News Hate-Speech-Debatte: Facebook löschte 100.000 Beiträge im letzten Monat

Wo bleibt die Transparenz, ich verlange eine Liste aller gelöschten Beiträge :freak:
 
Hi,

Im Rahmen einer Untersuchung wurde im Juni und Juli anhand von über 600 strafbaren Beiträgen getestet, wie die sozialen Netzwerke auf Meldungen reagieren.

und das Zauberwort hier ist "strafbar". Das entscheidet wer? Der Mitarbeiter, der die Melde-Mail erhält? Oder wer genau?

Wenn Sie einfach staatlich zensieren wollen sollen sie es wenigstens auch einfach sagen. Das ganze "Hate-Speech"-Gedöhns ist einfach nur noch eine Beleidigung für jeden halbwegs mündigen Bürger.

Ist ein Beitrag strafbar: Strafanzeige stellen.
Ist er es nicht: wo ist das Problem? Klar, es kann gegen Hausregeln verstoßen oder geschmacklos sein - aber schlechter Geschmack ist nicht strafbar und die Hausregeln werden von den Portalen mit Sicherheit umgesetzt.

Wo genau ist jetzt der Handlungsbedarf?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Ist ein Beitrag strafbar: Strafanzeige stellen.
Ist er es nicht: wo ist das Problem? ...

Wo genau ist jetzt der Handlungsbedarf?
Tja, eigentlich ganz einfach, aber selbst der Justizminister kann diese einfachen Zusammenhänge anscheinend nicht nachvollziehen. Oder er will es nicht, denn schließlich bieten die Anti-Hate-Kampagnen viele tolle Möglichkeiten der Geldverbrennung durch Pädagogen, Mediengestalter etc.
Handlungsbedarf wäre bei der Vermittlung von Medienkompetenz angebracht. Wer sich nicht andauernd auf Facebook, Twitter etc. selbst durch Wort- oder Selfie-Beiträge inszeniert, die ohnehin keinerlei Relevanz außer für eine handvoll anderer Menschen haben, bietet auch keine "Angriffsfläche".
 
flowie schrieb:
Oder er will es nicht, denn schließlich bieten die Anti-Hate-Kampagnen viele tolle Möglichkeiten der Geldverbrennung durch Pädagogen, Mediengestalter etc.

Das ist Humbug. Mit dieser Zensur werden ungelogen Milliarden € gespart. Was meinst du was eine Gerichtsverfahren für jedes "Flüchtling raus!l" auf Dauer kosten würde? Ein Aushilfsjob bei Facebook ist deutlich billiger als Richter, Staatsanwalt, Ermittlungsbeamte, etc. Selbst Frau Kahane macht es deutlich billiger als jeder Richter. Weil Fr. Kahane und Facebook kein ordentliches Verfahren durchführen müssen, können deren Angestellte auch ein Vielfaches mehr an Löscharbeit pro Zensor durchführen.

Das ist eben nicht nur eine marktkonforme Demokratie die wir hier haben, sondern auch ein marktkonformer Rechtsstaat.
 
Geht es hierbei denn wirklich um strafbare Inhalte im Sinne des Gesetzes oder nur, wie gerne behauptet wird, um abweichende Meinungen, wobei vor diesem Hintergrund von einer Stiftung mit linksradikalen Mitarbeitern definiert wird, was letztendlich als "Hass" einzuordnen ist?
 
Ursachen ausblenden und Symptome bekämpfen. Ich liebe Heiko Maas:rolleyes:
 
Surtalnar schrieb:
Nettes Schubladendenken hast du das. Schäm dich!

Exar_Kun schrieb:
Geht es hierbei denn wirklich um strafbare Inhalte im Sinne des Gesetzes oder nur, wie gerne behauptet wird, um abweichende Meinungen, wobei vor diesem Hintergrund von einer Stiftung mit linksradikalen Mitarbeitern definiert wird, was letztendlich als "Hass" einzuordnen ist?

Jep genau so ist es. Gewaltverherrlichende und beleidigende Beiträge gehören gelöscht,
was auch passiert aber auffallend nur am rechten Rand. Der linke oder der religöse wird
völlig ignoriert, dazu kommen noch politisch motivierte aber nicht straffällige Posts gegen
die aktuelle Regierung, wird sofort gelöscht. Ich halte das alles für nicht GG konform
ABER es ist Facebook und die haben Hausrecht .. quasi Grauzone.

