Gigabyte Aorus X570 Ultra Ram Spannung

Fairchild

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
658
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z RGB 2x8 GB 3200
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Ultra
  • Netzteil: XFX Pro 550W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,
im Bios wird mir eine VRam Spannung von 1.38V angezeigt obwohl ich das XMP profil aktiviert habe mit 1.35V. Da ich vorher nie ein Gigabyte Board bessesen habe meine Frage also: "Ist das so normal bei Gigabyte Mainboards"?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht die Spannung manuell auf 1.35V zu stellen. Wenn ich genau 1.35V einstelle bleibt es bei 1.38V. Stelle ich aber etwas weniger ein dann sinkt der Wert. heißt es wird wohl immer etwas mehr Spannung auf die Rams gegeben als eingestellt. Genau auf 1.35V bekomme ich den Wert nicht aber sie laufen jetzt auf 1.344V. HWINFO bestätigt mir genau die Werte die auch im Bios stehen.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Besten Dank und Grüße


Fairchild
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen schwankung ist immer. um die 10% sind absolut normal.
Hint: Nicht nach Problemen suchen die du nicht hast. Wenn du Probleme hast wirst du das Merken und kannst dann nach Ursachen suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild, Cyberbernd und choyaa
Autovergleich und Tacho ... aber dann kommen wieder andere und sagen liegt an den Reifen ;-)

Aber vielleicht schaust ja auch mal nach dem Basistakt von 100 Mhz der auch nicht immer so genau 100 hat ...

wie @madmax2010 schon sagt Schwankungen sind normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild
Manche Boards legen da eben mehr an weil RAM damit tendentiell eher vernünftig läuft und trotzdem noch weit von problematischen Werten weg ist. Anders ist auch die im BIOS gewählte Spannung nicht direkt gleichzusetzen mit dem was real beim RAM ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild und Cyberbernd
Danke für die Antworten. Ist mir ja auch alles teils bekannt. Nur bei Asus, Asrock oder auch MSi Mainboards wurden immer die Werte angezeigt die auch eingestellt waren. Bei Gigabyte scheint das etwas anderes zu sein. Läuft ja auch alles normal und ohne Probleme. Wollte mich halt nur mal vergwissern, dass alles in Ordnung ist ;)
 
Also das MSI X470 Gaming Plus Max hat die Werte normal angezeigt. Alle anderen die ich davor hatte auch. Aber evtl. ist es ja von Board zu Board unterschiedlich. Für mich ist es das erste mal, das ich das so sehe.
 
geh mal ins bios und schau da auf die eingehende 12v, 5v, 7v und 3.3v schienen. Da habe ich noch nie exakte werte gesehen.
 
Ich rede jetzt nur von der Ram Spannung. Alles andere kann ich nichts zu sagen. Ist ja auch alles gut soweit.
 
Zurück
Oben