Hauptmonitor wird sporadisch kurz schwarz

Hi.
Ich bin auf der Fehlersuche (der Hauptmonitor wird kurz immer wieder schwarz) über dieses Forum gestolpert. Es gibt so einige Seiten, die im wesentlichen 6 Punkte aufführen:

1. Kabel überprüfen (ist geschehen, Kabel ist in Ordnung)
2. Die Energieeinstellungen des Computers optimieren (im wesentlichen Bildschirmschoner ausschalten)
3. Grafikkartentreiber aktualisieren (dazu später mehr)
4. Alle Windoof Treiber aktualisieren/installieren
5. Beschädigte Systemtreiber reparieren
6. Bildschirm auf Werkeinstellung zurücksetzen.

Ich habe beim ersten Flackern 2 Dinge vermutet:
  • Entweder geht der Monitor langsam kaputt (Ist schon ca. 5 Jahre alt). Oder
  • Die Grafikkarte gibt ihren Geist auf. (Ist jetzt ca. 3 Jahre alt, wäre bei dem Verhalten der großen Produzenten (AMD, Intel) nichts neues.)

Ich habe das ganze erst mal ruhen lassen und ignoriert. Das Flackern wurde nach ca. 2 Monaten stärker, also habe ich einen Grafikkartentreiber-Update durchgeführt. Auch weil auf Youtube einer auf das Problem einging (AMD BLACK SCREEN FIX SO FAR - YouTube) und dort als Fehler eine fehlerhafte Einstellung bei der AMD Software Adrenalin Edition ausmachte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist als Grundeinstellung beim Programm ein Höherer Stromverbrauch eingestellt, als die Karte maximal leisten kann. Komisch ist dabei, dass es eben nur den Hauptmonitor erwischt. Nach installation des neuesten Treibers sind massives Flackern aufgetreten.
Also habe ich den AMD Software Adrenalin Treiber deeinstalliert.
Und voila: kein Flackern mehr.
Wie es jetzt weitergeht? Keine Ahnung. Ich gehe halt davon aus, dass die Grafikkarte langsam kaputt geht und dabei Spannungsspitzen erzeugt. Aber zumindest die nächsten Tage werde ich jetzt wohl vom Flackern verschont bleiben.

Zur Info: Beim ersten Flackern war die 23.5.1 Software-Adrenalin-Edition installiert. Das massive Flackern trat dann mit der 23.7.1 auf. Ich werde das ganze mal mit älteren Treibern testen.

Edit: ich habe zwischenzeitlich den neuesten Treiber von AMD inklusive Adrenalin Software getestet (Logo wurde blau, Profi-Version?). Das Flackern wurde dadurch nicht besser.
Also wieder alles deinstalliert, was AMD im Namen hatte. Flackern trat erst längere Zeit nicht mehr auf, jetzt kommt es wieder. Aber sehr viel seltener als mit Treiber. Fehler liegt definitiv an der Grafikkarte, da es nur den Hauptmonitor erwischt. Werde mal austesten, was passiert, wenn der Haupt- und der Nebenmonitor getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auch mit meinem Dell AW3423DWF.

Mein Schreibtischstuhl ist ein Topstar-Bürostuhl, der bestimmt 20 Jahre alt, aber immer noch gut ist. Das kurze "Bild aus" tritt immer bei kälteren Temperaturen mit geringer Luftfeuchte auf, was ja gut zur Elektrostatikentladung passen würde.

Vor dem Dell hatte ich dieses Phänomen auch mit keinem anderen Monitor und der als Zweitmonitor angeschlossene Viewsonic (beide über Displayport) zeigt dieses Verhalten auch nicht.

Ich habe nun erst einmal das DP-Kabel des Dell gegen ein sehr viel dickeres und damit besser geschirmtes ausgetauscht, auf den ersten Blick und Test hat das auch etwas gebracht. Ich werde mal berichten.
 
Ergänzung zum Post vom Vortag: Das Wechseln des Kabels hat offenbar gereicht, bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Gut zu wissen. Ich konnte es vor ein paar Tagen damit beseitigen, in dem ich die Rollen entfernt habe. Seitdem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben