.
Ergänzung ()

bernd_b schrieb:
Habe im November 2021 auf meiner Fritzbox 7412 ein Zwangsupdate verpasst bekommen. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich automatische Update abgestellt hatte?!

Auf jeden Fall fiel mir nun auf, dass sich meine IPv4 Adresse scheinbar nicht mehr ändert. Gerade den Router manuell neu gestartet, nach einem "VDSL Training" - das hatte ich bisher auch nie gehabt, erschien dann nach gefühlten 10, wahrscheinlich tatsächlich um die drei Minuten die alte IPV4 Adresse.

Dann könnte ich ja meinen DynDNS-Dienst abstellen? Mein Internetprovider ist 1und1.
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn ich es in der FritzBox deaktiviere, wird jeden Tag eine neue IP vergeben. Manchmal dauert es auch ein paar Tage. Ich glaube, wenn sehr wenige Zugriffe von außen auf meine IP statt finden, wird die IP länger gehalten (ich habe einen privaten Home-Server laufen um auf meine Daten zugreifen zu können). Ist aber nur eine Vermutung, nach dem ich das festgestellt hab. Aber irgend wann wird die IP auf jeden Fall neu initialisiert und vergeben.
 
G_R_W schrieb:
1&1 will das absolut nicht zugeben, dass sie um kurz nach 4 Uhr immer wieder DSL Resyncs machen.
In den meisten Faellen, mietet 1&1 Bitstream-Zugang bei der Teekom, und dann hat die Telekom die Kontrolle ueber den DSL-Sync, d.h. eher unwahrscheinlich, dass 1&1 da bewusst etwas an Deiner Leitung macht. Wie oben schon geschrieben hat die Telekom da ein automatisches System (wohl DSLExpresse von der Firma Assia) welches versucht jede Leitunng individuell zu "optimieren" (Stabilitaet und Durchsatz) dazu werden Performance-/Fehler-Zaehler von Modem und DSLAM ausgelesen und bewertet, und wenn als Resultat irgendwelche der DSL-Parameter geaendert werden sollen/muessen dann wird ein Resync ausgeloest. Dein Zeitfenster mitten in der Nacht gegen 4:00 wuerde dazu passen, wenn Du mal taeglich den DSL Informationstab der Fritzbox abspeicherst und vergleichst, stelltst Du vielleicht fest, dass da manche Werte sich aendern. Kann aber auch ein Fehler sein, wenn, z.B. der Nachbar per Zeitschaltuhr um 4:00 frueh irgendeine massive Stoerquelle anschaltet die dann bei Dir so viele Fehler produziert, dass ein Resync ausgeloest wird (aber das ist jetzt rein spekulativ, kenne ja Deine Nachbarn nicht;) ).
 
pufferueberlauf schrieb:
In den meisten Faellen, mietet 1&1 Bitstream-Zugang bei der Teekom, und dann hat die Telekom die Kontrolle ueber den DSL-Sync, d.h. eher unwahrscheinlich, dass 1&1 da bewusst etwas an Deiner Leitung macht.
Ich habe dies (wie von dir selber oben beschrieben) überprüft. Es ist direkt über 1&1 und nicht die Telekom!
Also liegt es in der Hand von 1&1. Ich protokolliere jetzt jede DSL Unterbrechung und beobachte mal, wie lange bzw. wann dies im Abstand passiert. WIe schon geschrieben, im Januar/Febraur war dies noch täglich! Nach meiner Beschwerde war es denn weniger geworden. Aber es wird immer noch unterbrochen und zwar mit Timer und das ist es eben, was 1&1 nicht bestätigen will! Sie behaupten immer, es wäre "Zufall", was aber wohl kaum sein kann, da es immer um die gleiche Uhrzeit passiert.
Ich warte im Moment einfach ab... überlege eh, ob ich nicht wieder zu einem anderm Anbieter wechseln soll, wenn mein Vertrag aus läuft.
 
G_R_W schrieb:
Ich habe dies (wie von dir selber oben beschrieben) überprüft. Es ist direkt über 1&1 und nicht die Telekom!
Das wäre recht ungewöhnlich. War zur Inbetriebnahme kein Telekom-Techniker da? Oder wohnst du in einer Großstadt, wo 1&1 lokale Technik-Partner hat? Selbst betreibt 1&1 jedenfalls keine Technik für DSL.
G_R_W schrieb:
Aber es wird immer noch unterbrochen und zwar mit Timer und das ist es eben, was 1&1 nicht bestätigen will! Sie behaupten immer, es wäre "Zufall", was aber wohl kaum sein kann, da es immer um die gleiche Uhrzeit passiert.
Kannst du ausschließen, das irgendein (elektrisches) Gerät um die Zeit geschalten wird, was irgendwie deine Leitung stört? Schau mal in deine FritzBox, ob gegen 4 immer deine Verbindung schlechter wird und dabei halt manchmal abreißt. Das würde dann für die Theorie eines externen Störers sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
G_R_W schrieb:
Ich habe dies (wie von dir selber oben beschrieben) überprüft. Es ist direkt über 1&1 und nicht die Telekom!
Der Test unterscheidet IMHO nur zwischen WIA (Telekom macht alles, 1&1 klebt seinen Namen drauf und schickt Dir die Rechnung) und BSA (Bitstream Access; die Telekom macht den Teil mit der DSL-Strecke und übergibt die Daten-Pakte an Deinen ISP entweder an den ~900 BNG Standorten (L2-BSA) oder schickt die an PoPs- Deines ISPs (L3-BSA)). Ich vernute stark, dass es in Deine Fall BSA ist, und damit ist die Telekom fuer die DSL-Strecke zuständig und Du kommst automatisch in den Genuss von DSL-Expresse. Dazu passt auch Dein Sync von 63286/12799 kbit/s
der sehr nahe an den von der Telekom verwendeten Syncgrenzen fur BSA liegt.

