Monitor flackert nur in hellen Bereichen ingame, aber nicht beim Arbeiten?

The Fool

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
332
Hallo zusammen,
da ich von Monitoren eher wenig verstehe und mich sowohl das Web wie auch der Hersteller nicht
weiterbringen hoffe ich auf eure Hilfe um das Phänomen zu verstehen.

Wie im Titel beschrieben tritt das Flackern des Monitors nur in Spielen in hellen Bereichen auf, schon bei langsamer Bewegung und ist bei Stillstand nach ca. 1 Sekunde weg.

Bei Bewegung vom Hellen in den Schatten hört das Flackern sofort auf.
Im Dunklen und in Innenbereichen tritt kein Flackern auf.

Die Frequenz des Flackerns ist unregelmäßig, wirkt wie ein Morsecode, also eher langsam.

Vor der zweiten RMA gab es gelegentlich feine horizontale Streifen.
Die wurden mit dem Tausch des Mainboards eleminiert, wie auch die Blackscreens im Desktop
(Aussteigen des Anzeigetreibers).
Nach der zweiten RMA verschlimmert sich das Flackern in der Frequenz, der Häufigkeit und der Intensität.

Betroffene Spiele sind, Jagged Alliance BIA, Fallout 4, Witcher 3 und teilweise Skyrim.

Das Flackern tritt grundsatzlich nicht am TV (alter LG HD via HDMI) und am Ex-Monitor (DP, HDMI oder DVI), beide 1080p auf.

Das Flackern unterscheidet sich nicht mit verschiedenen VGA's, PSU's, Systemen.

Das Flackern ist erstmals ca. 1 Jahr nach dem ersten Monitordefekt aufgetreten
(erste RMA, internes Netzteil läßt beim Arbeiten die Sicherung fliegen, langsam aufsteigende Häufigkeit).

Das Flackern ist nicht abhängig von verschiedenen Datenkabeln.

Das Flackern ist nicht abhängig von BIOS Einstellungen.

Der Missetäter: Samsung S32D850T WQHD
Verwendete relevante (?) Hardware:
VGA: GTX 980ti, GTX680 und GTX 1080ti mit div. WHQL, immer ohne GF-Experience und via DDU
PSU: Seasonic Platinum 860W, Cougar 650W und Seasonic Prime 850W
Chipset: X79 und Z370
Datenträger: adaptec Stripe 4x 10k WD Raptor, Samsung 850 Pro und Samsung 960 Pro
Datenkabel: (DP, DVI und HDMI): ASUS original, Club3D, 2x DeLock und Samsung original, zuletzt nur an DP.

Bin da völlig Ratlos und hoffe ihr könnt mich ein wenig Erleuchten.

Edit:
Nach der dritten RMA kann ich jetzt mit der Lupe feine vertikale Streifen beim Flackern ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein flackern?
Mal versuchen die Reaktionszeit von "Schnell" auf "Standard/Normal" zu stellen.
Der Monitor ist aber auch relativ ungeeignet zum spielen. Wird ja auch in erster Linie als Office-Monitor beworben...
 
Die Erleuchtung liegt darin den Monitor zurück zu geben.
Die Serie hat so viele Macken, die nach den Jahren auf dem Markt nicht zuverlässig von Samsung beseitig werden können, dass es keinen Sinn ergibt sich damit zu ärgern.

 
kicos018 schrieb:
So ein flackern?
Mal versuchen die Reaktionszeit von "Schnell" auf "Standard/Normal" zu stellen.
Der Monitor ist aber auch relativ ungeeignet zum spielen. Wird ja auch in erster Linie als Office-Monitor beworben...

Trifft es ungefähr. Die Übersichtskarte hat ja auch helle Texturen, die Frequenz ist bei mir etwas niedriger.
Vor der zweiten RMA habe ich das erfolglos probiert, vor der dritten dann nicht mehr.
Da ich keine schnellen Shooter und Rennspiele spiele muß man das ungeeignet relativieren.
Hätte er von Anfang an geflackert wäre er zurückgegangen.

Der Nachbar schrieb:
Die Erleuchtung liegt darin den Monitor zurück zu geben.
Die Serie hat so viele Macken, die nach den Jahren auf dem Markt nicht zuverlässig von Samsung beseitig werden können, dass es keinen Sinn ergibt sich damit zu ärgern.

Habe oben das FW-Update aus der zweten RMA vergessen...
Das eben scheint nicht so einfach zu sein, schaust du hier (muß ich noch aktualisieren).

Ich habe den Monitor ohne Game Mode benutzt, war damals glaube ich die Empfehlung aus
einem Prad Test wegen der Überschwinger.
Die Auflösung habe ich nicht reduziert, kaufe mir ja keinen 1440p um 1080p zu nutzen.

