Hauptmontior flackert bei Verwendung des 2. Monitors

Lisk

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hey,

ich habe das Problem, dass mein Hauptmonitor beim Spielen flackert sobald ich den zweiten Monitor eingeschaltet habe.
Bekomme dann ganz sporadisch einen Blackscreen für eine Milisekunde. Hindert nicht wirklich am Spielen aber nervt etwas.
Ist der zweite Monitor nicht angeschlossen, passiert das nicht.

GPU: RX 7900 XT
CPU: Ryzen 5800X3D

Hauptmonitor: LG UltraGear 27GN800-B (2560x1440p und 144 Hz)
Zweitmonitor: Fujitsu B22-8 Pro (1920x1080p und 60 Hz)

Beide Monitore sind über DisplayPort angeschlossen.
Das flackern tritt nur während dem Spielen auf (oder vielleicht bemerke ich es auch einfach nur dort).

Mein zweiter Monitor lässt sich nur per DP oder DVI anschließen und DVI geht nicht mit der GPU.

Habe bereits die Kabel ausgetauscht und die Slots an der GPU gewechselt, den AMD Treiber aktualisiert, aber das Problem schwindet wohl nicht.

Davor hatte ich statt dem LG einen AOC FHD 144Hz Monitor, dort ist mir das Flackern nicht aufgefallen.

Lässt sich das Ganze irgendwie fixen?
Freue mich über jegliche Antwort.

LG
 
wenn Du mal testweise beim Haupmonitor auf 60 Hz runtergehst, wird es besser/ist der Effekt weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Hey, das müsste ich testen. Aber ich glaube wenn das Problem dadurch verschwindet, werde ich auch nicht glücklicher. Ich habe auch schon am Zweitmonitor mit den Refreshrates rumgespielt, stelle ich dort auf 50Hz statt 60Hz wird es schlimmer.
 
Gerade das deutet darauf hin, dass Treiber/Grafikkarte ein Problem mit den unterschiedlichen Refresh-Rates deiner beiden Monitore haben.
 
Ja, also wenn beide auf 60Hz limitiert werden, verschwindet es. Gibt es hierfür einen Fix? Treiber neuinstallieren hat nicht geholfen.
 
Hi, gabs hierzu eine Problemlösung?
Habe gestern einen ähnlichen Monitor gekauft und habe exakt das gleiche Problem, auch 144HZ und 60HZ Monitor.
 
Tatsächlich ja, das Problem ist bei mir immer aufgetreten als Opera GX auf dem zweiten Monitor an war. Habe dann die Hardwarebeschleunigung im Browser angeschaltet und seitdem keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben