Bildschirm Flackert in Windows und spielen (besonders bei niedriger Temperatur und 120 FPS +)

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel-Core i-5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB 3200 mhz
  • Mainboard: H610m S2H DDR4
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse: Nicht bekannt
  • Grafikkarte :Radeon RX 6600
  • HDD / SSD:1x500 GB m.2 Samsung SSD
  • Monitor Modell: AOC 27G2G4 144 Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alsooo, ich habe mir dem problem schon etwas länger zu kämpfen.
um es genau zu beschreiben: mein bildschirm flackert extrem bei niedriger GPU temperatur und besonders stark bei höheren frameraten in spielen und in windows 11.
Alles funktioniert einwandfrei wenn ich in windows meine Frames auf 60 begrenze.Ich möchte aber natürlich meine GPU und meinen bildschirm auszreizen.
Natürlich könnte man jetzt die temperatur der GPU irgendwie hochtreiben bevor man was am pc macht das dauert aber recht lange und ist auf dauer keine lösung.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor Kabel hab ich natürlich Überprüft, Treiber ausgewechselt, auf Windows 10 mal ausprobiert, Stromversorgung Überprüft, monitorkabel ausgetauscht.
Muss ich mit der GPU zur Reperatur oder lässt sich das auch anders lösen?
Danke im voraus!
Bild zum "komischen" Flackern im Anhang.
1707404692987.jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Detlefdiesoos13 schrieb:
Monitor Kabel hab ich natürlich Überprüft,
Das bedeutet was?
Auch mal ein anderes Kabel versucht oder gar einen anderen Port an der GPU bzw. dem Monitor?
 
Sowohl als auch, das Kabel hab ich ausgetauscht und den Port sowohl an der GPU als auch beim Bildschirm gewechselt
 
Wie wäre es den Monitor mit den vorgesehen 144Hz zu betreiben?
Ohne, dass du die ausgegeben FPS der GPU begrenzt, zu mindest innerhalb des OS GUIs?
Außrdem Auszug aus dem Handbuch:
1707409102489.png
 
das habe ich am anfange auch getan nur wird dadurch das flackern eher schlimmer teilweise wird 2/3 des bildschirms einfach schwarz
 
Detlefdiesoos13 schrieb:
eher schlimmer teilweise wird 2/3 des bildschirms einfach schwarz
Nicht, das der Bildschirm selbst defekt ist.
Was passiert, wenn du die iGPU der CPU mal nutzt? Hast du das schon probiert?
 
Hab ich gerade probiert flackert bei iGPU und bei GPU hab den Bildschirm kurz mit einem anderen 144 Hz Bildschirm ausgetauscht funktioniert einwandfrei danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Detlefdiesoos13 schrieb:
anderen 144 Hz Bildschirm ausgetauscht funktioniert einwandfrei danke für die Hilfe
Dann jetzt viel Spaß ohne den Fehler. ;)
 
Zurück
Oben