Hat mein Acer Notebook Sata 3?

Erik00

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein Acer Aspire Es1-521 und ein SSD Upgrade steht bevor, wäre ja auch dumm es bei diesen Preisen nicht zu tun.
Ich weiß, dass man man eine SSD einbauen kann, allerdings nicht ob das Notebook einen Sata 2 oder 3 Anschluss hat.
Ich weiß das diese kompatibel sind, es interessiert mich trotzdem, vielleicht weiß es ja jemand.
 
Ist das relevant? Nicht wirklich. Wichtig ist, es hat ein SATA Anschluss.
 
Dieselbe Frage hatte ich mir damals mit meinem Alienware Laptop auch gestellt. War SATA 2 und die SSD rannte trotzdem gut wegen der Zugriffszeiten.
 
Natürlich stimmt.
Ja es hat definitiv einen Sata Anschluss, wahrscheinlich auch einen 3er.
Es ist nur bei dieser Art von Laptop etwas frickelig an die Festplatte zu gelangen.
 
Aus https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-ES1-521-87DN-Notebook.158222.0.html

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenblätter von Acer sagen dazu nichts. Musst du wohl mit CrystalDiskInfo oder Speccy selbst schauen.
Da das NB von 2016 ist, ist die Chance groß, dass es SATA2 also 300MB/s hat.
Klar ist die SSD bei SATA3 schneller, aber nur im Datendurchsatz, nicht in der Zugriffszeit. Die Zugriffszeit ist es doch hauptsächlich, die die SSD so schnell macht oder zumindest erscheinen lässt.
Gegenüber einer 5400rpm-HDD ist jede noch so langsame SSD ein Turbo...
 
Erik00 schrieb:
Es ist nur bei dieser Art von Laptop etwas frickelig an die Festplatte zu gelangen.
ist doch Wurst ob es SATA2 oder 3 hat, bau halt ne aktuelle gute SSD ein, wie ne Crucial MX500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und coasterblog
16115067868597560906571666324936.jpg

Ergänzung ()

Pepsifreak, ich habe die SSD ja noch gar nicht.
Ergänzung ()

Pepsifreak, ich habe die SSD ja noch gar nicht, sieht aber alles nach Sata 3 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es gibt ja viele Tests, in denen Leute ein Program öffnen mit einer Festplatte, einer 500Mbits Sata SSD und einer teuren 3000Mbits m.2 SSD.

Dann ist die Festplatte deutlich langsamer, allerdings ist die m.2 gerade mal eine Sekunde schneller als die Sata SSD.
Woran liegt das?
 
Weil die (gefühlte) Geschwindigkeit von der Zugriffszeit kommt. Und die ist eben bei HDD deutlich langsamer, als bei einer SSD. Und welche SSD mit welchen Protokoll, da gibts eben keine große Unterschiede in der Zugriffszeit. Maximal Transferraten spielen im Alltag keine Rolle. Wenn man nicht gerade den ganzen Tag Daten von A nach B kopiert.
 
Zurück
Oben