Haus Umbau Kabelverlegung in Schacht / Rohr

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

Freunde von mir erweitern ihr Häuschen. das Haus hat aktuell im Norden in einem externen Raum den Hausanschluss. Von dort gehen Netzwerkkabel unter Putz direkt ins Haus .

Jetzt wird im Süden vom Haus angebaut und alle Medien werden über einen schacht vom HA- Raum in den neuen Anbau geleitet.

Ich wurde gefrag : "Wie würdest du die Netzwerkkabel verlegen"

Meine erste Idee war, einfach Cat7 Kabel vom Ha an die Stelle zu ziehen wo sie hinsollen.
Allerdings würden die Kabel ja trotz Verrohrung (von der ich aktuell nicht sicher weiß das sie kommt) in der Erde liegen. Es bildet sich beispielsweise Kondenswasser im Rohr und die Kabel liegen über Jahre nass.

Deswegen hatte ich bei der zweiten Überlegung erdverlegbares Netzwerkkabel im Sinn und eine Unterverteilung im Anbau.

wir reden von insgesamt 5 neuen Netzwerkdoppeldosen.

Wie würdet ihr das lösen ?
haus.jpg
 
smashcb schrieb:
Es bildet sich beispielsweise Kondenswasser im Rohr und die Kabel liegen über Jahre nass.
Bauschaum in beide Enden, dann gibts da drin auch kein Kondenswasser.
smashcb schrieb:
Jetzt wird im Süden vom Haus angebaut
gleiche Wohneinheit oder zusätzliche Wohneinheit zum vermieten?
smashcb schrieb:
Deswegen hatte ich bei der zweiten Überlegung erdverlegbares Netzwerkkabel im Sinn und eine Unterverteilung im Anbau.
Richtig, ich würde im Anbau auch neu verteilen.
Den Uplink in den HA-Raum mit 2x Cat7 machen, so kann einer der Leitungen bei Bedarf als durchreiche für eine eigene Telefonleitung verwendet werden.
 
Minimum würde ich alles, was aus dem Schacht kommt, an einem Patchpanel terminieren und dann die Dosen aus dem Anbau auch auf ein Patchpanel und so verbinden.

Ob man eine richtige Unterverteilung mit Switch macht hängt für mich auch etwas davon ab, wie einfach es später ist, neue Kabel in das Rohr einzuziehen. Wenn man da eh direkt noch ein paar Ziehbänder mitverlegt und ein weiteres Kabel in 10 min drin ist, würde ich es eher sparen, bzw. man könnte auch in Zukunft leicht z.B. eine Glasfaser einziehen und die Unterverteilung machen.

Wenn das Rohr irgendwie versiegelt wird (wovon ich jetzt eher ausgehe) und das nicht einfach geht - direkt 2x Glasfaser verlegen, Unterverteilung im Anbau machen, fertig. Damit ist man dann zukunftssicher.

EDIT: Wie wird Telefon geregelt? Eventuell dafür mal noch paar zusätzliche Kabel reinpacken, falls die Telefonanlage im HA steht und man da direkte Verbindungen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel (Uplink) vom HA, durch ALT in NEU. Dort eine neue Unterverteilung (Switch/Patchpanel) und dann zu den Dosen.
Sieht das Haus echt aus wie dein Grundriss? :D
 
Ich würde alles machen, in Leerrohr, aber gleich 2 oder besser 3 Leitungen plus die, die man auch noch Bruacht, z.b coax oder evtl glasfaser für später, zumindest genug platz dafür. und Bänder um später noch welche nachzuziehen.
Netzwerkkabel einfach outdoorkabel nehmen und dann neu verteilen.
 
Verwenden "HA" und "neu" die identische Erde? Wenn nein, dann sollte man über eine galvanische Trennung nachdenken und nur Glasfaser zwischen beiden legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und JPsy
dvor schrieb:
Verwenden "HA" und "neu" die identische Erde? Wenn nein, dann sollte man über eine galvanische Trennung nachdenken und nur Glasfaser zwischen beiden legen.
die stromversorgung kommt von dort. ich vermute sie werden nicht extra erden. zumindest werd ich das mal ansprechen.

Ja das HAus sieht so aus (grob) erst kleines häuschen , jetzt für Familie mit Kindern.

Ok also leerrohr und nochmal unterverteilen (passiv)
 
smashcb schrieb:
Ok also leerrohr und nochmal unterverteilen (passiv)
Das Wort "passiv" an der Stelle kann in die Irre führen. Natürlich münden alle Kabel in ein Patchpanel. (Die Erdung dieses Patchpanels nicht vergessen.) Doch genau dort ist der ideale Standort für einen Switch, also ein aktives Gerät.
 
Nein für 5 Cat Kabel würde man keine Unterverteilung im neuen Anbau machen, sondern alle 5 Kabel in 100er KG-Rohr mit Dichtungen einziehen und den Versorgungsraum als Zentrale Verteilung bestehen lassen. Einfach dort ein zusätzliches 8er Patchpanel und Switch setzen. Zusätzlich für spätere Kabel einen Zugdraht mit hinein. Das Erdungsproblem kannst Du vernachlässigen, weil der Strom ja von dort kommt. Dafür wird mit Sicherheit ein 5 adriges 10Quadrat Kabel dorthin verlegt für eine Unterverteilung. Das würde man nicht in das KG-Rohr legen, sondern als Erdkabel verlegen, wg. Abkühlung.
Kondenswasser gibt es in der Erde nicht, nur von außen eindringendes Regenwasser. Aber die Dichtungen beim KG-Rohr sollten das abdichten. Auch vom Verschießen mit Montageschaum ist abzuraten. Weil man will ja evt. mal später was einziehen können. Beide Enden vom 100er KG Rohr in die Gebäude verlegen mit 45 Grad Bögen und zugänglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
@hildefeuer
Es geht jetzt schon um 10 Kabel (5 Doppeldosen).

Ich würde daher - wie ich oben schonmal geschrieben hatte - im Anbau als Minimum 2 Patchpanel (oder ein großes) setzen und da einerseits die Kabel aus dem Rohr und andererseits die Kabel aus dem Haus terminieren und darüber verbinden.

Das wäre erstmal passiv, aber mit Möglichkeit da später einfach einen Switch reinzupacken, falls nötig. Ohne, dass man Wände aufkloppen und Kabel neu terminieren muss.
 
dvor schrieb:
Das Wort "passiv" an der Stelle kann in die Irre führen. Natürlich münden alle Kabel in ein Patchpanel. (Die Erdung dieses Patchpanels nicht vergessen.) Doch genau dort ist der ideale Standort für einen Switch, also ein aktives Gerät.
von welcher stelle sprichst du ? ich dachte mir das bei dem satz so .. im anbau kommt das erdkabel an und wird auf ein patchpanel gelegt und die innenverkabel kommt auch auf ein patchfeld und dann wird durchgepatcht. :)

hildefeuer schrieb:
Einfach dort ein zusätzliches 8er Patchpanel und Switch setzen.
5x Duplex ...also 10er Patchpanel, nur zum klaren Darstellung
hildefeuer schrieb:
Kondenswasser gibt es in der Erde nicht, nur von außen eindringendes Regenwasser.
naja wenn das rohr nicht richtig dicht ist, dann sammelt sich da auch kondenswasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Ob man im Anbau eine Unterverteilung für LAN macht, hängt im wesentlichen davon ab, ob es dort einen Versorgungsraum gibt, wo man das plazieren kann. Ob das Sinn macht, muss der TE selbst entscheiden. Wenn das Bestandsgebäude dort ca. 10m lang ist reden wir über 4x12m Zwillingskabel zusätzlich, also knapp 50m Zwillingskabel für unter 100€. Den zusätzlichen Netzwerkschrank spart man dann auch noch ein.
Wenn das Rohr nicht dicht sein sollte, was bei KG ausgeschlossen ist, dann ist es eben kein Kondenswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
ich dachte mir das bei dem satz so .. im anbau kommt das erdkabel an und wird auf ein patchpanel gelegt und die innenverkabel kommt auch auf ein patchfeld und dann wird durchgepatcht.
Dann gibt das Sinn. Hatte ich falsch verstanden.
 
ja ca 11-13m schachtlänge
 
Zurück
Oben