Trotzdem sollte Löschungen nur von Facebook erfolgen und nicht von einer Stasibehörde mit Stasiführung!
Hier mal Beispiele der Wall of Shame: https://facebook-sperre.steinhoefel.de/
 
Zuletzt bearbeitet: (Surtalnars Unfug kommentiert)
HominiLupus schrieb:
Das ist Humbug. Mit dieser Zensur werden ungelogen Milliarden € gespart. Was meinst du was eine Gerichtsverfahren für jedes "Flüchtling raus!l" auf Dauer kosten würde? Ein Aushilfsjob bei Facebook ist deutlich billiger als Richter, Staatsanwalt, Ermittlungsbeamte, etc. Selbst Frau Kahane macht es deutlich billiger als jeder Richter. Weil Fr. Kahane und Facebook kein ordentliches Verfahren durchführen müssen, können deren Angestellte auch ein Vielfaches mehr an Löscharbeit pro Zensor durchführen.

Das ist eben nicht nur eine marktkonforme Demokratie die wir hier haben, sondern auch ein marktkonformer Rechtsstaat.
Ich meinte nicht die Aushilfsjobs bei Facebook sondern wie bereits geschrieben irgendwelche Anti-Hate-Kampagnen, z.B. gefördert durch diverse Ministerien, wo dann tolle bunte Webseiten gebastelt und Materialien für den Schulunterricht zusammengestellt werden, um Schüler gegen Hatespeech zu impfen.
Aber grundsätzlich hast Du schon Recht. Insgesamt sparen wir viel Geld, insbesondere durch den kompetenten Einsatz ehemaliger IMs. Gerichtsverfahren sind ohnehin unnötig kompliziert und langweilig.
https://www.youtube.com/watch?v=kn200lvmTZc
 
Madman1209 schrieb:
und das Zauberwort hier ist "strafbar". Das entscheidet wer? Der Mitarbeiter, der die Melde-Mail erhält? Oder wer genau?
Eigentlich müssten das deutsche Gerichte entscheiden. Und bis dahin dürfte auch nicht zensiert werden.

Schlimm genug, daß Banalitäten wie "Beleidigung" überhaupt strafbar sind, während Diffamierung als z.B. "Rassist" offensichtlich völlig ok sind.
Aber wieso sollte ein Webseiten-Betreiber Inhalte löschen, nur weil sie angeblich "Hass" enthalten.
Hass ist erstmal ein Gefühl, das da unterstellt wird. Und strafbar ist Hass sowieso nicht.

Worum geht es hier eigentlich?
Wer soll angeblich beeinträchtigt sein durch sogenannte "Hass Kommentare"?
Wo ist hier bitte die Rechtfertigung/Motivation, dagegen vorgehen zu müssen?

Wir reden hier ja nicht von Rufmord, Verleumdung, Diffamierung, oder ähnlichen Vergehen, bei denen Lügen verwendet werden, um Personen zu schaden.
Nein, wir reden hier von der Äußerung von Meinungen, die durch eine staatliche Institution zensiert werden soll!

HominiLupus schrieb:
Das ist Humbug. Mit dieser Zensur werden ungelogen Milliarden € gespart. Was meinst du was eine Gerichtsverfahren für jedes "Flüchtling raus!l" auf Dauer kosten würde?
"Flüchtling raus" ist eben auch keine strafrechtlich relevante Aussage.

Und die Lösung für das Kosten-Problem kann doch nicht die Abschaffung unserer Grundrechte sein!
Die überflüssigen Gesetze müssen entschärft werden!

Gerade Beleidigung sollte nicht strafbar sein. Wir reden hier nicht davon, daß Lügen über Personen verbreitet werden, um sie zu schädigen, sondern von harmlosen Schimpfwörtern, die lediglich Ausdruck von Abneigung, Hass oder Verachtung sind.
In wiefern ist eine Person dadurch beeinträchtigt, wenn ich sie beispielsweise als Ar***loch bezeichne?