Poste doch mal Screenshots von den Informationen in Deiner Fritzbox da sieht man oft mehr.... gerade die Fehlerzaehler koennen interessant sein.

G_R_W schrieb:
Ich warte im Moment einfach ab... überlege eh, ob ich nicht wieder zu einem anderm Anbieter wechseln soll, wenn mein Vertrag aus läuft.

Wenn das Problem DSLExpresse sein sollte was da naechtlich eingreift, dann wirst Du das bei allen ISPs aehnlich erleiden die die Telekom-TAL verwenden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
rezzler schrieb:
Das wäre recht ungewöhnlich. War zur Inbetriebnahme kein Telekom-Techniker da? Oder wohnst du in einer Großstadt, wo 1&1 lokale Technik-Partner hat? Selbst betreibt 1&1 jedenfalls keine Technik für DSL.

Kannst du ausschließen, das irgendein (elektrisches) Gerät um die Zeit geschalten wird, was irgendwie deine Leitung stört? Schau mal in deine FritzBox, ob gegen 4 immer deine Verbindung schlechter wird und dabei halt manchmal abreißt. Das würde dann für die Theorie eines externen Störers sprechen.
Also, der Techniker der da war, war nicht von der Telekom. Ich hatte ihm bei der Installation zugeschaut, weil dies hier ein Haus ist, in dem mehrere Parteien wohnen, aber meine Vermieter wohnen im Haus und ihnen gehört es. Deshalb muss ich denen auch immer Bescheid sagen, wenn jemand an den Anschluss im Keller ran will. Der Techniker sagte, er ist freischaffend und wurde von 1&1 geschickt. So hatte ich ihn verstanden.
Ich hatte vorher Kabel-DSL und habe gewechselt, als UnityMedia verkauft wurde.
Also, soweit ich weiß, ist da nichts, was irgend etwas stören könnte. Es ist halt immer um die gleiche Zeit. Wie geschrieben, bis Januar/Febraur war die Unterbrechung jeden Tag. Und nach meiner Beschwerde, wurde es weniger 1-2 x die Woche. Ist aber auch schon mal wieder 2 Tage hintereinander passiert. Aber immer die gleiche Zeit. Ich werde das weiter im Auge behalten... aber ich wüsste nicht, was da stören sollte bzw. die Leitung unterbrechen. Bei mir ist sonst nichts dran, was da stören könnte.
 
G_R_W schrieb:
Der Techniker sagte, er ist freischaffend und wurde von 1&1 geschickt. So hatte ich ihn verstanden.
Wäre aus dem Mund einen von Telekom beauftragten Technikers eine ungewöhnliche Aussage. Kannst du die Stadt sagen, wo dein Anschluss ist?
G_R_W schrieb:
Bei mir ist sonst nichts dran, was da stören könnte.
Netzteile, LED-Beleuchtungen, Ladegeräte für E-Scooter oder sowas wären da mögliche Quellen. Muss ja nicht mal bei dir sein. Wobei ein größerer Störer dann auch mehr Kunden betreffen sollte. Auch wenn das vielen frühs um 4 wohl eher nicht auffallen dürfte.
 
rezzler schrieb:
Wäre aus dem Mund einen von Telekom beauftragten Technikers eine ungewöhnliche Aussage. Kannst du die Stadt sagen, wo dein Anschluss ist?

Netzteile, LED-Beleuchtungen, Ladegeräte für E-Scooter oder sowas wären da mögliche Quellen. Muss ja nicht mal bei dir sein. Wobei ein größerer Störer dann auch mehr Kunden betreffen sollte. Auch wenn das vielen frühs um 4 wohl eher nicht auffallen dürfte.
Also, wie gesagt, ich hatte den Techniker so vestanden. Ist aber auch schon länger her...

Da das Haus über 40 Jahre alt ist und praktisch ein Einfamilienhaus war und später dann umgebaut wurde, weiß ich nicht, was hier noch so dran hängt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was stören sollte, da ich vorher Kabel-DSL mit FritzBox hatte und keine Probleme mit Störungen.

Der Witz ist, nach meinen vielen Beschwerden, ist es jetzt mal seit über 14 Tagen ohne DSL Resync gelaufen. Das ist doch seltsam, oder? Meine Leitung läuft ja sonst auch absolut stabil und ich habe keine Probleme.
Aber hier mal meine DSL Informationen. "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" habe ich selber so eingestellt. Sollte wohl nicht das Problem sein.
Ich hoffe, das klappt hier mit den ganzen Bildern.

Nachtrag:
Wegen der Frage, wo ich bin. Ich wohn 15km außerhalb von KA und 1&1/web.de sitzen hier in Karlsruhe.
 

Anhänge

  • FritzBox001.jpg
    FritzBox001.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 246
  • FritzBox002.jpg
    FritzBox002.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 206
  • FritzBox003.jpg
    FritzBox003.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 214
  • FritzBox004.jpg
    FritzBox004.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 225
  • FritzBox005.jpg
    FritzBox005.jpg
    143 KB · Aufrufe: 250
  • FritzBox006.jpg
    FritzBox006.jpg
    117 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Die Line-ID im letzten Bild zeigt, dass es sich um eine TAL der Telekom handelt (das DTAG dadrin steht fuer Deutsche Telekom AktienGesellschaft). Die Leitung sieht den Zahlen nach ausgezeichnet aus allerdings besteht der Sync angeblich seit 16 Tagen.... d.h. seit 16 Tagen hat es keinen DSL-Resync gegeben passt das zu Deinem Eindruck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben