hat meine HD4870 nun 512 oder 1024MB Speicher?

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.532
hallo, mir ist eben etwas aufgefallen, ob es so kurios ist, wie ich denke, weiß ich (noch) nicht.
Und zwar geht es um mein HD4870, welche ich mit 512MB Speicher bestellt habe (http://geizhals.at/deutschland/a358946.html).

Interessanter Weise werden mir aber im CCC, in Everest und unter "Ausführen"-> dxdiag 1024MB als Speicher der Karte genannt. Allerdings werden mir die 1024MB unter Everest nur in der Summary angezeigt. Wechsel ich zu Display->GPU werden die bestellten 512MB angezeigt:freak:.

Tools wie RivaTuner (oder ATiTool/ATI TrayTool) oder GPU-Z kann ich leider nicht testen, da sich bei jedem Start eines dieser Programme mein Rechner komplett aufhängt und ich nur noch auf den Reset-Knopf drücken kann.
Vielleicht hat da auch jemand einen Tipp für mich.
Hier mal eine kleine Schilderung des Problems:
Ich habe das eigenartige Problem, dass mein PC abstürzt, wenn ich das ATI-Traytool, das ATI-Tool oder den RivaTuner starten will. GPU-Z funktioniert auch nicht.
Grafikkarte ist eine Palit/Xpertvision HD4870 mit 512 MB Vram (s.o).

Die erste Karte die im Rechner war, als ich neu installiert habe war eine 4850 ICEq4 von HIS, die ging aber zurück, weil sie zu laut war(Lüfter hat gefiept).
Dann habe ich einen Tag lang meine alte 3850 eingebaut. Habe sie einfach nur eingebaut ohne Treiberneuinstallation. (Hier bestand das problem auch schon!)

Am nächsten Tag kam die 4870, die hab ich auch einfach eingbaut, aber dann doch noch mal den GK-Treiber neu installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir in beiden Problemen helfen.
Danke und lg Logic!

edit: wow, ich war gerade mal Risikofreudig und habe den RivaTuner mal gestartet, und.... es hat geklappt. Mal sehen ob auch 2x starten geht. Übrigens werden auch dort 512MB angezeigt.
edit2: auch gpu-z lies sich starten, ich vermute, dass sich das problem von alleine gelöst hat. woran es lag, weiß ich aber nicht... (evtl. daran, dass das CCC nicht im Autostart war?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich ne 512er ... die Abstürze aber klingen defekter Karte oder spackendem Treiber. Schmei0 jegliches ATI-Gedöns runter und installiere es neu. Idealerweise zwischendurch ne Geforce rein.
 
hallo kan mier jemand sagen wie ich neue thema erstellen soll ich bid der neue hier, ich will ins Forum schreiben aber ich finde es nich!?
 
Forum>Rubrik auswählem>Neues Thema erstellen, fertig.

Augen auf hilft beim sehen.................
 
Zurück
Oben