Hauptschalter aus sinnvoll oder Unsinn?

Hmm...
@Masamune2: Danke. Ich muss gestehen dass ich mich noch nicht so eingaengig mit UEFI beschaftigt habe. Es ist ja wohl tatsaechlich einer der Unterschiede zu BIOS, das die Einstellungen nichtfluechtig gespeichert werden.
Da die Hersteller aber das alte Verhalten emulieren ist mir das vorher nie aufgefallen.

Ich bin mir aber sicher, das es im Endeffekt keinen Unterschied macht, und ein entfernen der Batterie und ggf. warten, die Einstellungen loescht.
Denn als ich bei meinem AsRock x99 Extreme 4 die Batterie wegen leer wechseln musste, musste ich auch die Bootreihenfolge wieder neu einstellen.
 
Geht ja nicht nur um den Stromverbrauch, man reduziert doch auch die Brandgefahr, wenn man Geräte stromlos schaltet.
Die Knopfzelle würde ich nach so langer Zeit einfach mal tauschen, den PC an eine Steckerleiste hängen und die dann nur bei Bedarf einschalten.
 
@Ranayna
Danke, ich behalte die mal im Hinterkopf, falls ich so etwas wieder brauchen sollte. Momentan bin ich mit meiner Lösung mit der Funksteckdose aber sehr zufrieden.
 
Hallo alle zusammen,
spannend alles zu lesen!

Da mit dem Komponenten töten beim Einschalten, frage ich mich auch.
Weiß da einer mehr? Oder ist das nur ein Mythos?


Ok demnach ziemlich schnurz, wenn nur die Uhr dranhängt?!
Muss mal in die Einstellungen schauen, ich hatte booten über die PS2 Tastatur aktiv und habe unsere alten Cherry Stream mit PS2 Chip als Ersatzteilspender gehortet. Demnach sollte ich das deaktivieren (zumal ich es nun eh nicht mehr brauche ;) )

Mit der Steckdosenleiste ist auch spannend, habe vermutlich eine relativ gute. Hängt aber (noch!) an einer Schweizer Steckdosenleiste, demnach schalte ich besser an der Billigleiste?!
https://www.amazon.de/-/de/gp/product/B004Y46MTG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Freue mich über weitere Diskussion :)
Dickes Dankeschön an alle.
 
Das Komponenten beim Einschalten sterben kommt vor. Es steht auch ausser Frage, dass das Alter der Hardware dabei einen gewissen Effekt hat.

Es kann passieren, das gealtere Filterkondensatoren beim Einschalten, insbesondere wenn man den Peak erwischt, durchschlagen.
Es kann passieren, das Motoren deren Schmiermittel sich verfluechtigt hat, nicht anlaufen.
Es kann passieren, das Komponenten die starken Temperaturschwankungen zwischen ein- und ausgeschaltet aufweisen ueber die Zeit schaden nehmen. Da ist weniger die CPU ein Problem (deren Temperatur ja eh nach Last schwankt), sondern vielmehr so Sachen wie Einschaltsrombegrenzer des Netzteiles.

Das sind so die Hauptgefahren die sich im speziellen auf das Einschalten beziehen.
Das ist aber alles meiner Meinung nach kein wirklich relevantes Problem.

Was aber absolutes Gift ist, auch fuer moderne Hardware, ist schnelles Powercycling. Also im Sekundenabstand ein- und ausschalten. Dann gilt schnell: "An-Aus-An-Aus-An-Aus-Aus-Aus..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M--G
Bin gerade dabei zu testen wie viel Strom mein alter Zweitrechner verbrauchen würde, wenn ich ihn als Server nutze. Hab bei der Gelegenheit gleich Mal geschaut was er im ausgeschalteten Zustand verbraucht:
Nicht messbar. PC hat ein BeQuiet Netzteil und ist 10 Jahre alt. 2. in meiner Signatur.
DSC_0020-01.jpeg
 
Zurück
Oben