Hausanschluss und TAE

Nultsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
428
Wir haben ein altes Haus gekauft in dem sehr viele und nicht mehr nachvollziehbare Telefonkabel verlegt wurden. Leider kommt der Hausanschluss in einen Raum raus, der für die Nutzung von Internet / WLAN so überhaupt nicht sinnvoll ist. Ich wollte daher die alte Verkabelung ersetzen. Einfach die ankommende Telekom Leitung mit in einer Verteilerdose verlängern und ein neues Telefonkabel direkt in den Wohnbereich legen. Dort dann die TAE Dose anschließen und den Router hinter klemmen. Der steht dann endlich mitten im Wohnzimmer und von dort können TV und Co direkt angeschlossen werden.

Jetzt habe ich mal die alte Dose in der das Hausanschlusskabel rein läuft geöffnet. Neben dem Hausanschluss gehen noch 6 weitere Kabel in die Dose.

Ein Kabel geht direkt in die TAE Dose und ich habe dort den Router angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, welche Kabel von der Hausanschlussleitung ich verlängern muss? Das Hausanschlusskabel liegt in der unteren Dose in der Mitte. Der TAE kommt links in die Verteilerdose rein.
 

Anhänge

  • IMG_8985.jpeg
    IMG_8985.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 999
Ganz andere Idee: Den Anschluss im aktuellen Raum belassen und von dort Netzwerkkabel in die Räumlichkeiten verlegen.
Bevor man neue alte Telefonkabel legt sollte man es richtig machen, erst recht im Eigenheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, blastinMot, Akula und eine weitere Person
Das kann dir bei dem Chaos keiner sagen, nur der Netzbetreiber weiß das. Daher würde ich daran auch nichts machen. Optisch ist nur Stift 1 belegt. Allerdings dürfest du an dem APL eigentlich auch nicht ran.
Verlege ein Kabel bis zum Zielort mit der neuen TAE selbst neu (CAT 7E oder J-02YS(St)H) Siehe hier: https://termin.telekom.de/endleitung/ EIne LAN Verkabelung Sternförmig macht natürlich noch mehr Sinn, da ist man flexibler und kann später patchen wie man will, wenn neben dem APL genug Platz ist. Dann kommt dort direkt die 1.TAE hin.

Lasse das dann von einem Techniker bei Bereitstellung oder durch einen Installation korrekt anklemmen und alles andere entfernen (die alten Strippen kannst du ja schon außerhalb des Kasten abschneiden, wenn nicht mehr gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Der Raum in dem das aktuell ankommt ist leider ziemlich ungeeignet für einen Router (kein Platz, viel Staub, WLAN wird blockiert). Deshalb wollte ich den Hausanschluss oder 1. TEA in einen anderen Raum legen. Von dort würde ich dann LAN Kabel in alle weiteren Räume ziehen. Sodass ich den Datenstrom immer über eine schnelle Kabelverbindung leiten kann.

Dieser ganze Kabelsalat, der dort in die Hausanschlussdose läuft ist auch komplett über Putz verlegt. Die Kabel könnte ich natürlich echt direkt abschneiden, dann bin ich die Kabel schon mal los.

Kabel habe ich schon da (CAT 7E und J-02YS(St)H). Bin also flexibel, was ich da jetzt mache. Durch die vielen unnützen Kabel, kommt man leider nur auch schlecht an die anscheinend wichtigen Kabel. Internet läuft hier ja schon und das auch mit guter Performance. Die vielen Kabel sind natürlich aber auch unnütze Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
arvan schrieb:
Das kann dir bei dem Chaos keiner sagen, nur der Netzbetreiber weiß das.
Der Netzbetreiber weiss was bis zum APL läuft, von dem Rest hat er genau so viel Wissen wie wir gerade hier.
Da gibts keine Pläne oder Unterlagen. Schon gar nicht bei Einfamilienhäusern.
Nultsch schrieb:
Deshalb wollte ich den Hausanschluss oder 1. TEA in einen anderen Raum legen. Von dort würde ich dann LAN Kabel in alle weiteren Räume ziehen.
Na dann nur ein geeignetes Kabel (siehe Link oben telekom.de/endleitung) dahin wo der Router stehen soll und von dort dann LAN Kabel verlegen wie du schon sagtest.
 
Es ging ja um die Belegung des APL. Das weiß sehr wohl nur der Netzbetreiber und das is auch seine Baustelle, er kann nur alles drum herum trennen, was er nich mehr braucht.. Bringt ihm für das Chaos danach natürlich nichts richtig. Aber bitte auch vollständig zitieren und nicht die Hälfte weglassen.
 