Das Ganze ist hochgradig absurd!
Es werden teilweise ganze Artikel über Personen verfasst, die einem erklären, wieso man diese Personen zu verachten hat, diese inkompetent, rassistisch, etc. seien, aber wehe es steht eine direkte Beleidigung ohne jegliches Gewicht mit drin!
DANN erst muss der Artikel geändert oder offline genommen werden und der Autor muss sich öffentlich entschuldigen, um kein Bußgeld zu fürchten.

Was für ein Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr lassen sich Hunderttausende über Chinas Internetzensurpolitik aus. Auch hier in Deutschland und gleichzeitig schreien wir danach.
Es ist ja auch so einfach und so bequem Meinungen die einem nicht passen einfach zu löschen. Aber denkt jemand auch darüber nach, was das für eine Wirkung hat? Stell sich mal einer vor, man ist auf einer Demonstration und dann kommen da welche daher, knebeln und fesseln die Teilnehmer und gehen dann wieder. Und das machen sie nicht nur einmal, sondern bei jeder Demonstration.

Das würde sich glaub ich keiner auch nur einmal gefallen lassen, oder alternativ beim nächsten mal extremer zu reagieren. Und genau das passiert gerade in Deutschland, es findet keine Auseinandersetzung statt, sondern einfach nur Löschung und Zensur.

Wir feiern uns immer für unsere Demokratie, aber innen drin, da sind wir demokratisch dann doch recht verkümmert, wenn wir nicht mal die Meinung anderer ertragen können.
 
Worum geht es hier eigentlich?
Wer soll angeblich beeinträchtigt sein durch sogenannte "Hass Kommentare"?
Wo ist hier bitte die Rechtfertigung/Motivation, dagegen vorgehen zu müssen?
politische Erziehung
 
Hinzu kommt noch das wir über digitalen "Hate-Speech" reden.
Viele sind sich nicht bewusst oder wissen es einfach nicht aber man kann
solche Leute blockieren und einfach ganz normal weiter leben .. ohne quatsch.
Aber heutzutage wird sich sehr gerne über die kleinste Mücke echauffiert.

Wird Zeit das der Zensurbehörde und dem Wahrheitsminister Maas mal ein Riegel vom
obersten deutschen bzw. europäischen Gericht vorgeschoben wird. Und dann soll
er gefälligst zurück treten, dann hat er mehr Zeit für seinen geliebten Verein, der Antifa.
 
Wird Zeit das der Zensurbehörde und dem Wahrheitsminister Maas mal ein Riegel vom
obersten deutschen bzw. europäischen Gericht vorgeschoben wird. Und dann soll
er gefälligst zurück treten, dann hat er mehr Zeit für seinen geliebten Verein, der Antifa.

Solche Aussagen werden auch regelmäßig gelöscht. Ich würde da aufpassen:rolleyes:
 
Wenn Facebook strafbare Posts löscht, begehen sie dann nicht Strafvereitelung und genauer Verfolgungsvereitelung? Und schützt das Löschen damit nicht die Täter? Es ist eine Frechheit, dass der Müll den einige von sich absondern nicht auf immer und ewig mit ihnen in Verbindung gebracht werden sollte!

Kennt sich damit jemand aus?
 
so unschön dieses so genannte hate speech ja auch ist , ich wills auch nicht gutheissen.
nur seh ich da schon wieder einen riesenschritt in richtung zensur und überwachungsstaat.

strafbar? find ich auch irgendwie lächerlich, hier laufen teils schwerstkriminelle rum die mehrfach verurteilt wurden mit nem "du böser du mach das jaa nie wieder" und die lachen die justiz aus und nun will man "meinungen" filtern, beurteilen und wenn sie ins raster passen "strafverfolgen"!?
komische entwicklungen hier im lande...


nochmal ich heisse es auch absolut nicht gut wenn jemand zur gewalt aufruft, die grenzen sind da leider auch sehr fliessend und den leuten ist sicher oft auch gar nicht recht bewusst was sie da schreiben.
wer hat nicht schonmal was geschrieben wo er sich beim nächsten lesen selbst stark gewundert hat was er da "verbrochen" hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen dazu nur zwei Sachen ein:
1) Facebook den Rücken kehren.
2) Sachverhalt für später merken. Nicht, dass es heißt, es habe niemand die Anfänge der (totalen) Zensur mitbekommen.
 
Zurück
Oben