[haus] telefonanschluss unten - fax oben?

der_kerki

Lieutenant
hey,

nachdem ich für die mutter meines kumpels nun einen office pc zusammengestellt habe, habe ich folgendes "problem":

seine mutter benötigt noch ein drucker + faxgerät. da es ja (z.b. von brother) recht einfache und günstige all-in-one geräte gibt, wäre es schon, ein solches auch nutzen zu können.

der pc steht in der oberen etage des hauses.
der telefonanschluss mit wlan-router steht jedoch unten.

daher: wie bekommt das fax seine daten - ohne ein extra kabel verlegen zu müssen (deshalb ja auch wlan)?

oder ist es besser und einfacher, einen drucker oben beim pc und ein faxgerät unten am telefonanschluss zu stellen.

versteht ihr, was ich meine :D

thx - kerki

wieso braucht ein Fax eine Verbindung zum PC?

schließt man ein fax nicht an die Telefonleitung? (die ist ja "unten")

*edit* ach verstanden, ihr wollt des Ding ja als Drucker nutzen.

ist wahrscheinlich USB. Ich habe noch nie was von Wireless usb gehört.

Die einfachste und billigste lösung währe das fax zum PC zu stellen. (wenn da ´ne Telefonsteckdose rumhängt - sonst müsste man halt käbelchen legen)

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
richtig.

nur gibt es wie gesagt geräte, die alles in einem vereinen. und somit würde das fax (=drucker, =scanner, =kopierer) oben neben den pc stehen.

deshalb: wie bekommt es die daten - ohne kabel? geht das überhaupt?

kabelloses telefonkabel *g* - hab da gerade was gefunden:

sowas gibt´s: "schnurlose TAE Dose"

Ich weiß nicht, ob es da noch was billigeres gibt (weil da ja ein neuer drucker billiger ist).

noch billiger währen die zwei klingeldrätchen verlegen. schau nach, ob es eine möglichkeit gibt, ein kabel zu verlegen. vielleicht sind ja auch schon dosen drin.

Also, das Fax muss zwingend am Telefonanschluss stehen, sofern die Lösung von Feiner nicht in Betracht kommt.

Bleibt die Frage, wie oft die anderen Funktionen genutzt werden.

- Kopierer
Wenn nur gelegentlich mal kopiert wird, ist der Standort des Geräts vermutlich egal.

- Scanner
Wenn nur gelegentlich mal kopiert wird, ist der Standort des Geräts vermutlich egal.
Beim Einscannen von mehreren Seiten kann das aber schon lästig werden.

- Drucker
Vermutlich die häufigste Nutzungsart. Bei vermehrtem Druck würde ich auf einen zweiten Drucker setzen.

wie bekommt das fax seine daten?

Ankommende Faxe über Telefon, abgehend entweder direkt am Gerät stehend oder per Netz vom Computer. Von Brother gibt's z.B. Geräte mit Netzwerkanschluss, den einfach am WLAN-Router anschliessen, sofern der Ethernetanschluss hat.

Von Brother gibt's z.B. Geräte mit Netzwerkanschluss, den einfach am WLAN-Router anschliessen, sofern der Ethernetanschluss hat.
Auch dann muss das Fax an die Telefonleitung angeschlossen werden oder an den analogen Anschluss des Routers, der dann z.B. direkt mit ISDN/T-Net Anschluss verbunden sein muss.

hmmm, danke erstmal

dann werden's wohl doch zwei geräte. ein drucker oben am pc und ein fax unten am tel.anschluss

@werkam: stimmt, hatte auch nichts anderes aussagen wollen. Wollte damit ausdrücken, dass das Gerät nicht zwingend direkt am Rechner angeschlossen sein muss.

Meine Aussage kann man aber so missverstehen, daß Lananschluss reichen würde.

Guten Tag,

also wie hier schon gesagt wurde: Telefon/ Faxkabel nach oben legen, oder:

Man holt sich ein Gerät was W-Lan von Hause aus integriert hat, dann kannst Du das MFC unten am Tel. Anschluss anschließen und somit das Fax direkt anschließen und die Daten vom PC bekommt das Gerät dann per W-Lan Signal geschickt. Technisch machbar wäre das, nur dabei gibt es einen Haken: man müsste jedesmal runter gehen um die Ausdrucke zu bekommen. (Also um sie dann vom Gerät zu entnehmen)

Die beste Variante wäre aber sicherlich ein Kabel des Fax/ Tel. nach oben zu verlegen.

Bei Fragen bitte posten.

MfG Cheatman

Wir haben bei uns ne ähnliche Lösung gesucht, und sind dann auf den Brother MFC 7820N gekommen.
Ist nen Laser Multifunktionsdrucker mit Fax und Lan-Anschluss. Einfach mit der Telefondose und dem Router (über Lan) verbinden und unten stehen lassen. Netzwerkeinbindung ist recht einfach und funktioniert einwandfrei. Selbst zum Scannen muss man nicht zwischen Rechner und Drucker hin und her laufen, sondern kann das bequem vom Brother aus erledigen, und die Daten an den Rechner schicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben