Haus-Notrufknopf mit Infoweiterleitung ohne Abo

Ich sag mal so, wenn die Person irgendwas mit Technik kann, ist sowas ja kein Problem.
Aber laut der Beschreibung und Pflegestufe 2 sehe ich da nicht, dass die Uhr auch regelmäßig aufgeladen wird.
Deshalb, so einfach wie möglich für die Person machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
black_ahab schrieb:
Erklärts mir einer bitte nochmal. Ist damit jetzt gemeint, dass in einer Routine eine Nachricht an ein Alexa-Gerät im Netzwerk der Notfallperson geschickt wird? Das würde ja erstmal wenig bringen. Oder dass auf Knopfdruck eine Nachricht an ein anderes Gerät geschickt wird (mit Drop-In oder was weiß ich)?
Letzteres natürlich, wo sich das Gerät physikalisch befindet ist völlig egal.

black_ahab schrieb:
Knopfdruck und an unsere Alexas werd irgendwas geschickt; kann auch einfach nur unspezifisch sein "Licht ist bei Notfallperson eingeschaltet".
Geht sowas?
Du hast doch Echos, schaue doch einfach mal in der App was unter Routinen alles möglich ist. "Wenn Echo2 Schnarchen entdeckt" dann "Schalte Licht xy" an. Ist vom Prinzip alles möglich, von Textnachricht auf Smartphone (über Alexa App), bis zum Sprachbroadcast an alle Echo Lautsprecher.

Das Problem dabei ist, wie ich bereits erwähnte, das geht ohne weiteres nur an Geräte die unter einem Konto angemeldet sind. Wenn du deine Echos mit deinem Konto nutzt und deine Person ihre Echos unter ihrem Konto, geht es nicht ohne Zusatzdienste wie IFTTT.


black_ahab schrieb:
Hat jemand ein konkretes Beispiel für so einen Alexa-Knopf?
Jeder beliebiger, WLAN/Zigbee/Matter Knopf der in ein Smart Home Netz eingebunden werden kann. Zum Beispiel sowas:
1708105643544.png



Wobei der Hue Schalter vielleicht gerade ein schlechter Beispiel ist, braucht er die Philips Bridge oder ein Echo mit Zigbee. Da stellt sich dann halt die Frage in welchen Format du einen "Schalter" bevorzugen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben