Hat nachbar zugriff auf pc

NeinDanke

Newbie
Guten Tag,

seit nun schon geraumer Zeit habe ich mit dem Einverständnis meines Nachbars kostenfrei Zugriff auf sein W-LAN-Netzwerk.
Dieses wird auch aktiv von mir genutzt. Leider ist mein Nachbar jedoch nicht ganz kurscher und hat schon ganz offensichtlich sein Interesse an meiner Person bekundet. Technisch scheint er ziemlich versiert, da er auch Zugriffe auf Kameras in der Umgebung hat und selbst welche in seiner Wohnung verbaut und installiert hat. Nun, seine Handlungen werden immer skurriler, er liest meine Post und hat mich auch schon gefragt wie ich mein neues Handy (hat er bestimmt im Netzwerk gesehen) so finde.

Ich habe ein Acer Aspire 5750G, den ich wegen einen vermeintlichen Virus vor Kurzem erst mit Systemwiederherstellung zurücksetzten musste. Seit dem funktionieren keine Windowsfunktionen mehr.
- Startleiste nicht anklickbar
- Suchfunktion funktioniert nicht mehr
Der Explorer lässt sich jedoch über STRG+E öffnen.

Jedoch muss ich erwähnen, dass ich davor auch sämtliche Windowsfunktionen aus den Systemdatein gelöscht habe.
Wollet nämlich Cortana, Windows Internet Explorer und andere Programm endlich richtig löschen.
Leider weiß ich nicht mehr welches Programm ich dazu verwendet habe.

Heute wurde es mir allerdings etwas gruselig, als ich in meinem Windows Media Player, eine mir völlig unbekannte Medien-Bibliothek gesehen habe, die sich im linken Reiter eingereiht hat. Sie ist mit der Bezeichnung als "secret (NeinDanke)" zwar existent - beim anklicken folgt jedoch die Nachricht, dass ich erst Zugriff auf diese Bibliothek bräuchte. <

Ich möchte mich übrigens nicht aus dem Netzwerk trennen und habe auch keine Möglichkeit das Betriebssystem neu zu installieren, da ich keine Möglichkeit habe meine Daten zu sichern.

Kann es denn sein, dass mein Nachbar sämtliche Daten von mir hat? Wie kann ich das überprüfen? Und wie kann ich mich schützen ohne mich von dem Netzwerk zu trennen.

Liebe Grüße und vielen Dank.

da er auch Zugriffe auf Kameras in der Umgebung hat

seine oder fremde? wenn Fremde, Anzeige wegen Computersapotage und Datenschutz

Nun, seine Handlungen werden immer skurriler, er liest meine Post

Spätestens hier ist eine Anzeige wegen Stalking und verstöße gegen den Datenschutz / Briefgeheimniss nötig!

außerdem klemm dich schnellstens von Wlan des Nachbars ab!!!!!

Heute wurde es mir allerdings etwas gruselig, als ich in meinem Windows Media Player, eine mir völlig unbekannte Medien-Bibliothek gesehen habe, die sich im linken Reiter eingereiht hat. Sie ist mit der Bezeichnung als "secret (NeinDanke)" zwar existent - beim anklicken folgt jedoch die Nachricht, dass ich erst Zugriff auf diese Bibliothek bräuchte.

das kommt durch die Mediacenter Funktionen von Windows, wird mit allem im Netzwerk geteilt, auch wenn die nicht berechtigt sind

Ich möchte mich übrigens nicht aus dem Netzwerk trennen und habe auch keine Möglichkeit das Betriebssystem neu zu installieren, da ich keine Möglichkeit habe meine Daten zu sichern.

Kann es denn sein, dass mein Nachbar sämtliche Daten von mir hat? Wie kann ich das überprüfen? Und wie kann ich mich schützen ohne mich von dem Netzwerk zu trennen.

Schaff deinen Rechner zu einen Spezialisten, berichte ihm von der Situation und sag im er solle Daten + Beweise sichern

Zuletzt bearbeitet:
kurzum Ja, er braucht keinen zugriff auf deinen Rechner um deine Daten zu bekommen, es reicht wenn er deinen Surftraffic mitlogged bzw. das ganze per SSL Decription über einen Proxy Schleust.

Persönlich würde ich sofort das Netzwerk trennen und sein eigenes Internet z.b. als LTE stick besorgen.

Rechner müsste mal gescheckt werden, wenn da ein virus drauf war muss der rechner frisch aufgesetzt werden ( ein schonmal infiziertes gerät ist nicht mehr vertrauenswürdig).

Wenn er im gleichen Netzwerk ist, kann er alles machen, was man machen kann, wenn man im gleichen Netzwerk ist; vorallem wenn er Kontrolle über den Router hat. Und das heißt u.A. über (Windows-)Freigaben auf Rechner zugreifen.

