Hauptmonitor 27"+ 144hz+

SirLoadsTheWeb

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€ erweiterbar auf 450-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder Größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD+
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? was ins budget passt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-sync ware schön aber nicht Pflicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich zum Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ G2400W 60Hz
1x Samsung SAM09CF 60hz <--- zu ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Curved wäre ganz nett aber kein muss
  • Höhenverstellbar wäre nett aber auch nicht Pflicht
  • Vesa mount option

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine besondere eile.



Ich suche schon länger ersatz für meine Monitore aber jetzt wo sowohl mein Handy als auch mein Notebook 120Hz haben bin ich da etwas verwöhnt und mein PC hängt da einfach hinterher.
Ich würde eigentlich gerne alle 3 Monitore austauschen aber das wäre etwas viel auf einmal daher erstmal nur einer.
Sollte natürlich jetzt ein Monitor wirklich günstig passen dann ginge das natürlich aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Curved wäre schön so als Hauptmonitor, aber kein muss.
Auflösung ist auch nicht wirklich mein Fokus, sollte halt zur Größe passen.
Meine sorge war bisher immer wenn ich einen Curved bzw. einen Wide oder Ultrawide nehme wie ich dann herausfinde welche Monitore dazu passen würden von der höhe her damit man am ende hier nicht 3 Monitore stehen hat bei denen die 2 außen andere Abmaße in der höhe haben als der in der Mitte.


Zu dem G-Sync Thema habe ich bisher keinerlei Erfahrungen. Wäre aber sicher ne nette Sache wenn es ins Budget passt.
 
Für mich passt hier ganz klar der Dell S2721DGFA, Panel ist nen LG nanoIPS. Den gibt es immer wieder mal für ~300-350€.
Freesync kann NV auch du brauchst also kein G-Sync. Es ist halt mit den bekannten IPS Problemen zu rechnen. Der Monitor unterliegt wie alle IPS einfach auch der Panel Lotterie.
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
@NerdmitHerz Der Dell und der LG sollten exakt die gleichen Panels verbaut haben. Wie oben geschrieben im Dell steckt auch das Nano IPS Panel von LG. Gibt da auch noch mehr AOC, Gigabyte....

Der große vor oder auch Nachteil daran das es nur ne Handvoll Panelhersteller gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit i know. das feature mit monitor-teilung vom LG war dann zu gut um es nicht mitzunehmen. Sonst wäre es der Dell geworden. Hab ja schon nen 240 Hz IPS Dell hier stehen seit 1 Woche. IPS ist so viel besser geworden in den letzten 10 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Vielen dank schon mal für die Vorschläge.

Bei Amazon wird eine Curved variante des S2721DGFA angezeigt. Der S2721HGF, aber scheint mir signifikant schlechter zu sein.
Hab dann noch mal weiter gesucht aber irgendwie scheinen die Curved alle nicht soo berauschende werte zu haben.

Bevor ich jetzt den S2721DGFA bestelle gibt es denn noch gute Curved optionen (auch wenn sie teurer sind)?
 
Sahit schrieb:
@NerdmitHerz Der Dell und der LG sollten exakt die gleichen Panels verbaut haben. Wie oben geschrieben im Dell steckt auch das Nano IPS Panel von LG. Gibt da auch noch mehr AOC, Gigabyte....

Der große vor oder auch Nachteil daran das es nur ne Handvoll Panelhersteller gibt :D
Der Dell hat aber das schlechtere Feature-Set (Stichwort BFI) und der neue LG dürfte auch nochmal ein bisschen schneller sein. In der Praxis dürfte das natürlich kaum wahrnehmbar sein.

Dafür ist der Dell natürlich auch ein paar € günstiger. Beide Monitore bieten mE so ziemlich das beste P/L-Verhältnis am Markt. Da macht man nichts falsch.

Wenn's kein Nano-Ips sein soll (manche Nutzer berichten da ja von Problemen mit den tränenden Augen), kann man den Gigabyte M27Q ebenfalls empfehlen.

Curved auf 27 Zoll halte ich auch für Quatsch. Das macht erst bei größeren Modellen, insbesondere im 21:9 Format, Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben