Haus-Notrufknopf mit Infoweiterleitung ohne Abo

black_ahab

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Hallo,

ich bitte um eine Kaufberatung für einen Haus-Notrufknopf, der sich direkt oder indirekt mit Alexa verbinden lässt und via Anruf/SMS/Mail/Alexa-Push-Nachricht ein Signal an ein anderes Handy schickt, wenn Knopf gedrückt wird. Also im Prinzip die Alexa "Rufe XYZ an"-Funktion, nur auf Knopfdruck. Der Alexa-Sprachbefehl hat sich in der Praxis leider als "zu kompliziert" erwiesen. Ich möchte gern informiert werden, wenn eine Person in weiterer Entfernung in einer hilflosen Lage ist.

Ich habe bei Amazon den "Chatthen Notrufknopf für Senioren" bestellt, da ich bei anderen IoT-Geräten gute Erfahrungen mit der Tuya-App und deren Verbindung mit Alexa hatte. Leider war es ein Griff ins Klo: über Tuya gehen die Benachrichtigungen an Dritte nur mittels monatlichen Abo, bei Verbindung mit Alexa konnte ich keine Benachrichtigungs-Push-Funktion in eine Routine einprogrammieren, da es schlicht keine Option "Wenn Knopf gedrückt wird" etc. pp. gibt.

Hat jemand einen Tipp für einen Notrufknopf mit den o.g. Eigenschaften, der ohne Abo auskommt?

Dankeschön!

PS: Spoiler - hier soll nicht geknausert werden; wenn es so ein Ding nur mit Abo gibt, dann wird das halt genommen. Und wenn es am Ende nur über die "teure" Variante dieser DRK- oder Johanniter-Knöpfe geht, dann halt die. Es interessiert mich wirklich nur, ob es nicht eine "freie" Variante ohne Abo gibt...

PPS: wenn jemand eine simple "Out-of-the-box"-Lösung anzubieten hat; gern.
 
Jo ist gibt eine Out of the box Lösung ohne Abo.

https://www.amazon.de/Audioline-Sch...r/dp/B01M5ID7IO/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_t_1

Ist halt nix smartes, aber tut erfolgreich bei meinen Großeltern seit 10 Jahren etwa seinen zweck.

Kann man 3 Rufnummern hinterlegen und die werden dann nacheinander angerufen.
Wenn da keiner dran geht und die "5" drückt wird die nächste Nummer angerufen.

Bei Ebay bekommt man auch ne Version mit 2 Armbändern.

Die Batterien in dem Armband halten ewig.
 
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Soll eine private Nummer oder gleich 112 angerufen werden? Ansonsten geht es ja ggf. einer Apple Watch aber da kenn ich mich zu wenig aus.

ggf. auch sowas

https://hausnotruf.patronus-uhr.de/...MInofLjPevhAMVI5KDBx3dSwCoEAAYASAAEgJjJ_D_BwE

Da können die Angehörigen über die App sehen ob ein Notruf ausgelöst wird. Allerdings abo..


Ansonsten wenn es wirklich ein Hausnotruf über eine BOS wird dann genau informieren wir das läuft. Bei uns wird das von ASB und DRK angeboten. ASB hat ein eigenes Fahrzeug das auch Schlüssel hat.

DRK auch allerdings ist das Fahrzeug der RTW und wenn der unterwegs ist kommt er nicht an die Schlüssel, also kommt dann FF zur Türöffnung was auch wieder einige Minuten mehr kostet, die nicht sein müssen.
 
Moin, ich hätte da auch was. Ist ohne Abo und man kann Rufnummern hinterlegen, die nacheinander angerufen werden. Funktioniert auch wie ein schnurloses Telefon. Hat Sturzfunktion mit dabei. Muss an eine vorhandene Dect anlage angemeldet werden. Hier mal den Link.
https://www.amazon.de/DOSCH-AMAND-Sturzerkennung-blindengerechtes-Telefonanlage/dp/B0977CM3MS

Eine passende positionierung auf der Ladeschale
https://www.ebay.de/itm/16579797519...nc:1DC_EBS2HSRq_6X5V_Zp2iA91&_trkparms=ispr=1

Und mal noch die Beschreibung PDF
https://www.da-products.de/images/produkte/DA1432/manual/Bedienungsanleitung_DA1432_V972.pdf

Es ist schwer, da was für die ältere Generation zu finden. Und auch vor allem, dass die damit zurecht kommen.
Lg Falk
 
black_ahab schrieb:
Der Alexa-Sprachbefehl hat sich in der Praxis leider als "zu kompliziert" erwiesen. Ich möchte gern informiert werden, wenn eine Person in weiterer Entfernung in einer hilflosen Lage ist.
Grundsätzlich kannst du dir natürlich an einen beliebigen Knopf eine Routine einrichten, die dann eine Aktion auslöst. Hier liegt dann der Clou an der Geschichte, eine sofortige Nachricht an ein Echo Gerät ist problemlos möglich, eine SMS oder eine Nachricht nach extern schon schwieriger. Die einfachste Lösung wäre also, auf dem Handy mit dem gleichen Alexa Konto verbunden zu sein wie der Knopf.
 
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Mit einer Pflegestufe werden bei Patronus aus 50 Euro/Monat nur noch 2 Euro/Monat. Und eine Uhr dauernd zu tragen, fällt anscheinend einfacher, als so ein DRK-Ding für um den Hals.

Die anderen prof. Hausnotrufsysteme werden durch eine PS auch wesentlich günstiger.

Ist zwar nicht ganz die "kein Abo"-Lösung, entbindet Dich als Angehörigen aber von der Sorge 24h "die Lösung ohne Abo" im Blick haben zu müssen.

War jedenfalls meine Entscheidung für eine ähnliche Situation vor zwei Jahren.
 
AGB-Leser schrieb:
Was spricht gegen ein Seniorenhandy
Vermutlich, dass wir in einer modernen Zeit leben und ein oder mehrere gut erreichbare Knöpfe mehr Sinn ergeben als ein "Handy" das irgendwo in einem anderen Zimmer liegt. Technisch gesehen wäre die simpelste Lösung eine Apple Watch, aber danach hat der TE nicht gefragt.
 
Hallo. Hat die Person eine Pflegestufe? Wenn ja, übernimmt die KK die Kosten für ein HNR-Gerät. Ich kann das wirklich empfehlen. Wenn die Person noch Fit ist, und man keine Schlüssel oder automatische Rückmeldung usw, bucht, ist das gar nicht so teuer und es funktioniert wirklich zuverlässig. Vor allem geht kein Notruf verloren, wenn man mal kein Netz hat oder man aus anderen Gründen nicht erreichbar ist.

Ich würde einen professionellen Anbieter wählen. Ob Johanniter, DRK ist eigentlich Wurscht. Die Johanniter gehören zu den größten Anbietern.

Teste es doch mal.

https://www.johanniter.de/dienste-l...s2tIneG_DpKOvEUMtk0ut4anGDMdQixBoCxMEQAvD_BwE
 
xexex schrieb:
Vermutlich, dass wir in einer modernen Zeit leben und ein oder mehrere gut erreichbare Knöpfe mehr Sinn ergeben als ein "Handy" das irgendwo in einem anderen Zimmer liegt.
Ich ging jetzt schon davon aus, dass dieser Knopf nicht irgendwo fest montiert ist, sondern am Körper getragen werden soll. Daher finde ich die Seniorenhandy Lösung auch passend.
xexex schrieb:
Technisch gesehen wäre die simpelste Lösung eine Apple Watch, aber danach hat der TE nicht gefragt.
Das wäre eher die aufwändigste Lösung, denn die Uhr regelmäßig, also mindestens alle zwei Tage zu laden und danach wieder anzulegen ist keine seniorentaugliche Variante.
 
Incanus schrieb:
Das wäre eher die aufwändigste Lösung, denn die Uhr regelmäßig, also mindestens alle zwei Tage zu laden und danach wieder anzulegen ist keine seniorentaugliche Variante.
Für dich ist also jeder Senior gleich ein absoluter Technikverweigerer, der mit einem Seniorenhandy und einem Armband mit großen roten Knopf herumrennt? Nicht falsch verstehen, aber leider werden hier Senioren scheinbar gerne in genau diese Ecke geschoben.

Meine Mutter zählt definitiv zu den Senioren mit Mitte 80, hat ein ganz normales Android Smartphone ohne irgendwelcher Sonderwürste, hat in der Wohnung Echo Geräte verteilt, die sie für den Einkaufszettel, Nachrichten oder auch zum Fernsehen nutzt und mit Sicherheit möchte sie keinen "roten Knopf" ums Handgelenk herumtragen, nur weil vor 30 Jahren es noch keine andere Möglichkeiten gab.

Ich denke jeder kennt diesen "Mist", aber heute gibt es glücklicherweise Lösungen für Senioren, die nicht von der Funktionalität und Aussehen ältere Menschen gleich völlig aufs Abstellgleis stellen.
1708095085406.png


Wie gesagt, eine Apple Watch hat neben diversen anderen Möglichkeiten auch eine Sturzerkennung mit Alarmfunktion und anderen Features bei denen direkt Personen benachrichtigt werden können und das ganz ohne ein Abo beim "Bestattungsunternehmen". Hier muss man schon mal differenzieren können und nicht jeder Senior ist gleich "debil" und braucht eine Fernbedienung mit 2 Knöpfen.

1708095356810.png

1708095373198.png

https://support.apple.com/de-de/108896

Soll keine Werbung für die Apple Watch sein, ganz im Gegenteil, ähnliche Funktionen bieten auch andere Hersteller. Die Möglichkeiten sowas zu handhaben sind heute ganz anders wie "damals" und Abodienste bei den Johannitern ist eher eine Falle für Leute die sich mit den Möglichkeiten schlichtweg nicht auskennen.
 
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xexex schrieb:
Für dich ist also jeder Senior gleich ein absoluter Technikverweigerer, der mit einem Seniorenhandy und einem Armband mit großen roten Knopf herumrennt? Nicht falsch verstehen, aber leider werden hier Senioren scheinbar gerne in genau diese Ecke geschoben.
Bitte unterstelle mir nicht etwas, das ich nicht mal ansatzweise gesagt habe. Lies doch einfach mal den ganzen Thread, z.B.:
black_ahab schrieb:
Also im Prinzip die Alexa "Rufe XYZ an"-Funktion, nur auf Knopfdruck. Der Alexa-Sprachbefehl hat sich in der Praxis leider als "zu kompliziert" erwiesen.
Gehst Du da also von einer technikaffinen 80jährigen aus, die problemlos daran denkt die Apple Watch zum richtigen Zeitpunkt zu laden und wieder anzulegen?

Ich kenne da nämlich auch z.B. meine Mutter, die als sie noch selbständig mit dem Auto zum Einkaufen fuhr und sich komplett alleine versorgt hat, nicht in der Lage war auf dem Handy eine Nummer aus dem Telefonbuch zu wählen. Sie hat stattdessen per Tastatur gewählt, da sie die Nummern noch auswendig kannte.

Und mein mittlerweile 82jähriger Schwiegervater nutzt Computer und Smartphone, hat aber die Fitness-Uhr, die er nach seiner Kur haben wollte weggelegt, da sie kaputt sei. Als ich ihn fragte,. wann er sie dann das letzte Mal aufgeladen hatte, sagte er: "Ach, die muss man laden?"
 
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Incanus schrieb:
Gehst Du da also von einer technikaffinen 80jährigen aus, die problemlos daran denkt die Apple Watch zum richtigen Zeitpunkt zu laden und wieder anzulegen?
Gehe ich definitiv von aus, schafft meine Mutter auch. Ebenfalls den Hilferuf per Alexa schon mehrfach als Test durchexerziert, aber der TE will ja eine Knopflösung. Kann ich im Grunde zum Teil verstehen, wobei ich eine Sturzerkennung hier zielführender finde, als Ergänzung zur Sprachlösung. Sollte meine Mutter irgendwann nicht aufstehen können, kommt sie definitiv nicht an einen Knopf dran, genauso wenig wenn sie irgendwo stürzt und Hilfe braucht.

Meine Lösung deshalb, Alexa mit Spracherkennung und eine Smartwatch mit Sturzerkennung + Herzrhytmuserkennung. Glaubst du wirklich jemand schafft es täglich Tabletten zu nehmen, aber nicht eine Uhr aufzuladen? Wenn es mal soweit ist, dann braucht die Person ganz andere Pflege.
 
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Für ein vernünftiges HNR Gerät gibt es keine Alternative. Das Hauptargument ist die Erreichbarkeit, und das zuverlässig. Im übrigen, muss kein Senior mit einem roten Armband herumlaufen. Es gibt den Knopf auch als Halskette, die man verdeckt tragen kann.

Fitte Senioren, die nicht sturzgefährdet sind oder allein leben, brauchen auch kein HNR.

Viel wichtiger ist, den alten Herrschaften davon zu überzeugen, dass die schicken Läufer in der Wohnung entsorgt werden sollten. Platz Nr.1 Als Verursacher von Schenkelhalsbrüchen.
 
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xexex schrieb:
Vermutlich, dass wir in einer modernen Zeit leben und ein oder mehrere gut erreichbare Knöpfe mehr Sinn ergeben als ein "Handy" das irgendwo in einem anderen Zimmer liegt. Technisch gesehen wäre die simpelste Lösung eine Apple Watch, aber danach hat der TE nicht gefragt.
Keine Ahnung, er hat ja nicht geschrieben, dass der Knopf am Körper befestigt sein muss, sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen
 
Hey,

erstmal recht herzlichen Dank an alle für die Tipps und Vorschläge!

Vielleicht noch etwas zu präzisieren:
  • Person ist einigermaßen fitte Seniorin, aber sturzgefährdet. Keinerlei techn. Skills
  • Apple Watch und Co. fallen damit leider weg, auch wenn es gut gemeint ist. Wie gesagt: in einer entsprechenden Gefahrensituation funktionierte das einfache "Alexa, rufe XYZ an" nicht; obwohl Echo 3m daneben stand. 😕
  • Ein Umhängeband wird von der Person präferiert, Handgelenk-Version eher nicht
  • es sollte aber am Körper getragen werden können, z.B. bei den Gefahrensituationen wie Waschen und im Bett liegen. Damit fällt Handy mit Notruftaste ebenfalls weg.
  • Die Out-of-the-Box-Version mit Notrufknopf-Telefon-Kombi klingt erstmal gut, ev. etwas teuer
  • es geht in erster Stufe zunächst nur, dass ich (ca. 50km entfernt) informiert werde für einen tel. Rückruf oder um Nachbarn im Haus zu informieren. Erstmal nicht die Version mit DRK und Co. (Stichwort: Fehlalarm).
  • ja, Person hat Pflegegrad 2; ein solche HNR-Set von Johanniter und Co. würde sich anbieten, aber: das geht monatlich natürlich zulasten des Pflegegeldes. Ziel ist, im Moment wo es (noch) nicht extrem akut ist, soviel wie möglich privat zu verwenden bzw. zurückzulegen, falls dann in 2..5 Jahren die Pflegenotwendigkeit höher sein wird.


Wo ich gerne nachhaken möchte:
xexex schrieb:
Grundsätzlich kannst du dir natürlich an einen beliebigen Knopf eine Routine einrichten, die dann eine Aktion auslöst. Hier liegt dann der Clou an der Geschichte, eine sofortige Nachricht an ein Echo Gerät ist problemlos möglich, eine SMS oder eine Nachricht nach extern schon schwieriger. Die einfachste Lösung wäre also, auf dem Handy mit dem gleichen Alexa Konto verbunden zu sein wie der Knopf.

Erklärts mir einer bitte nochmal. Ist damit jetzt gemeint, dass in einer Routine eine Nachricht an ein Alexa-Gerät im Netzwerk der Notfallperson geschickt wird? Das würde ja erstmal wenig bringen. Oder dass auf Knopfdruck eine Nachricht an ein anderes Gerät geschickt wird (mit Drop-In oder was weiß ich)?
Hat jemand ein konkretes Beispiel für so einen Alexa-Knopf?
Das wäre natürlich die einfachste und beste Version. Hier bei mir alles mit Alexa verkabelt, auch in meinem Umfeld mehrere Smartphones mit Alexa. Und wie gesagt, bei der Person mit Notruf-Bedarf stehen auch 2 Echos. Knopfdruck und an unsere Alexas werd irgendwas geschickt; kann auch einfach nur unspezifisch sein "Licht ist bei Notfallperson eingeschaltet".
Geht sowas?
 
black_ahab schrieb:
  • und Co. (Stichwort: Fehlalarm).
  • ja, Person hat Pflegegrad 2; ein solche HNR-Set von Johanniter und Co. würde sich anbieten, aber: das geht monatlich natürlich zulasten des Pflegegeldes.
Nein, das ist ein separates Budget, soweit ich erinnere.
 
Bei einer Technisch versierten Person würde ich es so einfach wie möglich halten.

100€ sind zu teuer für so eine Situation? :freak:

Aber bei 50km Entfernung würde ich eher auf einen Johanniter oder DRK Dienst zurückgreifen.
Wenn was ist, sind 50km doch was weit weg.
 
Ich wohne 600km weg und wir fahren mit der Patronus-Uhr gut.

Wird die Uhr gedrückt, gibt es eine Nachfrage, ob es etwas ist (über den Uhr-Lautsprecher).
Erfolgt keine Antwort, wird der RTW gerufen. Bislang ist das nicht passiert und auch keine (wie ich definitiv befürchtet habe) Fehlalarme;)
 
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