Hat mein Pc einen ausreichenden Airflow?

Wyvern.-

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, ich habe mir letztens meinen ersten PC selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut. Nun frage ich mich ob der Airflow im PC stimmig ist, oder ob ich den noch etwas verbessern könnte.
Meine CPU erreicht unter Vollast ca. 76 grad (Ryzen 7 2700x) habe aber auch gehört, dass der Ryzen immer 10 grad mehr anzeigt, damit die Lüfter schneller drehen. Stimmt das?

Auserdem verwende ich eine GTX 1080 TI. (max. 71 grad)
Mein Case ist das Sharkoon TG 5, welches oben offen ist und vorn 3 Lüfter und hinten nur einen Lüfter hat.
Mein Cpu Cooler ist ein Noctua NH- U12S, welcher so gedreht ist, dass die Luft von vorn, nach hinten geblasen wird.
Mein netzteil ist ein be quiet 650 Watt, welches luft nach unten raus bläst.

Sind die Werte von CPU und GPU so i.O. oder sollte noch einen Lüfter anbringen/ den CPU lüfter so drehen, dass er die Luft nach oben durch das offene Case bläst?

Bin ein ziemlicher Anfänger was PC solche sachen beim PC bau betrifft.

MFG Wyvern

Temps. sind doch voll in Ordnung.
Mach vlt. mal ein pic vom Innenleben, evtl. sieht man noch etwas wo Verbesserungspotential besteht (zB am Kabelmanaghement).

definiere mal "volllast". die 76°C* sind womit ausgelesen? die temps sind weit davon entfernt kritisch zu sein.

* der 2700X hat nen offset von 10°C. manche programme zeigen die temperatur mit offset an, andere die ohne. HWiNFO zeigt mWn beide werte an.

Mein netzteil ist ein be quiet 650 Watt, welches luft nach unten raus bläst.
das NT saugt unten an und bläst an der rückseite raus. ist aber so oder so für den airflow im case irrelevant.

Stell mal bitte ein Bild von deinem Case(Innenansicht) rein das wir uns auch was drunter vorstellen können, wo Du vlt den Fehler vermutest.

Mit dem Klassiker "Vorne unten rein, hinten oben raus" macht man kaum was falsch.

Volllast, würde ich nicht grade mit Prime testen, weil solche Belastungen hat man im Alltag nie.

Lass Dein Pc ein HD-Film encoden oder sowas in der Art.
Aber nicht nur auf die CPU-Temp gucken, GPU und Mainboard wollen auch gekühlt sein.

773099

Wyvern.- schrieb:
Sind die Werte von CPU und GPU so i.O. oder sollte noch einen Lüfter anbringen/ den CPU lüfter so drehen, dass er die Luft nach oben durch das offene Case bläst?

Ausblaende Lüfter oben, hinten können die Temperaturen verbessern, die 2-3 einblasenden Lüfter in der Front werden gerne empfohlen, weil eben dort in fast jedem ATX Gehäuse Platz ist. Wenn im Deckel Lüfterpositionen vorhanden sind, diese auch ausnutzen!

Der PC steht etwa 5-10 cm von der wand weg und hinten sind locker noch 1m platz. Kann den leider nicht woanders hinstellen, da ich zurzeit kein längeres Lan-kabel habe und der lan anschluss direkt neben den Steckdosen liegt.

MFG Wyvern :D
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Ausblaende Lüfter oben, hinten können die Temperaturen verbessern, die 2-3 einblasenden Lüfter in der Front werden gerne empfohlen, weil eben dort in fast jedem ATX Gehäuse Platz ist. Wenn im Deckel Lüfterpositionen vorhanden sind, diese auch ausnutzen!

Weis halt nicht ob ich da oben links noch einen Ausblasenden Lüfter eingebaut bekomme, da dort ein Stromkabel entlang liegt, und der Prozessorkühler schon an sich ziemlich groß ist...

Das Innenleben sieht passen aus. Da würde ich nix machen dran. Das reicht völlig. Alternativ im Deckel noch 1 oder 2 Lüfter die ausblasend montiert sind. Dann ist es optimal.

RichardRich schrieb:
Das Innenleben sieht passen aus. Da würde ich nix machen dran. Das reicht völlig. Alternativ im Deckel noch 1 oder 2 Lüfter die ausblasend montiert sind. Dann ist es optimal.

Alles klar, hast du vlt, eine Empfehlung für so einen ausblasenden Lüfter, der da auch noch reinpassen würde? :)
Den müsste ich dann ja hinten einbauen, soweit wie ich das verstanden habe, also hinter dem CPU Kühler, damit der die warme Luft vom CPU mit nach drausen bläst. und den hinteren Kühler unterstützt. :)

Du hast doch einen hinten hinter dem CPU KÜhler, du müsstest ihne ÜBER dem CPU Kühler montieren :) Da kannst du einen ganz stinknormalen 120er nehmen, günstig tuts der Arctic F12 oder P12. Hauptsache etwas Luft raus. Aber die Temperatur sind auch so völlig okay.