Sonst scheint es mir, dass du ziemlich an Windows rumgepfuscht hast. Also das erst mal sauber neu installieren.

Hey, willkommen im Forum.

Erst mal bitte keine Panik bekommen.
Du solltest am besten einfach das Windows ordentlich neu installieren (sofern du nicht weißt wie kannst du auch einfach zum PC Laden deines Vertrauen gesehen / nicht MM bzw Saturn ;) )

Danach solltest du dir überlegen was wichtiger ist. Die 10 gesparten € oder deine Privatsphäre. Du kannst mit verschiedenen Möglichkeiten natürlich versuchen deine Spuren zu verwischen, allerdings solange ihr euch das Netzwerk teil, kommen immer noch sehr viele Infos auch bei deinem Nachbar an.

Ehrlich? Trenn dich SOFORT von seinem Internet- da hättest du auch selber drauf kommen können :-)
Das wäre meine erste Massnahme, und ist sogar kostenlos - danach würe ich die Kiste sofort scannen.
Der Rest ist oben schon geschrieben

das ist immer das Risiko wenn du ein fremdes Netzwerk nutzt!

Nicht geizig sein und nen eigenen Anschluß legen lassen oder damit leben.

Schaff deinen Rechner zu einen Spezialisten, berichte ihm von der Situation und sag im er solle Daten + Beweise sichern

Und ? JA Hochwürden der/die nutzt mein Netzwerk durch einen Konfigurationsfehler bzw. den einfachen Windows Standardvorgaben konnte ich unbeabsichtigt Daten mitlesen die nicht für mich bestimmt waren, sorry ich bin ein einfacher Computeruser und kein Netzadmin und wollte nur nett sein und habe netterweise meinen Anschluß geteilt... was will mir da nun nen Richter anhängen ? Selbstverständlich habe ich alles mir mögliche getan um das abzustellen! Und das wars! fein raus.

Geiz ist eben nicht Geil!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich eine zutiefst üble, schädigende "Beziehung" für beide Seiten. Sebbi hat Recht: wenn Briefpost gelesen wurde: Anzeige erstatten und natürlich so oder so das Netzwerk trennen.

Aber zu den technischen Dingen:

Was für Daten sind das die nicht gesichert sind? Wenn sie nicht gesichert sind, sind sie offensichtlich unwichtig. Wieviele Daten in Gigabytes sind es?
Was man tun kann:
Die WLAN Netzwerkverbindung auf "öffentlich" stellen. Damit kann der Nachbar nicht mehr so leicht auf deinen PC zugreifen. Wenn er aber schon Schadsoftware auf deinem PC installiert hat, nutzt das nix.
Er kann damit aber immer noch jeden unverschlüsselten Netzwerkverkehr abhören und sieht auch welche Geräte du hast. Deswegen ein VPN wie TOR, hideme, etc. nutzen. Dann kann er den durchgehenden Datenverkehr nicht mehr sehen.

Weil er vielleicht schon den PC komprimittiert hat ist eine Neuinstallation wirklich zwingend notwending. einen günstigen USB Stick zum sichern der Daten kostet nicht viel: https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=309_61440 ein 60GB Stick von Lexar für 10-15€.

Vielen Dank für Eure zügigen Antworten.

Natürlich ist es ratsam dass ich mich von dem Netzwerke trenne, das ist ganz klar - weiß ich auch.
Allerdings würde ich vorher halt schon gerne herausfinden, ob sich die Vermutung bestätigt.
Ihr müsst verstehen, immerhin wohnt dieser Typ zwei Stockwerke unter mir - sollte sein Interesse
in solch großem Ausmass sein, dass er sich meine Daten holt - dann muss ich auch rechtliche Maßnahmen ergreifen.
Geht ja dabei nicht nur um den Datenschutz sondern um meine persönliche Sicherheit.
Um sicherzugehen dass ich mich nicht einfach nur in etwas reingesteigert habe,
hätte ich schon gerne den Beweis, in irgendeiner Art und Weise.

Beweise wirst du schlicht nicht finden. Da fehlen die technischen Kenntnisse, und selbst mit denen ist es (fast) unmöglich.

Auf deinem Rechner waren vermutlich keine kritischen Daten, da kann er bestenfalls deine Urlaubsbilder anschauen. Also wie immer: Windows neu, Passwörter neu und nicht mehr die gratis Äpfel von alten Frauen essen. (Und Kontobewegungen bzw. Bestellungen bei Amazon und so beobachten.)

NeinDanke schrieb:

das kannst du warum nicht?

und kauf dir heut noch irgendwo eine exteren festplatte - kostet nicht die welt- für die wichtigsten daten.

Wofür nach Beweisen suchen? Bei einem begründeten Verdacht die Beziehungen zu dem "guten Nachbarn" kappen, alle Passworte ändern und ein eigenes Internet nutzen. Ist das denn so schwer?

Zurück
Oben