Hattet/habt ihr Probleme mit USB 3.0?

Habt oder hattet ihr Probleme mit USB 3.0?

• Nein, hatte ich noch nie.

Stimmen: 25 53,2%
  • Hatte ich mal, ist aber nun OK

Stimmen: 11 23,4%
  • Ich habe noch immer Probleme damit

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich benutze noch kein USB 3.0

Stimmen: 2 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich habe diese Umfrage erstellt, da ich häufig (Oder besser gesagt IMMER) Probleme mit USB 3.0 habe und wissen möchte, ob ich damit alleine bin bzw. wie es euch damit geht.

Diese Probleme machen sich bei mir dadurch bemerkbar, dass größere Kopiervorgänge (Backups) sehr oft abgebrochen werden: "Das gerät ist nicht bereit", etc...

Egal; an welchem PC ich es probiere, egal mit welchem Gerät; egal, welcher Controller.... Meine Erfahrungen mit USB 3.0 waren bisher eher mies... - Auch unterschiedliche Betriebsystem und Treiber-Versionen brachten keine Besserung...

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
HI,

bisher nie Probleme, vorausgesetzt, man verwendet nicht den 2 Euro USB Stick von ebay und alles ist korrekt verkabelt. Im Gegenteil, die Verbindung ist in vielen Fällen deutlich stabiler / besser / schneller als bisher (mit USB 2.0 Stick oder externer Festplatte z.B.).

VG,
Mad

Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.
Habe schon zuhause und auch in der Firma etliche PCs zusammengebaut mit USB3.0
Auch die Anwender berichten nicht über Fehler.

Naja, UB3.0 ist halt deutlich empfindlicher als USB 2.0/1.0. Man muss immer auf aktuelle Treiber, ggf. Firmwareupdates achten, die Kabelqualität muss stimmen, die Kabel dürfen nicht zu lange sein ....

Wenn man da drauf aufpasst, dann funktioniert es super ...

Mit USB Sticks bisher nicht wirklich, Festplatten sind aber durchaus zickig.
Von "stehender" Datenübertragung für einige Sekunden/Minuten bis zum kompletten Abbruch der Übertragung.
Oder gar keine Erkennung der angeschlossenen HDD weil Kabel zu lang am Front-USB (am I/O Panel geht es dann).

Für mich persönlich ist die Technik noch zu anfällig, vor allem wenn man ne Verlängerung am Tisch haben möchte und
dafür nen aktives Adapterkabel braucht was man dann in 5m Länge bekommt -.-

Ich hatte auch Dauerabbrüche, aber nur unter 64-Bit-Windows7, unter XP nicht, ein neues USB-3.0-Kabel + ein kurz erschienener Treiber lösten meine Probleme.

Bisher weder mit USB-Stick noch mit externer Platte Probleme gehabt. Übertragung war immer schnell und stabil.

Mfg

Mit USB-Sticks (Corsair, Kingston HyperX, Mach Extreme) bislang keine Probleme und Super Performance.
Wie bereits beschrieben gibt es aber zwischendurch mal Zicken mit externen Festplatten.
Das kann teilweise an diesen kleinen und manchmal wackligen USB-Steckern liegen.
Selbst mit teuren Kabeln (Delock 8 Euro) ist man nicht davor gefeilt, dass die Platte sich manchmal ab und wieder anmeldet.
Dann gibt es Datenübertragungseinbrüche (Beispiel: Anfangs Transfer auf externe Platte mit über 90MByte/Sek., dann irgendwann auf 25 MB/S runter - als ob nur noch USB2 genutzt würde, dann wieder hoch auf 90 MB/S. manchmal sogar auf 2MB/S runter) bei großen Dateien!
Bei vielen kleinen Dateien wäre ein solcher Einbruch noch nachvollziehbar...

Weitere Problematik habe ich (evtl. Sonderfall), da ich neben auf dem Mainboard vorhandenen Intel-Chip noch einen ASMedia-USB3-Chip verbaut habe (hier noch keine Probleme) UND dann noch eine Controllerkarte mit 7!!! USB3-Anschlüssen über PCIe von VIA (zwei 4er in Reihe als Hub).
Hier stören sich unter Win8.1 die ASmedia und die VIA-Treiber:
Je nach Neustart wird entweder ASmedia oder VIA mit einer Fehlermeldung im Gerätemanager angezeigt.
(meist VIA)
Auch Firmware und Treiberupdates halfen bislang nicht. Also Controllerkarte raus und bei jedem Update mal wieder eingesetzt und getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe USB 3.0 bereits unter win 7 und win 8.1 genutzt und ich hatte bisher nie Probleme.
Ich hatte bisher nur mit usb 2.0 Probleme wobei das vermutlich mein eigenes verschulden war ^^

Habe auch hin und wieder Probleme mit USB 3.0. Sticks habe ich keine aber meine externen Platten machen dann und wieder Zicken.
Die größere der beiden hat einen Stromanschluss und ist eine reine Backup Platte, die kleinere ist eine 2,5" und macht bei häufigen kopieren immer wieder mal Probleme. Abbrüche, hängenbleiben etc. ....., trotz aktueller Treiber

Ja, habe einen alten Fritz! WLAN-Stick für USB 2.0 (wie auch die aktuellen...), und der ist nur am rumzicken...bekanntes Problem in diversen Foren), hab mir jetzt einen "echten" USB 3-WLAN-Stick eines anderen Herstellers gekauft, damit endlich die Verbindungsprobleme aufhören.

Mit USB 3.0 hatte ich ähnliche Probleme , zb. immermal kurzes Stocken nach einer Stunde wenn ich von der USB 3.0 Platte einen Film abspiele oder zb. die Platte wird nicht immer gleich erkannt beim Einstecken .
Das Stocken ist mit dem neuen Mainboard weg aber die Erkennung beim Anstecken der USB 3.0 HDD ist immer noch nicht fehlerfrei, meistens funktioniert es dann beim wiederholten Ab und Anstecken.

Zurück
Oben