P6T / i7 startet nicht über Hauptschalter

Holsten2

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
Hallo

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt mit folgenden Componenten:

MB: P6T green von Asus

CPU: i7 920

Ram: 4GB 1333Mhz

Graka: Manli 9800GTx+

NT: 550W

Gehäuse: CM960

Nun mein Problem.
Beim starten des Systems über den Hauptschalter läuft das Netzteil an. Alle Lüfter gehen in den Normalbetrieb (Boardregelung) die HDD ist kurz zu hören, DvD Laufwerk und Brenner sind aktiv.

AAAAAAAAAAAAAAAAABER Nix passiert.

Der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich den externen Resettaster drücke, passiert nix. Wenn ich aber den internen grünen Resettaster drücke, dann startet der Rechner neu ohne dass das Netzteil ausgeht und schwuppdiewupp läuft alles super toll.

Ich habe mir die ganze Nacht die Rübe zermatert was das sein kann.

Ich habe folgendes probiert:

Ich habe den externen Resettaster weggelassen. Kein Erfolg!
Ich habe alle Stecker kontrolliert. Kein Erfolg!
Ich habe HDD und optische Laufwerke vom Netz genommen um das Netzteil auszuschliessen. Kein Erfolg
Ich habe ein 08/15 Grafikkarte eingebaut um meine GTX auszuschliessen. Kein Erfolg

Also ums kurz zu machen ich tappe völlig im dunkeln.

Bitte helft mir.

Grüße D.R.
 
Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, sind korrekt gesetzt - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel ?

Der +12V Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt - ?

Mit nur einem RAM-Modul das MB versucht zu starten ?

BIOS per Jumper / Schalter auf default gesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh die am Mobo angebrachten Power und Reset-Schalter einfach mal ab und dreh sie um 180°, dann sollten sie funktionieren ;)
 
Hallo

Ich habe ebend nochmal gezählt. Zum Gehäuse gehören 12 Abstandhalter, Das Board hat 9 Löcher und ich habe 9 Schrauben von oben gezählt. In der Kiste sind noch 3 Abstandhalter übrig.

Ohne den 4 Poligen 12V Zusatzstecker geht das System gar nicht zu booten. Also der ist drauf.

Mit nur einem Ram habe ich jetzt gerade probiert aber habe das selbe Problem.

Das Bios default habe ich noch nicht gefunden. Sollte ich mal suchen.
Ergänzung ()

ich probier mal ebend das drehen
Ergänzung ()

Hallo

Habe jetzt nochmal versucht die Anschlüsse zu drehen. Leider bleibt das Ergebnis das selbe.
Habt ihr sonst noch Ideen?

Das Mainboard hat selbst neben dem Resetknopf noch einen Startknopf. Wenn ich den drücke, startet das System auch nicht. Und der Trick mit der Resettaste geht auch nicht. :(
 
du könntest mal schreiben welches Netzteil du genau hast.
 
Ich habe ein LC 6550 550Watt.

Ich habe ebend gesehen das mein Board nur 2 statt 4 GB Ram im Bios und in Windows anzeigt. Ich habe die Rams getauscht und dabei festgestellt das einer davon nicht erkannt wird.

In der Bedienungsanleitung steht drin das eine konfiguration von mindestens 2 Ramriegeln empfohlen wird. Ist das eventuell die Ursache?
 
Gleiches hatte ich beim Zweitrechner mit einem P6T Se Board. Lief erst an, nachdem ich alle Einstellungen im Bios von Hand getätigt hatte.
Auch das 2GB weniger RAM (XMS3 Dominator) erkannt wurden kommt mir bekannt vor, 4 GB statt 6 GB erkannt. Hatte die dann in Hauptrechner reingesetzt und da liefen sie. Die OCZ von da gingen auf dem P6T SE dann aber problemlos.
 
Aber wenn ich die riegel untereinander tausche geht gar nix mehr. Daher muss einer kaputt sein.

Welche Einstellungen muss ich im Bios vornehmen? Warum geht mein Interner Reset aber der Externe nicht?
 
Hast die RAMs im richtigen Slots ( orangenen) stecken ?
Ich hatte alle Spannungen, Taktung,Timings eingestellt. Alles erstmal sehr großzügig eingestellt und dann nach und nach angepasst. Ist halt ein bisschen Aufwand, den man dabei betreiben muss.


Eventuell dein Resettaster defekt? Kontakte auf Board mal mit was Metallenen direkt überbrücken zum testen.
 
Hast du vllt ein anderes Gehäuse um die Stecker da zu testen? Wen es da nicht funktioniert würd ich mal sagen das es am Mainboard liegt. Das mit den RAM hört sich ja wirklich nicht gut an, hoffe du bekommst ihn noch zum laufen.
 
Ich würde mal sagen das dein Netzteil zu schwach ist und Probleme hat dein System zu starten.

kaufe dir ( und deiner Hardware zuliebe ) mal ei vernünftiges, und nicht so einen Elektroschrott.
 
ich werde Montag 2 neue Rams und ein neues Netzteil kaufen. ich hoffe nur das es nicht das Board ist. ich melde mich dann Montag. Danke erst mal für eure Mühen.
 
Zieh mal den Reset Schalter und den Power Schalter ab und starte mit einer Brücke.
Könnte sein, das einer von den Schaltern einen Kurzschluß nach Masse oder dauerkontakt hat.
 
leider brachte das auch nichts. Auvh nur über die Onboardschalter starten, bringt das selbe Problem.
 
Hallo

Ich habe jetzt 3 neue Rams von Kingston und ein neues BeQuit 700Watt Netzteil gekauft.

Alles brachte kein Erfolg. Ist mein Board kaputt?
 
verbali schrieb:
... kaufe dir ( und deiner Hardware zuliebe ) mal ei vernünftiges, und nicht so einen Elektroschrott.

... toller Tipp. LC verkauft auch Netzteile die zum Nachteil mancher auch tatsächlich laufen.

@Holsten2,

kannst du mal die 2 Pins des Einschalters (auf dem Board) mit einem Schraubenzieher überbrücken (vorher Frontpanel-Steckerchen aber vom Board abziehen). Wenn sich wieder nichts tut musst du eventuell mal dein Board ausbauen (auf Karton o. ä. legen) und noch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben