Hat noch jemand einen Pentium 3 herumliegen ?

Chef_2

Cadet 3rd Year
Servus Leute...

ich habe eine alte Software, die als Referenz den CPU Takt nimmt... blöd ist es nur, wenn sich bei den Modernen Rechnern die Taktfrequenz je nach Auslastung ändert... ist meine Frage:

Weiß von euch jemand, wo man heute noch einen alten P3 mit LPT Schnittstelle herbekommt ?

also falls es genau so etwas ist, die gibts ja auch noch in nem anderen Format

Wenn ich die Bezeichnung meines damaligen Mainboards (Asus P3B-F) bei Ebay eingebe, finde ich sofort Bundles mit CPU und RAM.

Asus P2B und P3B-F waren wohl so ziemlich die bekanntesten Mainboards für den Slot1-P3.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Aber nicht 60€ bezahlen, sind keine 5€ Wert, hat nichts mit seltener Retro-Hardware zu tun, sondern ist Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und N16hTf1R3
Wenn es nur um die Änderung der Taktfrequenz geht, lässt sich die nicht einfach per Software/im UEFI festnageln auf einen festen Wert 🤔 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Pisaro und Schinken42
Ja es geht um eine Stabile Frequenz... Die Schwankende scheint der Software der Maschinensteuerung nicht zu gefallen

Du suchst also einen Komplett-PC mit einem Pentium III, keinen Pentium III allein, denn der hat keine LPT-Schnittstelle. Diese Hardware ist tatsächlich uralt, und da sollte man vielleicht keine Software laufen lassen, die eine Maschine steuert, was sich gewerblich anhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Chef_2 schrieb:
Ja es geht um eine Stabile Frequenz
Kannst du so einstellen das der Takt immer anliegt, auch wenn der PC nichts macht.
Keine Ahnung wie genau das Programm auf Takt reagiert, aber jeder aktuelle Prozessor wäre mit 2Ghz deutlich schneller als ein Pentium 3 mit theoretischen 4Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, prayhe und AwesomSTUFF
Einfach die Energieoptionen ausschalten und so den Takt festsetzen geht nicht?
yxcvb schrieb:
und da sollte man vielleicht keine Software laufen lassen, die eine Maschine steuert, was sich gewerblich anhört.
Du würdest Dich wahrscheinlich wundern wieviel unseres BiP in Deutschland heute noch aus DOS/Windows NT Uralt PCs generiert wird. Einfach weil "es funktioniert".

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, McFritte und gman32
Du würdest Dich wahrscheinlich wundern wieviel unsere BiP heute noch aus DOS/Windows NT Uralt PCs generiert wird. Einfach weil "es funktioniert".
Ist halt echt so :D

Chef_2 schrieb:
ich habe eine alte Software, die als Referenz den CPU Takt nimmt... blöd ist es nur, wenn sich bei den Modernen Rechnern die Taktfrequenz je nach Auslastung ändert
Du kannst bei vielen halbwegs modernen CPUs den Mulltiplikator hart auf 8 setzen. Bei 100MHz Referenztakt sind das dann die 800MHz idle Takt.
Auch höhere Multis sind möglich, dann eben alle CPU power save Funktionen deaktivieren.
LPT Port geht für viele Anwendungen auch als USB Adapter.

Ich habe noch 2-3 Pentium 4 Ära PC hier rumstehen. Auch mit Celeron.
Kann deine Software diese Generation?

yxcvb schrieb:
Diese Hardware ist tatsächlich uralt, und da sollte man vielleicht keine Software laufen lassen, die eine Maschine steuert, was sich gewerblich anhört.

Eine Maschine zu entsorgen, die vielleicht einen 5stelligen Betrag gekostet hat, nur weil es keine neuere Software dafür gibt, macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Chef_2 schrieb:
Ja es geht um eine Stabile Frequenz... Die Schwankende scheint der Software der Maschinensteuerung nicht zu gefallen
Welche Hardware hast Du denn aktuell für die Steuerung ? Der Pentium-III "schwankt" auch schon, nennt sich Intel Speedstep, ist/war eigentlich im BIOS abstellbar. Falls Windows darauf läuft, dafür gibt es Tools oder man kann versuchen die Energieoptionen z.B. auf Leistung zu stellen.

h00bi schrieb:
Du kannst bei vielen halbwegs modernen CPUs den Mulltiplikator hart auf 8 setzen. Bei 100MHz Referenztakt sind das dann die 800MHz idle Takt.
Auch höhere Multis sind möglich, dann eben alle CPU power save Funktionen deaktivieren.
LPT Port geht für viele Anwendungen auch als USB Adapter.
Ja,m normal geht das im Bios... bei der Karre aber nicht....

Habe früher selbst Overclocking betrieben mit Wasserkühlung usw.... war schon ne Kranke Zeit :D

Zurück
Oben