Hat meine 6950XT Spulenfieben?! Oder was ist da?

dre1

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe in 2 PC´s dieselbe XFX 6950XT verbaut, eine ist flüsterleiße, die andere hat neben dem Lüftersound noch dieses klirrige Dauergeräusch. Ist das Spulenfiepen?

Das Geräusch hört man bei Spielen bei einer Framerate von ca 50. Je Höher die Framerate, desto lauter wird es.
Im Leerlauf auf dem Desktop ist das nicht zu hören.

Klick

Hier dasselbe bei anderem Filehoster

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfieben kenn ich eher als alternierender Ton. Gibt's das auch als Dauerton?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und amorosa
Könnte schon Spulenfiepen sein. Schwer heraus zu hören bei der Aufnahme.

Würde ich aber schon hinzuzählen. Es gibt nicht nur klassisches Spulenfiepen.
Was ich mal mit einer R9 390X erlebte wurde auch zum Spulenfiepen hinzugezählt, aber das war kein Piepen oder Pfeifen, das war ein "TackTackTackTack". Und je mehr FPS, desto schneller wurde das "Tackern".

Es hörte sich so an, als würde jemand ein Elektrofeuerzeug benutzen. Also keine E-Pfeife, sondern den Schalter von einem Elektrofeuerzeug immer wieder betätigen. Das wurde schneller, je mehr FPS ich hatte.

Es war so laut (durch ein Silenced Gehäuse), das man das bis zum Flur hören konnte. Es war so laut, das ich die Karte anfassen musste um herauszufinden, ob sie Elektroschocks verteilt (ja, das ist schon viele Jahre her ^^) oder ob es was mechanisches ist.

Deswegen würde ich deines auch zum Spulenfiepen hinzuzählen. Je mehr FPS desto mehr Fieperei hast Du.

Schonmal mit UV probiert um zu sehen, ob sich das evtl. dadurch etwas verändert ?

LG

christu90 schrieb:
Spulenfieben kenn ich eher als alternierender Ton. Gibt's das auch als Dauerton?

Er hats einmal falsch, und einmal richtig geschrieben? Ich gehe von dem falsch geschriebenen einfach davon aus das es an der Autokorrektur lag?

UV am besten mit dem MorePowerTool. Igorslab hat ne gute Anleitung zu dem Tool geschrieben, sollte einfach zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@dre1 ..hast du auch zum Vergleich eine Aufnahme von der Karte die nicht dieses Geräusch macht?

ich persönlich hör da nicht viel raus, es klingt halt einfach nach recht viel Lüfter - Lärm..

mal evtl. wenn möglich vorhandene Gehäuse/ cpu Lüfter etwas runter regeln falls vorhanden und die Aufnahmen noch mal machen..

ps:
sind denn die Systeme ansonsten auch baugleich abseits der Grafikkarte? (mainboard/netzeil vor allem... hab schon von Karten gehört die auf dem einen Board bzw netzeil stark gefiept haben und auf anderen aber nicht)

Ich bin verwirrt.
Hat der Te jetzt 2X PC und eine GraKa?
Wenn ja, dann könnte es auch das NT sein, was mitjault.
Hatte das selber (Corsair 1050 Watt machte Radau ohne Ende) mit neuem Straightpower 11 alles gut.

Sollten es 2 gleiche XTs sein, dann mal tauschen, was passiert.
Je öfter ich das lese, je unklarer wird das.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Bei mir hat sich das Spulenfiepen bei meiner 6900XT innerhalb weniger Wochen auf ein Minimum reduziert. Ganz von alleine.
Vllt mal die nächsten Tage beobachten ob es weniger wird.

Habe ich auch schon gehört. Hab schon überlegt UV rauszunehmen und sie voll laufen zu lassen. Durch die Kopfhörer höre ich es zwar eh nicht. Aber wenn es damit weg ist, ist es halt weg.

Wieviel kann man denn undervolten um die lautstärke gefahrlos zu testen? Standard ist bei mir 1200v.

@dre1 kann dir keiner sagen, kommt auf die Güte des Chips an, ist ähnlich wie beim Overclocken

Lies dich ein, gibt genug Infoseiten z.b. Igor

Erste Maßnahme (ohne UV ) wäre mal die FPS zu begrenzen oder Vsync im Treiber einzuschalten

Wäre es ggf. nicht sinnvoller mein Grafikkarte an Notebooksbilliger zurück zu schicken aufgrund der Geräusche?

Spulenfiepen ist kein Garantiefall oder Mangel..isso bei elektronischen Geräten.
wenn du noch innerhalb der 14-tätigen Widerruffrist bist, kannst du die natürlich zurückschicken u. dir eine andere karte kaufen -die dann vlt. auch Spulenfiepen aufweist ;)

Wenn du noch innerhalb des Widerrufs bist, dann schick es zurück. Den Mist wirst du nachher nie wieder los und ist ja auch dann weniger Wert. Zählt ähnlich wie bei Pixelfehlern nicht zum Gewährleistung oder Garantiefall.

Teste nur Mal am besten die Karte auch in einem anderen System. Es kann auch vom NT oder MB kommen.

Zurück
Oben