Netzwerk-Infrastruktur im Haus legen - aber wie?

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.050
Ich habe folgendes Problem: endlich wird 10Gbit erwschwinglicher, daher war mein Gedanke, nun mein bisher nur übergangsweise gelöstes Hausnetzwerk(1Gbit, 5 Port, Smart Managed) dauerhaft und zukunftsfähig einzurichten. Rein theoretisch würde es auf den kurzen Strecken wohl reichen, die liegenden Cat 5e bzw. 6 Kabel im Hinblick auf 10Gbit einfach liegen zu lassen, doch das soll das geringste Problem sein. Zur Not zieh ich halt noch 100 Meter Cat7-Kabel und ersetze damit die alten. Anschließend würde ich gerne ich 3 Räumen 10Gbit-Unterputzdosen legen, die Kabelkanäle dazu existieren schon: zweimal im 1. Stock(jeweils Doppeldose), und zweimal im EG(einmal Doppeldose und einmal Dreifachdose). Macht neun Anschlüsse. Diese würde ich gerne allesamt möglichst performant untereinander und mit Internet verbinden, auch wenn momentan noch gar nicht an jeder Dose ein Gerät hängt. Jetzt sind mir insbesondere Geräte von Netgear ins Auge gestochen, die in die Richtung gehen, was ich mir so vorstelle. Zum Beispiel die einfache Variante GS110EMX, die grundsätzlich ja sogar auch reichen würde. Was mich stört, ist, dass ich da nur zwei 10GBit bzw. Multi-Gig-Ports(gibt ja auch immer mehr Boards mit 2,5 oder 5Gbit) habe.

Wenn dann wäre es mir recht, in jeden der Räume zumindest einen potentiellen 10Gbit-Port zu legen. Auch die komplexeren Varianten von Netgear, wie XS708E oder gar XS712T haben immer diese Beschränkung auf 2 schnelle Ports. Bei anderen Herstellern(Zyxel, Lancom, Cisco, Allnet, D-Link...) finde ich gleich gar nichts in der Richtung: entweder 8 Port mit 1Gbit(wenns hoch kommt smart managed) oder gleich die großen Racks.

Gibt es da bezahlbare Alternativen mit mehr Multi-/10Gbit oder ist das den Enterprise-Racks vorbehalten? Denn diese wären für mein Haus dann doch etwas überdimensioniert...

Und die letzte Frage wäre: was schließe ich dann dort sinnigerweise für ein kompaktes und leistungsfähiges VDSL2-Modem dran?
 
sidewinderpeter schrieb:
10Gbit-Unterputzdosen legen,

RJ 45 ist nicht 10 Gbit und genau das ist der schwächste Punkt ... es kann auch damit funktionieren muss aber nicht unbedingt.

Reines Cat 7 für den Hausgebrauch gibt es nicht... aber auch die 10Gbit Router setzen noch auf RJ45. Aber genau das ist der Schwachpunkt. Weil dort die Kabel ohne Schirmung sind über eine längere Strecke.

Somit kannst auch einfach testen ob es schon jetzt läuft auf 10Gbit und wenn nicht erst Investieren... wer weis was der nächste Standard dann braucht für Kabel.

CAT 8 ist noch nicht Final und geht sogar mehrere Richtungen.
 
RJ45 ist kein Schwachpunkt für 10GBase-T. Das ist gängigste Praxis, und über Cat6A Verkabelung auch per Patchfeld Standard. Für die bei dir liegenden Cat5e bzw. Cat6 Kabel wird in der Praxis eine Verbindung auch möglich sein - bei natürlich deutlich unter 100m. Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen - aber 30-50m sollten ohne Störungen möglich sein.

Cat7 alias GG45 Stecker etc. ist imho tot.

Cat8 (.1 ist final mMn nur .2 nicht) ist absolut sinnlos für Privathaushalte. Ich hatte letzte Woche dazu einen Termin mit unserem Kupferlieferanten, nichtmal die haben z.Z.t einen Kunden der die Komponenten einsetzt. Die Module sind wesentlich teuer als Cat6A (>100%), die Kabel ebenfalls.
Ich persönlich sehe den Einsatz ncihtmal in unseren RZs - da werden wenn irgendwann benötigt die Links (25,40,100G) mit Glasfaser realisiert. Ob das dann noch mit Multimode geschieht ist unklar, MPO/MTP hat sich ja nciht wirklich durchgesetzt - denke dort geht es dank fallender Preise zu Singlemode.
Gerade auch weil die Längen mit in der Praxis empfohlenen 23m + Patchkabel nur für eine MoR/EoR Anbindung von Switchen oder Servern Sinn machen würde, aber Stand jetzt bei uns komplett unklar ist wie solche Server zukünftig überhaupt angebunden werden. (Netzwerkseitig) Dafür auf Kupfer zu setzen sehe ich momentan nicht. Eher setzt sich eine Standardanbindung per Glas SM durch.
 
Danke Euch allen für die Antworten. Ich hab mich schon eine Weile damit beschäftigt, aber es scheint, dass ich es noch immer nicht so recht verstanden habe.

JPsy schrieb:
Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen - aber 30-50m sollten ohne Störungen möglich sein.
Also die Kabellängen sind maximal 15 Meter, das sollte also kein Problem sein.

rocketworm schrieb:
Bedenke auch, dass die meisten 10GBit Switches einen oder mehrere kleine 40mm Lüfter haben, die mitunter deutlich hörbar sind.
Genau deswegen ist der Plan, den Switch und ggf. das NAS in den Keller zu stellen, wo übrigens auch die Telefonleitung ankommt. Dort stört es vermutlich nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Reines Cat 7 für den Hausgebrauch gibt es nicht... aber auch die 10Gbit Router setzen noch auf RJ45.
Also ich habe wohl Cat 7 Kabel zum Kaufen gefunden...allerdings ist es vermutlich richtig, das zwischen einem guten Cat 5e und einem billigen Cat 7 höchstens das Auszeichnungsschildchen ein anderes ist. Da war ja genau die Frage, ob das rentiert.

Aber eine Frage hätte ich jetzt noch bezüglich der von Dir geposteten Switches: was ist mit den standartisierten Zwischengeschwindigkeiten 2,5 und 5G? Auf einer ganzen Reihe von Boards sind solche Chips installiert, Intel hat jetzt erst wieder einen mit 5Gbit rausgebracht. Ich sehe bei den großen Switches immer 100/1G/10G. Nur ganz gelegentlich wird auch mal 2,5G oder 5G genannt(leider wieder Netgear) und dann sind z.B. von 10 Ports aber vier maximal 1G, 2*2,5G, 2*5G und einer 10Gbit, der mit einem SFP+-Port geteilt wird. Was soll so ein Quatsch? Ich will doch ein Netzwerk, das die vom Endgerät maximal unterstützte Bandbreite überallhin weitergeben kann - sofern das andere Endgerät es auch kann. Sonst brauch ich mir die Mühe jetzt gar nicht machen...weil sowas hab ich jetzt auch schon. Ist das bei den Geräten, die ausschließlich 10Gbit unterstützen hoffentlich der Fall!? Denn nicht, dass die den 2,5 oder 5G-Chip nicht erkennen und dann nur 1G ausliefern...

Also wenn man auf die Herstellerhomepages geht, dann ist das ja noch übersichtlicher, als bei den Preisvergleichsseiten^^ das kann doch nicht sein! Das erinnert mich schon fast an den Adidas Kundenservice, wo mich der Mann an der Hotline an die Whatsapp-Nummer verwies, welche mir dann keine verlässliche Aussage über die aktuelle Produktlinie an Fußballtrikots geben konnte: "das wissen wir auch nicht genau". Das sind Weltkonzerne... wir sitzen nur hier und schaukeln Eier. Was die in der Produktion eigentlich genau machen, davon haben wir keinen Blassen...

Also für mich schaut der Buffalo-Switch momentan am sinnvollsten aus. Ob nun 10 oder 12 Ports scheint ja relativ egal zu sein, weil er so oder so höllisch laut ist. Hab jetzt noch was von neuen Chips gelesen, die deutlich weniger Abwärme produzieren. Sollte man also noch die nächste Generation abwarten und wann kann man damit rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Cat7 (oder zumindest Cat6A) Kabel sollten nicht mehr so teuer sein, da würd ich jetzt nicht sparen.
 
sidewinderpeter schrieb:
Also ich habe wohl Cat 7 Kabel zum Kaufen gefunden
Was er meinte: Jedes Patchkabel mit RJ45 Steckern, auf dem Cat7 steht, ist Etikettenschwindel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und sidewinderpeter
h00bi schrieb:
Was er meinte: Jedes Patchkabel mit RJ45 Steckern, auf dem Cat7 steht, ist Etikettenschwindel.
Also das hab ich auch so verstanden und andernorts schon so gehört. Allerdings sehe ich das Problem, dass ich faktisch ja gar nicht auf rein Glasfaser umrüsten kann, denn selbst wenn meine PCs das vielleicht irgendwann können, gehe ich davon aus, dass Consumer-Geräte, angefangen beim Fernseher über Radio oder SAT-Receiver... noch lange normale RJ-45 Ports haben werden. Für die reicht das ja auch völlig.
 
Deine Idee, lieber ein gutes Cat6 Kabel zu kaufen als ein Fake CAt7 Kabel sit schon okay.
10G funktioniert auch mit RJ45 und Cat5 Kabel.
Dass man sehr sauber arbeitet beim Dosen auflegen usw. ist da wichtiger als die Kategorie des Kabels.

Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden warum du 10G willst.
Das häufigste Szenario für 10G in einem Privathaushalt ist PC <--> NAS um große Datenmengen zu schaufeln.
Aber selbst das macht man meist ja nur 1 Mal, das NAS ist ja ein Speicher und kein Cache.

Wie du aber selbst erkannt hast können die meisten Geräte das garnicht, es gibt also auch nur bedingt einen Grund das ganze oder große Teile des Netzwerks umzustellen. Viele nutzen einfach eine einzelne 10G Direktverbindung wo der Speed "benötigt" wird und sonst ganz normales Gigabit LAN.
 
Zurück
Oben