• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hat WLAN grosen Einfluss auf den Ping ?

klaffel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bekomme bei BF2 bestenfalls einen Ping von ca. 140 (hab DSL1000 bei TCom ohne Fastpath), was absoluter MIst ist.... An meiner HW kanns eigentlich nicht liegeen (E6400, 2GB, X1900XT), ich dachte mir evtl. liegts daran dass ich WLAN nutze weil der DSL Router im anderen Stockwerk steht (ca. 30m Entfernung).
Also falls ihr meint, dass eine Verbindung über Kabel besser wäre würde ich mir versuchsweise mal ein 30m LAN-Kabel besorgen.

danke
Fred

Hi,

ich hatte auch (versuchsweise) meinen Rechner über WLAN angeschlossen,
der Ping war ein paar Millisekunden langsamer (4-8). Was aber das eigentliche
Problem war weshalb ich wieder auf Kabel zurückgegangen bin war das
der Ping alle zwei Minuten für circa 10 Sekunden auf circa 1000ms hochging....

Du kannst ja mal ausprobieren und einen "endlos"-Ping auf www.heise.de
laufen lassen. Anleitung:

Start -> ausführen -> cmd <ENTER>
ping www.heise.de -t

Dann mal sehen wie der Ping sich verhält.

Gruß
R.A.M.

Interessant! Laut dieses Versuches ist die Ping-Zeit im WLAN höher als im LAN.
War aber nicht wirklich überraschend. Trotzdem Danke für dieses ausführliche
Dokument.

Gruß
R.A.M.

danke, werds dann mal mit ner 30m Strippe versuchen

der Endlos-Ping war übrigens konstant bei 26ms.

WLAN hat keinen Einfluss auf die Ping-Zeiten, es sei denn die Funkverbindung ist so schlecht, dass Pakete verloren gehen.

Das stimmt. Der Ping selbst wird nicht größer durch die Funkverbindung.
Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es beim online Zocken durchaus Verbindungs-Slowdowns über WLan gibt. Ich hab meinen Rechner vor allem deswegen auch mit nem Kabel am Router...

Stimmt. ;)

Was aber das eigentliche
Problem war weshalb ich wieder auf Kabel zurückgegangen bin war das
der Ping alle zwei Minuten für circa 10 Sekunden auf circa 1000ms hochging....

Genau das ist das Problem: Ich habe mal versucht herauszufinden woran das liegt...

Die Verbindung ist wunderbar, der Ping ist normal und Plopp hakt es für 3 Sekunden. Danke. Was beobachtet man? Just in diesem Moment wurde die Übertragungsrate des WLANs heruntergeschraubt. Aber wieso? - lief doch alles wunderbar! (von wegen Datenausfall!)

Naja, was soll's das I-Net ist ja eh nicht so schnell, also geht's halt mit weniger Bandbreite weiter. Nur zu dumm das nach 60 Sekunden wieder "hochgeschaltet" wird und es dabei wieder kurz hakt. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis nach 30-120 Sekunden wieder "heruntergeschaltet wird".

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Regulierung zu deaktivieren? Ich habe mal gehört, man sollte den Übertragungsstandard einfach auf 802.11b stellen - 11MBit reichen ja auch - und dann würde er nicht mehr wechseln. Aber Pustekuchen, dann wechselt er zwischen 2 und 11Mbit, was auch nicht besser ist als 54 / 24 Mbit.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Die Lösung für das Problem, dass der Ping alle 10 sec anteigt kann ganz einfach gelöst werden, indem man den Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung beendet.

Um dies schneller zu schaffen kannst du einfach eine Textdatei erstellen mit folgenem Inhalt: net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"
Diese Datei nennst du dann bla.bat!

Zuletzt bearbeitet:
eiskalt! Wenn man den Dienst deaktiviert schluckt er den Übertragungsratenwechsel ohne Probleme. Vielen Dank.

Ich hab den Dienst jetzt einfach mal standardmäßig deaktiviert und noch vermisse ich nix.

Um dies schneller zu schaffen kannst du einfach eine Textdatei erstellen mit folgenem Inhalt: net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"
Diese Datei nennst du dann bla.bat!

...oder wie SuperNoVader es schon gemacht hat, den Dienst auf ''Deaktivieren'' setzen...dann hat man das dauerhaft! :)

Hey super! Naja mittlerweile liegt das CAT-5 Kabel und die W-LAN Karte ist wech...!

Gruß
R.A.M.

Zurück
Oben