Hat wer DDR4 Crucial Ballistix auf 4800 MHz OC laufen ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.893
Also ich habe hier Crucial Ballistix DDR4 mit Micron E Speicher der standardmäßig auf 3200 MHz läuft. Jetzt wollte ich mal fragen ob irgendwer es geschafft hat diesen Speicher auf 4800 Mhz zu übertakten?
Der Hintergrund ist, dass ich mal just for fun testen wollte wie sich ein Ryzen 5700G mit 4800 MHz RAM und 2400 MHz GPU und 2400 MHz IF Takt so schlägt. Nur will ich dafür keinen 4800 MHz Speicher kaufen sondern den vorhandenen übertakten.
Falls jemand den Crucial RAM schonmal auf 4800 MHz laufen hatte, wäre ich über Erfahrungsberichte/RAM Settings dankbar.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Der Thread müsste eigentlich beim Erstellen von diesem angezeigt worden sein.

Ich will nicht den Miesepeter spielen aber das wird wahrscheinlich nichts. CPU, Mainboard und RAM müssen da mitspielen. Deswegen ist es immer schwer Einstellungen einfach zu übernehmen.

4800MHz werden des Weiteren garantiert nicht im 1:1:1 Modus laufen sondern 2:1:1 was wiederum Straflatenzen nach sich zieht und somit kann eigentlich „langsamer“ RAM schon wieder schneller als 4800MHz sein.

Experimente mit dem vorhandenen RAM okay um das Maximum bei 1:1:1 auszuloten. Aber bitte kaufe auf gar keinen Fall 4800MHz RAM für dein Vorhaben.


Edit: 5700G überlesen…
Den verlinkten Thread lasse ich trotzdem stehen. Dort finden sich die Profis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach mal 18-22-22 oder 19-22-22 und dann den Takt bei moderater Spannung (~1.4V) nach oben und schau wie weit es geht. Es gibt ne super Ryzen OC Community (siehr Link im Vorpost), die dir sicher weiterhilft. Ansonsten gibts ja Ballistix mit DDR4-4400 19-19-19 und 1.4V fertig zu kaufen, das kann durchaus als erste Orientierung dienen

Oder sowas hier, allerdings ist das 2:1:1, weil Chiplet Cpu:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/page-13#post-27114131
;)
fanaticmd schrieb:
4800MHz werden des Weiteren garantiert nicht im 1:1:1 Modus laufen sondern 2:1:1 was wiederum Straflatenzen nach sich zieht und somit kann eigentlich „langsamer“ RAM schon wieder schneller als 4800MHz sein.
Achtung, er hat einen 5700G. Der hat das IF "Problem" der Chiplet Cpus nicht, sondern kann was den Ram angeht richtig getaktet werden, auch auf 4200 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Hi

Oha den 3200er auf 4800 , viel Spass beim Memtesten 8600 D

Ich habe den 3200er @3550 CL15 18 18 35 CR2 (Z490 , i5 10400F @4,1Ghz , Speicher wird nur Handwarm !

Mfg.
 
Ich bezweifle jetzt mal stark dass dein 5700G einen IF Takt von 2400MHz schafft.
Ich hatte 2019 mal testweise meine Ballistix auf DDR4-4200 laufen 1.45V waren dafür nötig. Mehr war auch mit 1.5V bei mir damals nicht drin, auch nicht mit CL20+ Settings:

WOT-4200.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon nen cooles Vorhaben. :)

Ich habe die 4400 MHz bei 1,4 V stabil bei meinem 4700G hinbekommen. Dabei lief die iGPU auf 2350 MHz.
Ich habe aber auch das Kit mit 4400 MHz out of the box im Einsatz.

Die Einstellungen waren aber nur fürs Benchen. Für den Alltagsbetrieb war da zu viel Saft auf dem SoC.
1,25 V. Bei 1,3 V wäre vielleicht noch ein bisschen mehr gegangen. ;)

Bei 1,15 V bekomme ich die 4200 MHz (inkl. minimalem iGPU-OC) aber stabil und alltagstauglich hin.
Wohlgemerkt alles mit 1:1 zum IF-Takt.

4800 MHz halte ich beim 5700G definitiv nicht für unmöglich. Auch wenn ich gelesen habe, dass der 4700G noch etwas taktfreudiger sein soll.
Den soll man angeblich sogar auf über 5 GHz beim RAM bekommen, wenn das Silizium gut ist. Wenngleich dann nicht mehr mehr ganz synchron mit dem IF.

Der monolithische Aufbau der G-CPUs macht insgesamt aber schon ein krass hohes RAM-OC möglich.

Hätte der 5700G 32 MB Cache, gäbe es praktisch keinen Grund, stattdessen einen 5700X oder 5800X zu verbauen.
Auch, wenn man dann die iGPU im Gaming-Systeme höchstens als Backup braucht, bekommt man mit keinem anderen Zen 3 den RAM-Takt stabil dermaßen hochgeprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Jou2019
Hey
6900xt
5900x CPU
B550 Tomahawk +2*16 Balistix 3600mhz
Würde ich wieviel hinbekommen das es Stabil ist ?
Hatte mit 1,35 Dram Voltage 4000mhz im Windows laufen ,Aber HWInfo zeigte mir Fehler an vom Aida Stresstest …..
kann ich irgendwas versuchen ? 3800mhz schafft er ohne Fehler .3900-4000 mhz wären nice 🤩
 
Mehr Spannung. Für die 4000 MHz braucht es schon die 1,4V Dram Voltage oder mehr.
Hier ist aber die CPU maßgebend. 3800 Mhz sind durchaus machbar, darüber musst du verdammt viel Glück haben, dass der Memory Controller das stabil zulässt. Und bei 3900 Mhz ist wahrscheinlich auch beim besten Silizium Schluss.
Und sobald du den Teiler nicht mehr 1:1 bzw. real 1:2 am laufen hast, nützen dir die hohen Taktraten beim RAM auch nichts mehr. Dann sinkt die Performance merklich.

Wie gesagt: Die G-Prozessoren sind monolithisch aufgebaut und packen 3800 MHz+ praktisch problemlos. Beim 5900X und seinen Chiplets sieht das aber anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Habe aktuell 1.40 V auf Dram
VSoc habe ich noch nichts verändert
Aber das er locker bootet mit 4000 mhz ist normal ?
Naja mache heute Nacht ein paat stunden den Aida Stresstest für 3800 mhz ,denke das packt er ohne Fehler

Kriege ich damit gute Timings hin ?
Ergänzung ()

Jou2019 schrieb:
Habe aktuell 1.40 V auf Dram
VSoc habe ich noch nichts verändert
Aber das er locker bootet mit 4000 mhz ist normal ?
Naja mache heute Nacht ein paat stunden den Aida Stresstest für 3800 mhz ,denke das packt er ohne Fehler

Kriege ich damit gute Timings hin ?
Aja die 4000 mhz habe ich auch mit 1.35 V hinbekommen ,halt nicht stabil im Test :(
Hmm lohnt es sich den CPU oder GPU zusätzlich noch zu übertakten ?
 
Jou2019 schrieb:
Habe aktuell 1.40 V auf Dram
VSoc habe ich noch nichts verändert
Aber das er locker bootet mit 4000 mhz ist normal ?
Die VSoc wirst du mit Sicherheit erhöhen müssen, damit der RAM stabil arbeitet.
Für Zen 3 habe ich die Werte jetzt nicht im Kopf, aber bei Zen 2 solltest du bei der VSoc nicht über 1,15V für den Alltagsbetrieb gehen.
Dass er mit 4000 MHz bootet ist schon mal nicht schlecht. Der Punkt ist halt, dass es auch stabil laufen muss. Aber das testest du dann ja.

Jou2019 schrieb:
Kriege ich damit gute Timings hin ?
Die gut und stabil hinzubekommen, ist wiederum auch von den Widerständen und vom Board abhängig.

Wenn man das ganze Thema ernsthaft angehen will, braucht es halt viel Zeit und Ausprobieren.
Dazu sei auch mal auf die RAM OC Community hier verwiesen. Des Weiteren hier.

Den Post/Thread mit den Presets für die Micron E-Dies finde ich gerade nicht. Aber die bieten schon mal einen guten Ansatzpunkt, um zu schauen, welche Timings gut laufen (können).

Jou2019 schrieb:
Hmm lohnt es sich den CPU oder GPU zusätzlich noch zu übertakten ?
Nicht wirklich. GPUs und CPUs arbeiten i. d. R. eh schon ziemlich nah am Limit. Krasses OC, wie es noch vor 15 Jahren möglich war (ohne auf LN2 und ähnliches zu setzen), geht halt heute nicht mehr.
 
Hab dasselbe Problem. Mein 5900x bootet auf 4000/2000 aber Windows ist Ultra lahm.
Spannungen habe ich schon vieles ausgetestet, derzeit auf VDIMM 1,48V / Soc 1,1V
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben