Haus Vollfinanzierung?

Machen aktuell Freunde von uns mit zwei Kindern 3 Jahre und 2 Monate alt.

Die haben ne zwei Zimmer Eigentumswohnung und warten darauf, dass das Haus fertig wird. Die leben in nem Kaff mit ein paar hundert Einwohnern am Arsch der Welt.

Ich kenne das aber durchaus, das Leute so was machen müssen, weil Sie einfach nichts bezahlbares finden bzw nicht mal nicht bezahlbares. In Großraum Stuttgart hast du jetzt noch nicht Besichtigungen mit hundert Leuten, aber da wird schon sehr selektiert, weil eine sehr hohe Nachfrage da ist. Mit Kindern ist da schon durchaus schwer und die (öffentlichen) Vermieter haben teils Wartelisten von Jahren und das schon seit 20 Jahren.... ich weiß noch wie bei der Firma mit paar tausend Wohnungen schon vor 20 Jahren einfach keine Bewerber mehr angenommen wurden weil die für JAHRE genug Bewerber hatten. Sprich du hättest keine Chance in den nächsten 1-2 Jahren ne Wohnung zu bekommen. Egal wie bedürftig oder wohlhabend du warst. Aktuell ist es wohl nicht ganz so schlimm, aber du musst eigentlich nehmen was du bekommst und nicht das was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fleXma
Jup und die Situation wird sich mangels Neubau und den ganzen neuen Flüchtlingen nicht bessern. Da hat man echt Glück, wenn man Eigentum hat, dass man nicht auf der Strasse landet. Schon traurig eigentlich.

Deswegen ist Eigentum ja so wichtig, finde ich. Da hat man zumindest die Garantie, dass man nicht obdachlos wird. Als Mieter kann man immer rausgeworfen werden oder Miete wird bis zum geht nicht mehr erhöht.

blubberz schrieb:
Deswegen ist Eigentum ja so wichtig, finde ich. Da hat man zumindest die Garantie, dass man nicht obdachlos wird. Als Mieter kann man immer rausgeworfen werden oder Miete wird bis zum geht nicht mehr erhöht.
Schon einmal davon gehört "Eigentum verpflichtet?" du kannst in Deutschland kein Grundeigentum kaufen welches theoretisch nicht vom Staat dir weggenommen werden kann, jetzt werden endliche Leute mir erzählen was das für ein Schwachsinn ist, einfach mal googeln.

Und so wie sich unsere Wohlstandsverwahrloste Gesellschaft nunmal entwickelt denke ich es wird nicht mehr lange dauern bis die ersten einige ihrer Objekte abgeben werden, zuerst wird es die treffen deren Geldkoffer nicht groß genug für Berlin sein werden, je nach Entwicklung später auch die anderen.
Aber es gibt nichts was Lobbyarbeit nicht schon alles ermöglicht hat, wir müssen es realistisch sehen, die guten Zeiten sind vorbei.

Die nächsten 15 Jahre werden ein toller "Spaß" für Leute die mittelmäßig verdienen < 3k netto (pro Person).
Ich persönlich wundere mich das die Spritpreise so schnell abgebremst wurden, aber der Staat kann nicht x Flüchtlingswellen finanzieren und andere kapitalzerrenden Maßnahmen kompensieren.

(Das denke ich habe ich bereits erwähnt):
Ein bekannter von mir arbeitet als Finanzberater (selbstständig) und bringt Häuser + Banken + Interessenten zusammen.
Er hatte letztes Jahr erzählt das ca. 40% seiner Kunden so eng kalkulieren, dass eine Leitzinserhöhung von 1,5% -> mindestens 60% seiner Kunden in die Knie zwingen würde. (d.h Zwangsverkauf weil nicht finanzierbar)

Obwohl er jedes mal darauf hinweist das es besser wäre mehr Eigenkapital mitzubringen und nicht unbedingt mit 500€ Überschuss ein Haus zu finanzieren.... mit einer 4 köpfigen Familie... (als beispiel) .
Aber das interessiert die Leute nicht, solange die Bank sagt jop machen wir ... springen die Leute.

mrhanky01 schrieb:
Schon einmal davon gehört "Eigentum verpflichtet?" du kannst in Deutschland kein Grundeigentum kaufen welches theoretisch nicht vom Staat dir weggenommen werden kann, jetzt werden endliche Leute mir erzählen was das für ein Schwachsinn ist, einfach mal googeln.
Wie so oft auf diesem Planeten ;)

mrhanky01 schrieb:
Die nächsten 15 Jahre werden ein toller "Spaß" für Leute die mittelmäßig verdienen < 3k netto (pro Person).
Wenn das mittelmäßig dann Prostmalzeit , wie kommt man auf so Absurde zaheln ? Ich kenne nicht viele die so ein Gehalt / mehr haben, aber hier scheint das Obere 1% mit rein gerechnet zu sein? ;)

mrhanky01 schrieb:
Ein bekannter von mir
Wenn man Natürlich so Blauäugig finaziert muss man sich nicht wunder.

JoinRise schrieb:
Wenn das mittelmäßig dann Prostmalzeit , wie kommt man auf so Absurde zaheln ? Ich kenne nicht viele die so ein Gehalt / mehr haben, aber hier scheint das Obere 1% mit rein gerechnet zu sein? ;)
Naja <3k bedeutet ALLE unter, also ist es Mittelmaß oder? :-)

JoinRise schrieb:
Wenn man Natürlich so Blauäugig finaziert muss man sich nicht wunder.
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur 10% sind, sondern definitiv mehr. Es kann natürlich sein das mein Kumpel genau die "weniger klugen" bedient, wäre aber verwunderlich.

Sacht mal bzgl Ölheizung hab ich gehört das 1. Import aus RU bald gestoppt werden soll und 2. Ab 2030 Ölheizung verboten wird.

Nun haben sehr viele Häuser eine solche Heizung. Hier kann man doch sicherlich mit Förderungen dann in Zukunft rechnen zum wechseln? Bzw gibt's ja glaube auch schon was. (Bis zu 45%?)

Der Ölpreis ist ja auch doppelt so hoch wie Anfang letztes Jahr. Da überlegt man doch schon ob das überhaupt in Frage kommt.

Beeinflusst den Hauskauf ja auch indirekt. Mehr Nebenkosten = niedrige Tilgung.
Ist zwar aktuell eine Momentaufnahme aber wer weiß wo sich das nach dem Krieg einpegelt

Also ist Öl an sich noch Ok aktuell. :D

Sorry, für diese Frage, aber an mir geht das alles ein bisschen vorbei. Verfolg den ganzen Kram kaum.

Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Ein bekannter von mir arbeitet als Finanzberater (selbstständig) und bringt Häuser + Banken + Interessenten zusammen.
Er hatte letztes Jahr erzählt das ca. 40% seiner Kunden so eng kalkulieren, dass eine Leitzinserhöhung von 1,5% -> mindestens 60% seiner Kunden in die Knie zwingen würde. (d.h Zwangsverkauf weil nicht finanzierbar)

Obwohl er jedes mal darauf hinweist das es besser wäre mehr Eigenkapital mitzubringen und nicht unbedingt mit 500€ Überschuss ein Haus zu finanzieren.... mit einer 4 köpfigen Familie... (als beispiel) .
Aber das interessiert die Leute nicht, solange die Bank sagt jop machen wir ... springen die Leute.
Das wäre ja super, wenn die ganzen Banken und sonstigen Kreditgeber endlich mal mit mehr Weitblick Kredite vergeben würden. Aktuell bzw noch vor paar Monaten konnte ja echt jeder Hinz und Kunz einen Kredit aufnehmen. Mit einer strengeren Auswahl durch die Kreditgeber stünde auf dem Markt mehr Wohnraum für das "kreditwürdige" Klientel zur Verfügung und die "auf Kante genähte Kreditunterschicht" würde vor bösen und teilweise sicherlich auch schmerzlichen Überraschungen verschont bleiben.
Aber klar, solange die ETW / das auf Pump finanzierte Haus verpfändet / versteigert werden kann, ist es quasi egal, wer unter den Vertrag mit dem Kugelschreiber unterzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Also meine Erfahrung ist eher, dass die Banken ziemlich genau hinschauen. Bei uns wurde z.b. das komplette Gehalt meiner Frau nicht eingerechnet, weil Sie noch in Elternzeit war und sie ja danach eventuell daheim bleiben könnte...

Kindergeld wurde auch nicht eingerechnet usw....

Und auf der anderen Seite wurden höhere Lebenshaltungskosten angerechnet als wir haben...

Da fasst du dir aber schon an den Kopf.

Aber gut. So schaffen wir es in normalen Monaten 500-700€ zurück zu legen und mit Boni/Weihnachtsgeld etc auch mal nen tausender ohne das wir unser Leben mehr einschränken müssten als zuvor. Wobei man sagen muss wir waren schon immer sparsam. Man merkt, wir sind Schwaben :rolleyes:

Wenn jemand jeden Monat 500€ zurücklegen kann, also nach Abzug aller Kosten 6k€+ im Jahr zurücklegen kann, dann sehe ich das eigentlich als guten Startpunkt an.

Wobei man bei 10 oder 15 Jahren klar sagen muss, dass dann noch recht viel Restschuld da ist. Den Kredit sollte man auch noch stemmen können wenn der Zins dann um 3-5% steigt. Also dann z.b. 4-7% beträgt. Wenn man das schafft, sehe ich das eigentlich als ganz gesund an.

Die Zeiten in denen einer allein einen Kredit bedienen kann zur Not sind eigentlich vorbei. Es sei denn man hat sehr viel Eigenkapital oder gehört halt zu den oberen 10 oder gar 5%.

• Gefällt mir
mrhanky01 schrieb:
Naja <3k bedeutet ALLE unter, also ist es Mittelmaß oder? :-)
Etwas grob gefasst aber ja kann man so stehen lassen.
mrhanky01 schrieb:
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur 10% sind, sondern definitiv mehr. Es kann natürlich sein das mein Kumpel genau die "weniger klugen" bedient, wäre aber verwunderlich.
Man muss nur mal schauen was Heute so alles Finaziert wird, vieles ist unsinn. Und einige Banken sind nicht mehr so streng was das angeht.

• Gefällt mir
Naja, die müssen sich immer noch an Basel2 usw halten. Das ist überhaupt nicht mehr mit den 90er Jahren und früher vergleichbar.

snickii schrieb:
Sacht mal bzgl Ölheizung hab ich gehört das 1. Import aus RU bald gestoppt werden soll und 2. Ab 2030 Ölheizung verboten wird.
Wenn etwas verboten werden sollte, dann sind das Neubauten/Austausch. Und im allergrößten Umwelt-Wahn werden die Grenzwerte auch für Bestandssysteme immer weiter verschärft, damit man die alte Ölheizung früher austauschen muss, wie man das bei einer zu knappen Finanzierung erträumt hatte.

Ich bin derzeit eher gespannt auf die Entwicklung bei Holzpellet-Heizungen. Da könnte man bei Altanlagen fast mit einer Nachrüstpflich entsprechender Filter rechnen.

snickii schrieb:
Also ist Öl an sich noch Ok aktuell.
Du musst selber wissen, ob Du mit den zu erwartenden Betriebskosten leben willst. Ich habe gerade ein neues Gas-Brennwertgerät einbauen lassen (ist aber nur eine ETW, also für hiesige Anspürche als Wohneigentum ungeeignet). In dem Haus geht ohne die weiteren 11 Eigentümer und ein paar hunderttausend Euro gleichzititem Invest am Sondereigentum nichts anderes. Daher sind mir auch die 75% Gaspreiserhöhung ab Juni egal.

Wenn ich die Mehrkosten auf den (extrem hohen) Verbrauch meiner Mutter umrechne und von keiner Einsparung durch das neue Gas-Brennwertgerät ausgehe, dann wäre es ca. 800€ Mehrkosten/Jahr.

JoinRise schrieb:
Irgendwie wird mir immer klarer, dass ich hier bei meinen Kollegen wohl in einer absoluten Blase zu leben scheine. Bei meinen Bekannten könnte ich das noch eher verstehen.

3k€ Netto sind 5100€ Brutto (bei 12 Gehältern), was dann bei uns (mit 13,5 Gehältern) ca. 4550€/Monat Brutto sind (noch ohne variablen Bonus oder Urlaubsgeld) gerechnet.

Das ist bei IGBCE BY Stufe E09 nach 6 Jahren Berufserfahrung (egal, ob kaufmännisch oder technisch, aber mit 40h/Woche). Im technischen Bereich ist man da noch unter dem Techniker/Bachelor. Das ganze ist auch durch (innerbetriebliche) Fortbildung zu erreichen von jemandem, der z.B. nach der Realschule mit der Chemikantenlehre im Betrieb anfängt.

gymfan schrieb:
Irgendwie wird mir immer klarer, dass ich hier bei meinen Kollegen wohl in einer absoluten Blase zu leben scheine. Bei meinen Bekannten könnte ich das noch eher verstehen.
Tust du nicht.
Es wird nur gerne, gerade hier im Forum, den Leuten weis gemacht, dass es doch "normal" wäre Mindestlohn oder kaum drüber zu verdienen und man solle sich damit abfinden.

Nein, aber es gibt eben durchaus Jobs die keine 3k netto haben und auch diese Jobs sind wichtig und wenn jemand den Job gerne macht dann sollte man das eben respektieren und es schätzen. Nicht immer jedem ein schlechtes Gefühl machen weil er weniger verdient.
Stellt euch zb. mal vor es würde keine LKW Fahrer geben...

Und bzgl Ölheizung, ob ich mich mit den Kosten abfinde oder nicht.. hab mal verglichen und egal wie man heizt.. nimmt sich aktuell nicht so viel.

PS:
Nichts desto trotz unter Wert sollte sich niemand verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gymfan schrieb:
Das ist bei IGBCE BY
Das ist die zweitbestzahlende gewerkschaft nach der igm. Ind beide zahlen erheblich mehr, als der durchschnitt. Also ja, das ist definitiv eine bubble.

Ich weiß dank zahlreicher kontake in die igcbe aber auch, das viele der sort angestellten wirklich keinen schimmer haben, welche hohen löhne sie bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Genau. Man darf halt auch nicht immer nur mit Schlaraffenland Tarif wie IG Metall kommen. Die Realität in Deutschland sieht leider oft anders aus.
Beim IG Metall bekommt man halt schon ein echt gutes Gehalt. Und wenn man dann noch direkt bei VW oder einem anderen deutschen Autobauer ist, gibt es obendrein oft noch fette Boni.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, mrhanky01 und snickii
snickii schrieb:
@4Helden wie siehts bei dir aktuell aus? Hast es nun tatsächlich aufgegeben?
Naja. aufgegeben nicht direkt. Fakt ist..wir müssen hier früher oder später raus, da die Wohnung zu klein ist für 2 Kinder. Wohnung ohne garten kommt ebenfalls nicht in frage, da wir aktuell auch 35qm Terasse mit knapp 250qm Garten dran haben. Mit Kindern will man darauf nicht verzichten.
Ob Miete oder Kauf steht momentan in den Sternen. Unser selber festgelegtes max. Budget ist und bleibt bei 1400€ Abtragung. Nach Aktuellem Zinsenstand würde das grademal für 300-310K Hauswet ausreichen. Also Quasi nix. Oder man kauft ne Bruchbude für 250K, steckt noch 50-60K rein, und ist nur halb zufrieden.
Momentan fühlen wir uns wie in einem Käfig aus dem man nicht ausbrechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und snickii
Oder halt Wohnung mit Platz aber ohne Garten kaufen. Das bekommt man für das Budget. Dann kann man später immer noch mal schauen und die Wohnung wieder verkaufen oder vermieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und snickii
Zurück
Oben