Hat meine Festplatte nen Schaden?

Anfi

Lt. Junior Grade
Manchmal führt Windows bei mir beim Systemstart CHKDSK aus und findet manchmal sogar ein paar Fehler. Das deutet doch eigentlich daraufhin, dass die Festplatte (Samsung SP1614N) nicht so optimal läuft, oder?
Aber Tools, die diese SMART-Schnittstelle auslesen, melden, dass alles ok ist.

Aber ganz wohl ist mir bei der Sache nicht.
Denkt ihr das is Grund genug, die Festplatte umzutauschen (die ist jetzt fast ein Jahr alt)

lad dir doch mal ein unabhängiges festplatte diagnose tool runter, dann testest du und kannst danach immer noch entscheiden was du machen wirst.
solang du keine defekten sektoren hast, wird es auch schwer die platte mit nem guten grund einfach umzutauschen.

Fehler auf der Festplatte können auch andere Gründe haben.

Übertaktete Prozessoren und fehlerhafter oder übertakteter RAM können dazu führen, dass die Daten, die auf die Festplatte geschrieben werden fehlerhaft sind. Spätestens beim nächsten Systemstart wird das dann vom System bemerkt und eine Überprüfung der Festplatte durchgeführt.

Da ich in deiner Signatur sehe, dass du diverse Komponenten übertaktet hast, würde ich genau dort anfangen den Fehler zu suchen.

Ich hab des auch schon mal mit normalen Settings probiert.
Die Fehler blieben aber

wenn du windows neu inst. hast du das problem dann immer noch?

Hat meine Festplatte nen Schaden?
Das frage ich mich auch manchmal Samstags morgens, wenn ich nicht mehr weiß wie ich genau in dieses Bett gekommen bin. :lol:
Mal im Ernst:
Platte mit dem Tool von Samsung testen, dann weißt du genaueres. ;)
Vielleicht auch mal Ram testen mit memtest86, und sicherheitshalber mal das IDE-Kabel tauschen.

Also danke erstmal für die Tipps.
ich glaube ich nähere mich lansam dem Fehler, denn Memtest hat beim ersten Mal eine ganz erstaunliche Anzahl (26707) von fehlern gefunden (merkwürdigerweise alle in den ersten 4 Tests).
Was aber auch komisch ist (oder ist das normal), das Memtest später mal nur 2 Errors hatte, mal keinen.
Aber jetzt wirds wohl am Ram oder an der CPU liegen, oder?
Oder kann das Mainboard eventuell auch solche Fehler verursachen?

Zurück
Oben