Hat mein Gehäuse Platz für eine M2-SSD?

Also wenn das Bild auf Amazon stimmt, ist noch ein freier m2 Slot sichtbar. Ob das aber ein MVNE oder SATA Anschluss ist, wird nur im Handbuch oder beim Hersteller vermerkt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Superferdi
Deathangel008 schrieb:
@Novocain:
die meisten günstigen PCIe-M.2 haben aber nen haken. sei es QLC-NAND, sei es kein oder wenig DRAM-cache.

der NAND muss nicht gekühlt werden, der controller im zweifel schon.

Alles richtig, nur lapidar sagen Sata sowieso und M2 sowieso kann man nicht so einfach, Modell gegen Modell kann man nen Vergleich anstellen, einzig darum ging es mir... Und je nach Raumtemperatur sollte NAND nicht gekühlt werden ;-) wobei das selten der Fall sein sollte in unserer Umgebung.

Also gut. Hier mal ein Bild zu weiteren Infos meines Mainboards:
Mainboard.PNG

Gruß TrainFW

Kein M2

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Superferdi
Dann hast du aber nicht den verlinkten Amazon Rechner Zuhause zustehen.

Das ist ne alte Skylake Basis !

Kein M.2 Port vorhanden. Nur 4x SATA

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Superferdi
@Superferdi:
interessant, zu nem H110M-DS2-CF finde ich nichts. das H110M-DS2 ohne zusatz hat aber keinen M.2-slot.

aus neugier: welche CPU ist da verbaut? der 9400F aus dem Amazon-link jedenfalls nicht.

Gut dann wäre das geklärt. Abschließend noch eine weitere Frage : Brauche ich zum Einbau der SataSDD noch etwas zusätzlich?

Danke im Voraus
Ferdi

Zum Einbau der SATA-SSD benötigst du ein SATA-Kabel.
Am einfachsten nimmst du 50cm, das passt von der Länge her immer.

Edit: Strom erhält die SSD vom Netzteil, da sollte hoffentlich noch was frei sein

#25 hat Recht. Wenn du den Amazon Rechner aus Post #1 gekauft hast, dann hat man dich fett verarscht.

@Superferdi: wie gesagt: ein SATA-datenkabel.

edit @Smily: oder die kiste wurde vor jahren gekauft und das angebot unter dem link zwischenzeitlich aktualisiert.

Superferdi schrieb:
Gut dann wäre das geklärt. Abschließend noch eine weitere Frage : Brauche ich zum Einbau der SataSDD noch etwas zusätzlich?
Erstmal brauchst Du eine gute SSD an sich, beispielsweise die Crucial MX500. Und, je nach Gehäuse, noch ein Plätzchen zum Befestigen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
Zuletzt bearbeitet:
50cm SATA-Kabel mit Arretierung kosten eigentlich so 60 Cent... o.O
SSD würde ich gleich 1TB holen es sei denn es ist für einen Officelaptop und da liegen kaum Daten drauf, dann vlt. kleiner.

Novocain schrieb:
Sata und M2 haben je nach Modell den gleichen Preis und teilweise sind die M2 dann auch noch schneller - generell ist die Aussage also falsch. Ob man das nun merkt sei dahin gestellt...
Meine Aussage bezog sich auf die bestmöglichen Transferraten, nicht auf Modelle mit verschiedenen Schnittstellen. Wer die Datenrate einer Highend NVME nicht benötigt kann sich diesen Aufpreis schenken.

Edit: Als Beispiel reicht dann eine Samung 860 Evo 500 GB für 82 €, statt einer 970 Evo für 92 € oder der 970 Evo Plus für 109 €. Die 860 Evo als Sata kostet dagegen nur 77 €.

Novocain schrieb:
NAND Speicher möchte in der Regel nicht gekühlt werden teilweise sind sogar negative Auswirkungen - generell ist die Aussage also auch falsch. Richtig ist das bestimmte eh schon am Limit laufen und teilweise ne bessere Leistung abliefern wenn sie gekühlt werden.
Man muss sie dann kühlen, wenn sie ins thermische Drosseln laufen. Die 970 Evo Plus verwendet meines Wissens nach NAND-Chips und wird bei bestimmten Aufgaben, nicht nur Benchmarks, durchaus in Drosselung laufen. Ich spreche da aus Erfahrung, da reicht es schon wenn man größere Videos kopiert. Selbst im Idle läuft meine bereits mit 42 °C, 60 °C ist bei Normalbetrieb ohne weiters drin. Und das mit Kühlkörper. Allerdings hängt das auch von der Belüftung des Gehäuses ab. Soweit ich weiß ist die Evo Plus da kein Einzelfall.

DarkSoul schrieb:
Die 860 Evo als Sata
die 860 Evo ist immer SATA. und aktuell zu teuer für das was sie bietet.

das was bei M.2-SSDs im zweifel zu heiß wird ist der controller, nicht der NAND.

@Superferdi: die WD Blue 3D ist nicht schlechter und kostet ein paar € weniger.

@DarkSoul
Dann kann es sein das man noch nen Sata-Kabel braucht, nen Stromadapter etc, nach wie vor kann man das generell nicht beanworten. Bezogen auf bestmögliche Raten ist das natürlich auch kein fairer Vergleich und ne Info die man angeben sollte, wenn jemand nen Auto sucht vergleicht man ja auch nicht nen Golf GTI mit nem Aventador...

NAND mag es warm, der Controller aber nicht! Klar gibts auch hier wieder Ausnahmen, aber die Regel ist das NAND keine Kühlung braucht und es sogar eher schädlich ist (wenn man die Temp zu sehr absenkt). Wenn man also was kühlt dann den Controller nicht die NANDs....

Wenn du es etwas ausführlicher aus einer anderen Quelle haben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben