Fax mit Telefonanschluss teilen - Welches Zubehör notwendig?

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Hallo,

zum ersten Mal befass ich mich damit, ein Fax einzurichten.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
- 2 Telefonanschlüsse an einem Modem (RJ-11 Anschlüsse), beide sind besetzt mit jeweils einem Telefon. Einen Anschluss davon soll sich nun das Fax mit einem Telefon teilen (geht das mit einem Verteiler?)
- Mein "Faxgerät": HP Officejet 8600 Plus

Nun weiß ich nicht, welche Kabel und Adapter ich dafür benötige.
Zum einen ist auch ein Verlängerungskabel von 10m nötig.

Kann mir jemand helfen? :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
von früher kenne ich es so: fax an die gleiche leitung hängen wie das telefon (gibt in jedem baumarkt oder elektroshop "telefon Y-adapter"), und dem fax (bei einstellung) die "klingel-anzahl-danach-als-fax-abnehmen" einstellen. geht natürlich nur, wenn du ein analoger anschluss hast.
 
Hallo

Um die Frage beantworten zu können, bitte ein paar mehr Informationen:

-Telefonanschluß: analog oder ISDN bzw. VOIP
-welches Modem wird eingesetzt (Hersteller/Typ)

Vicanus
 
Hallo

Es handelt sich also um einen VOIP Telefonanschluß einens Kabelanbieters, das Modem Cisco DPC3212 hat ja nur 2 RJ11 Telefonbuchsen, so das auch nur 2 Telefone oder entsprechende Telefon/Fax Kombinationen angeschlossen werden können.

Mit einem einfachen Umschalter bzw. dem verlinkten NFN Adapter kommt man nicht weiter, denn wenn mittels des Adapters ein Telefon und das Fax angeschlossen werden, wie soll das Fax oder das Telefon "erkennen" das der Ruf für das jeweilige Gerät ist? Da bleibt i.d.R. nur eine aktive Faxweiche übrig, welche das ankommende Rufsignal (Fax oder Telefonsignalkennung) entsprechend der angeschlossenen Geräte aufsplittet und weitergibt.

Wenn unbedingt ein Fax benötigt wird sollte man alternativ (weil kostengünstiger) über eine Telefon/Fax Kombilösung nachdenken oder mit dem Kabelanbieter Rücksprache halten, ob dieser auch ein Modem mit 3-4 RJ 11 Telefonanschlüssen anbieten kann (natürlich nur sinnvoll, wenn mehr als 2 Rufnummern vorhanden sind).

Nachtrag 16.45 Uhr: der HP 8600 hat ja 2 Telefon/Fax RJ11 Buchsen (mit 1-line,und extern bezeichnet). Einfach das Fax und das Telefon wie im Handbuch auf den Seiten 226+227/228 beschrieben, einrichten. Evtl. ist es notwendig, sich ein anderes RJ11 Kabel 2-adrig zu besorgen, da HP standardmässig ein 4 adriges Kabel mitliefert, was nicht in jedem Fall funktionieren muss.

Vicanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann sieht die Verbindung der Geräte folgendermaßen aus?

Für das Fax:
Modem mit RJ11 --> RJ11 auf TAE-N Adapter --> HP 1-Line Port

Für das Telefon:
HP 2-EXT --> RJ11 Kabel --> Telefon in 2-EXT

So in etwa? :p


Edit: In der Software von HP steht jetzt rein gar nichts von dem 2-EXT Anschluss. Dort wird mir angeboten, nach 6x Klingeln des Telefons den Anruf "abzufangen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Warum Modem mit RJ11 --> RJ11 auf TAE-N Adapter --> HP 1-Line Port?

Um das Fax am Modem anzuschliessen, das beiliegende 4-adrige Kabel des HP 8600 nehmen, oder hat dieses Kabel keine RJ11 Stecker?

Inwieweit die Faxweiche des HP 8600 erst nach 6-maligen Klingeln des Telefons anspricht und nicht sofort etwaige Faxe aufgrund der eindeutigen Faxkennung sofort an das Fax weiterleitet sollte auch im Handbuch stehen. Am besten ersteinmal nur das Fax ohne Telefon einrichten und auf Funktion testen, danach die nächsten Schritte angehen.

Vicanus
 
Den Adapter hab ich wirklich nicht gebraucht. :)

Also: Telefon geht, Fax empfangen geht, Fax senden scheitert immer an irgendwas. :(
 
Hallo

Das es sich ja um einen VOIP Telefonanschluß über einen Kabelanbieter handelt, können bestimmte Einstellungen für das Versenden von Faxmitteilungen notwendig sein.

Am besten beim Kabelanbieter nachfragen, welche Einstellungen notwendig sind wie z.b. Ton- oder Impluswahl, Verzögerung der Startgeschwindigkeit/Baudrate etc.

Vicanus
 
Hi Takoru,

ich habe das Thema einmal überflogen und hoffe ich habe nichts Wichtiges übersehen dabei.

Generell sollte der Anschluss des HP Officejet Pro 8600 Plus wie folgt ablaufen:

Bei einem Mehrnummernanschluss muss der HP Officejet an einer Telefonanlage angeschlossen werden. In der Regel reicht auch ein Router aus. Hier findet man meist an der Unterseite analoge Ausgänge für das Fax. Da unser HP Officejet ein analoges Endgerät ist muss dieser in einen der Anschlüsse gesteckt werden. Danach musst du auf der Weboberfläche des Routers bzw. der Telefonanlage nur noch die entsprechende Rufnummer auf den Port gelegt werden indem der HP Officejet eingesteckt wurde.

Solltest du hingegen einen analogen Telefonanschluss besitzen - also nur eine Rufnummer - so wird der HP Officejet direkt in den Splitter oben drauf links eingesteckt. Sonstige Verkabelungen sind dann nicht nötig.

Der analoge Anschluss bietet dem Mehrnummernanschluss gegenüber aber einen großen Nachteil:
Dein Telefon und dein Fax werden immer gleichzeitig klingeln da du eben nur eine Nummer besitzt und beide Geräte sich zunächst verantwortlichen fühlen dafür. Es gibt zwar technische Möglichkeiten hier Änderungen herbeizuführen aber HP empfiehlt diese nicht und kann auch keine Gewährleistung dafür übernehmen, dass dann noch alle Funktionen einwandfrei laufen.

Ich empfehle dir bei einem analogen Telefonanschluss das Fax auf die maximale Klingelzahl zu stellen bzw. folgende Reihenfolge einzuhalten:

1. Telefon
2. Anrufbeantworter (wenn vorhanden)
3. Fax

Es könnte also so ablaufen, dass erst Telefon und Fax gleichzeitig klingeln. Beispielsweise nach dem 4. oder 5. Klingeln könnte sich der Anrufbeantworter einschalten und erst danach beim 6. Klingeln das Fax. Würde unter diesen Umständen tatsächlich ein Fax eingehen würde folgendes passieren:

- Telefon und Fax klingeln beide
- nach 5 mal Klingeln geht der Anrufbeantworter heran und das Telefon hört auf zu klingeln
- der HP Officejet hört kurz darauf beim Anrufbeantworter rein und erkennt die typischen Faxsignale
- das Fax wird durch den HP Officejet übernommen (er nimmt es quasi dem Anrufbeantworter weg da dieser mit dem Fax sowieso nichts anfangen könnte)
- nun wird das Fax am HP Officejet ankommen und ausgedruckt

Wäre statt des Faxes ein Anruf reingekommen und jemand hätte angefangen auf den Anrufbeantworter draufzusprechen hätte der HP Officejet nichts unternommen.

Ich hoffe so ein paar Sachen konnte ich noch beitragen zu dem Problem.

MfG
Steve Teucher
 
Zurück
Oben