Hat was die NB Spannung mit der Stabiltät der RAM´s zu tun?

FlieWi

Ensign
Wollte 4 mal 2 GB (8 GB) auf einem P5Q PRO laufen lassen. Leider bekomme ich dann 1-2 Blue Screens die Stunde im Schnitt. Jeweils mit Fehlermeldung auf die RAM´s bezogen.
Die RAM Spannung ist auf 2.2 V. Es ist das neuest BIOS drauf. Kann es sein, dass es evtl. auch mit der NB Spannung zu tun hat? Da ist im BIOS auf Auto gestellt. Welche Spannung ist da normal bei einem Q6600 B3?
4 GB (2 Riegel) laufen einwandfrei. Egal welche.

Danke.
Bis 1,5 V läuft die Kiste keine 60 sec im Vistabetrieb. Mehr wollte ich nicht geben. Hab die 2 wieder ausgebaut. Jetzt geht es wieder.
Muss wohl auf ein anderes BIOS warten. Bin wohl nicht der Einzigste der da Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:
Die NB-Spannung in kleinen Schritten erhöhen, zum testen der Stabilität den Intel-Burntest jeweils 5 Durchläufe machen lassen. Läuft der stabil, ist auch das System stabil. Ich habe die Spannung der NB auf 1,22 v anheben müssen (siehe meine Hardware lt. Signatur.

mfg
CC_04

Anhänge

• 8GB(2).jpg
    8GB(2).jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 187
Der Tipp mit dem Intel-Burntest ist gut. Manchmal ist es eine Gratwanderung auf der einen Seite ein stabiles OC-System zu betreiben und auf der anderen Seite erträgliche Temperaturen zu halten.
Falls Du übrigens Freezes bekommst, ist das ein Indiz für eine zu geringe NB-Voltage

Ich habe niedrig angefangen bei 1,2 Volt, bin jeweils um 0,06 Volt hoch gegangen. Oder meint Ihr ich soll noch höher (mehr als 1,5 V) versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Deinen Settings nicht höher als 1,35V gehen. Das ist schon ziemlich hoch.
Bei 1,5V wirst Du relativ rasch Deine NB zerstören.

Aus diesem Grund hab ich jetzt wieder Auto eingegeben und 4 GB raus genommen. Es muss am Board liegen.

Schau mal, ob AUTO wirklich das Allheilmittel ist, denn ich hatte zur Probe die NB-Voltage auch mal auf AUTO mit dem Ergebnis von 1,63V. Daher würde ich fast alles manuell fixen.
Außerdem weiß ich nicht, ob Du wirklich 8 Gig RAM benötigst. Wozu? Dadurch wird Dein System nicht schneller, aber es ist eine große Belastung für die NB.

HeinzNeu schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, ob Du wirklich 8 Gig RAM benötigst. Wozu? Dadurch wird Dein System nicht schneller,

Es geht doch hier nicht um den Nutzen..
Und abgesehen davon wird das System durchaus schneller mit 8 GB..
Vista und Win7 und Anwendungen profitieren davon. Zuviel RAM gibt es nicht.
Aber das nur nebenbei.

Zurück
Oben