Servus !
Insgesamt sehen die Temperaturen eigentlich völlig in Ordnung aus. Ich kann dir aber noch den Tipp geben unbedingt oben/hinten einen weiteren Lüfter an zu bringen 120/140mm.
Stichwort: Hitzestau

Vielleicht kriegst du nochmal 5 Grad raus 😉
Übrigens: Das Netzteil zieht frische Luft von außen (wenn es unten platziert ist wie in deinem Fall, und mit Lüfter nach unten eingebaut ist (logischerweise wenn das Gehäuse unten dafür eine Öffnung hat)). Dementsprechend blaßen 3 Lüfter Luft rein aber nur einer Luft raus :) Ich denke zum Thema Airflow muss ich daher nichts sagen.

Grüße aus dem Bayerland

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir noch einen Lüfter bei Amazon bestellen und den dann über der CPU einbauen. Hab mich jetzt mal kurz auf Amazon umgeschaut und den hier gefunden: https://www.amazon.de/Be-Quiet-BL071-Gehäuselüfter-schwarz/dp/B01JME13SW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=140mm+lüfter+gehäuse&qid=1555266462&s=gateway&sr=8-6

Eig. sollte so ein 140mm lüfter ja oben noch genug Platz finden. (hoffe ich)

der ist zwar etwas teurer, aber für gute Qualität kann man ja auch mal n paar Euros mehr ausgeben... Was haltet ihr von dem Lüfter und hat einer vlt. noch einen Verbesserungsvorschlag/einen anderen Lüfter zu empfehlen? :)

MFG Wyvern

Mit einem beQuiet bist du Aufjedenfall nie auf einem falschen Weg 😉
Dennoch kann ich dir noch aus Erfahrung Lüfter von Noctua empfehlen. Die bewegen dann doch noch ein Stück mehr Luft 😁
Allerdings sehen die nicht mal annähernd so schön aus wie die beQuiet 😅 Muss dann jeder für sich selbst entscheiden...

Grüße

Hoersystems schrieb:
Mit einem beQuiet bist du Aufjedenfall nie auf einem falschen Weg 😉
Dennoch kann ich dir noch aus Erfahrung Lüfter von Noctua empfehlen. Die bewegen dann doch noch ein Stück mehr Luft 😁
Allerdings sehen die nicht mal annähernd so schön aus wie die beQuiet 😅 Muss dann jeder für sich selbst entscheiden...

Grüße

Mein CPU Lüfter ist ja auch ein Noctua, Ich habe zwar eine Seite meines Gehäuses aus Glas, aber das aussehen ist mir relativ egal, solange alles super funktioniert. :D Hast du vlt. eine Noctua Empfehlung als Gehäuselüfter?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14...ua+gehäuselüfter+1,aps,152&sr=8-1-spons&psc=1

Habe jetzt den hier gefunden. Sieht für einen Noctua nicht mal schlecht aus und hat Super bewertungen. Was haltet ihr davon?

Wyvern.- schrieb:
Mein CPU Lüfter ist ja auch ein Noctua, Ich habe zwar eine Seite meines Gehäuses aus Glas, aber das aussehen ist mir relativ egal, solange alles super funktioniert. :D Hast du vlt. eine Noctua Empfehlung als Gehäuselüfter?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-PPC-2000PWM/dp/B00KESSUDW/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YXGH7XUTHYI8&keywords=noctua+gehäuselüfter+140mm&qid=1555269180&s=gateway&sprefix=noctua+gehäuselüfter+1,aps,152&sr=8-1-spons&psc=1

Habe jetzt den hier gefunden. Sieht für einen Noctua nicht mal schlecht aus und hat Super bewertungen. Was haltet ihr davon?
Entweder den, welchen du verlinkt hast, der hat allerdings 31,5 dB(a). Ist zwar nicht laut aber trotzdem 7 dB(A) lauter als der Noctua NF-A14 300-1500.
Der hat allerdings wieder 40 m3h Luftfördervolumen weniger :D Ich denke ich würde mir aber dennoch den von dir verlinkten kaufen.

Ich hab damals als Bundle für meinen WaKü-PC 12 von den NF-F12 gekauft :D

Habs auch noch nicht bereut, würde aber jetzt auch zu anderen greifen aufgrund der Lautstärke<=>Fördervolumen.

Mit Noctua macht man nichts falsch, außer das Aussehen zu ruinieren ;)

Grüße

Alles Vielen dank! :D
Ergänzung ()

Was ich mir aber gerade noch überlegt habe ist: Mein PC ist ja an sich von den Temperaturen noch im normalen Bereich, und ich will ja nicht, dass mein PC laut wird, nur damit ich ein paar grad weniger im Gehäuse habe. Dann würde ja ein etwas leiserer 140mm Lüfter mit nicht so viel Leistung ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoersystems
Hmmmm.. mit solchen Spielereien würde ich ehrlich gesagt nicht anfangen. Entweder man ist zufrieden mit den Temperaturen, oder man legt eben noch nen Lüfter oben drauf.
Glaub mir, den Lüfter (zb noctua) wirst du nicht hören. Der läuft ja auch nur auf normaler Drehzahl, oder man regelt ihn etwas runter. Die haben ja alle PWM also Lüftersteuerung. Kann man via Software oder lüftersteuerung einstellen.

Du kannst auch einen 140mm Lüfter so langsam drehen lassen dass er weniger als ein 90mm Lüfter fördert. Ich würde dir zu einem Lüfter raten und gut ist :) Falls es dir nicht gefällt kannst ihn ja heutzutage jederzeit wieder zurückschicken 😁

Grüße

alles klar, denke ich werde den von mir verlinkten morgen bestellen. :D danke sehr!

Zurück
Oben