Wenn ich die beiden Videos mit dem Flackern meines Monitors vergleiche (ist noch in der dritten RMA),
würde ich sagen in Video 2 sind zu viele Schatten und es ist nicht hell genug damit es bei mir zum
Flackern kommt.
In Video 1 kann ich leider nicht zwischen Aufnahmekamera- und Kartenbewegung unterscheiden.
da langsame Bewegung (z. B. gehen) einen Einfluß auf das Flackern hat (+ Frequenz, s. o.).
Ansonsten trifft es das gut.
Danke an beide für die Video's.
 
Wenn ein sichtbares Flackern für den Nutzer auftritt, ist der Monitor nicht in Ordnung, Die Vorteile von Flachbildschirmen ist deren ruhige Bildwiedergabe. Wenn man aber die Hintergundbeleuchtung zu niedrig pulst, irgendwelche Bildverbesserungen mit Bonbonfarben abseits der Kalibrierung einpflegt, dann blendet ein solches Produkt mit Fehlern.

Ich nutze seit 10 Jahren selbst den Samsung Syncmaster 245B und das wäre auch mein letzter Samsung, weil ich deren Monitorentwicklung nach den damals letzten Plus Billigmodell Abspeckungen und den Wechsel auf LED Hintergundbeleuchtung schon beim Wareneingang optisch nicht vertragen konnte.

Andere Hersteller, allem voran Eizo schaffen flackerfreie Produkte zu entwickeln. Mein Samsung flackert auch nicht. Damit ist schon eine Grundvoraussetzung für eine Kalibrierung vorhanden. Außerdem hilft es, wenn der Monitor besonders im breiten Büro Anwendungsgebiet eben nicht sichtbar die Augen stresst. Bei guten Röhren hat man sich die Wiederholfrequenz auf 100Hz+ gestellt.

Wenn Samsung es nötig hat seinen professionellen Office Monitor von Hinten schön betrachtend zu bewerben, muss man Samsung als Kunde wohl von vorne gebeugt funktionstüchtig lecken. Bei der dritten RMA kann man sich die Frage stellen, ob der Herr Lee und Herr Kwon auf Knien selbst bettelnd vor ihrer Reklamationsabteilung auch auf einen funktionierenden Monitor hoffen können, damit sie auch mal ihr Unternehmen technologisch fortschrittlich mit Monitoring führen können. Wahrscheinlich nutzen beide Herren selbst Eizo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Andere Hersteller, allem voran Eizo schaffen flackerfreie Produkte zu entwickeln. Mein Samsung flackert auch nicht. Damit ist schon eine Grundvoraussetzung für eine Kalibrierung vorhanden. Außerdem hilft es, wenn der Monitor besonders im breiten Büro Annwendungsgebiet eben nicht sichtbar die Augen stresst. Bei guten Röhren hat man sich die Widerholfrequenz auf 100Hz+ gestellt.

Wenn Samsung es nötig hat seinen professionellen Office Monitor von Hinten schön betrachtend zu bewerben, muss man Samsung als Kunde wohl von vorne gebeugt funktionstüchtig lecken. Bei der dritten RMA kann man sich die Frage stellen, ob der Herr Lee und Herr Kwon auf Knien selbst bettelnd vor ihrer Reklamationsabteilung auch auf einen funktionierenden Monitor hoffen können, damit sie auch mal ihr Unternehmen technologisch fortschrittlich mit Monitoring führen können. Wahrscheinlich nutzen beide Herren selbst Eizo.

Das möchte ich so unterschreiben.

@ Eizo, genau eine RMA-Erfahrung
Selbst wenn man bei der Ursache der RMA "pebkac" unterstellen könnte wurde diese zur vollsten Zufiedenheit
des Kunden abgewickelt. "Danke, das Sie mir dieses Produkt empfohlen haben."

Update:
Der Monitor ist seit heute Nachmittag zurück.
Das Flackern ist nicht weg.
Das erstmalige aktivieren vom Game Mode führt dazu das der Sammsung
auch im Dunklen und im Schatten ingame flackert.
Da der Game Mode by default u. A. die Helligkeit auf 100% hochzieht, habe ich hier ebenfalls erfolglos
verschiedene Einstellungen probiert.
Das Umstellen der Response Time von Faster (default) auf Standard oder Fastest bringt auch jetzt
keine Veränderung.
Mit der Lupe (neu, Glaslinse) konnte ich vorhin feststellen, das das Flackern von feinen vertikalen
Streifen begleitet wird.
Pixelfehler kann ich immer noch keine finden.

In der Vergangenheit habe ich beim Spielen helle Bereiche gemieden. Allein vom Testen habe ich jetzt
deutlich spürbare körperliche Folgen, p. P. ...

Was ich immer noch nicht verstehe:
Warum tritt das Flackern nur in hellen und nicht in dunklen Bereichen/im Schatten auf?
 
Zurück
Oben