Die Amtsleitung ist auf 11Uhr. Da wo die gelbe und weisse Ader der Tae dran sind. Die entfernen und Deine neuen Adern dort anschliessen.
Oder anders ausgedrückt, die oberen beiden roten Adern sind die erste Amtsleitung. Eine rote Ader ohne Strich, 2. rote Ader mit einem Strich. Da musst Du ran.
So undurchschaubar ist das nicht.
Wie bereits gepostet, kein Telefon-Kabel verwenden, sondern cat7 LAN Kabel. Spätestens wenn Glasfaser kommt, rächt sich das sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nultsch
arvan schrieb:
Es ging ja um die Belegung des APL.
Ah, sorry. Da das mit der der APL Belegung erst danach kam, habe ich den Zusammenhang nicht gesehen.
arvan schrieb:
Aber bitte auch vollständig zitieren und nicht die Hälfte weglassen.
Hier im Forum wird man ja gefühlt gevierteilt wenn man zu viel zitiert.
hildefeuer schrieb:
Die Amtsleitung ist auf 11Uhr. Da wo die gelbe und weisse Ader der Tae dran sind. Die entfernen und Deine neuen Adern dort anschliessen.
Das ist Stift 1 (A-Ader und B-Ader). Nach Uhrzeiten gehts da nicht ;)
Die richtigen Farben hast du ja genannt.
Ansonsten ist nur Stift 2 belegt am APL. Gebe dir also recht mit dem überschaubaren Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nultsch
Genau, nur wissen wir ja nicht auf welchen Stift der gebuchte Anschluss läuft und daher auch -> durch Techniker machen lassen, der da auch ran darf. Am Ende geht nix mehr.
 
Nultsch schrieb:
Einfach die ankommende Telekom Leitung mit in einer Verteilerdose verlängern und ein neues Telefonkabel direkt in den Wohnbereich legen.
Und in dem Wohnbereich ist noch nichts vorhanden von den Kabeln da am APL im Keller? Da gehen 6 Ableitungen in den Telekom-VT, eine davon wird ja wohl an einen sinnvollen oder nahen Patz dort im Wohnbereich schon hinlaufen? Da schaltet man dann den aktiven Anschluß drauf u. hat sofort, was man mühselig noch installieren wollte, gleich am fast richtigen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nultsch
Das Risiko, dass am Ende nichts mehr geht, nehme ich Kauf. Dann muss sowieso ein Techniker kommen. Vorher kann ich das auch selber mal probieren. 2 Kabeladern zu finden und zu verklemmen wird schon irgendwie gehen. 😁

JodelFred schrieb:
Und in dem Wohnbereich ist noch nichts vorhanden von den Kabeln da am APL im Keller? Da gehen 6 Ableitungen in den Telekom-VT, eine davon wird ja wohl an einen sinnvollen oder nahen Patz dort im Wohnbereich schon hinlaufen? Da schaltet man dann den aktiven Anschluß drauf u. hat sofort, was man mühselig noch installieren wollte, gleich am fast richtigen Platz.
Ich könnte in der Tat nochmal suchen - müsste ich dann mit so einem Gerät zum durchklingen testen, wo der Draht raus kommt? Könnte dann dort den TAE anschließen - hätte nur kein CAT7 Kabel verlegt, falls mal Glasfaser kommt. Im Moment wäre es aber einfacher.
blastinMot schrieb:
Das ist Stift 1 (A-Ader und B-Ader). Nach Uhrzeiten gehts da nicht ;)
Die richtigen Farben hast du ja genannt.
Ansonsten ist nur Stift 2 belegt am APL. Gebe dir also recht mit dem überschaubaren Chaos.
Danke für den Hinweis und Ordnung ins Chaos bringen. Ich habe die TAE Dose zurück verfolgt, die ich nutze. Die kommt links in die Anschlussdose rein (rot markiert) und müsste auf den Klemmen links bei Nummer 2 liegen.
hildefeuer schrieb:
Wie bereits gepostet, kein Telefon-Kabel verwenden, sondern cat7 LAN Kabel. Spätestens wenn Glasfaser kommt, rächt sich das sonst.
Guter Tipp mit dem cat 7 Kabel und das mit 11 Uhr hatte ich als Laie auch verstanden 😉
 

Anhänge

  • IMG_8999.jpeg
    IMG_8999.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Da am APL kommen ja schon mal 2 Sorten unterschiedl. Kabel raus, also am anderen Ende im Wohnbereich schauen was dort kommt u. dann hat man schon mal weniger zu Suchen. Prüfen kann man das auch mit einem Multimeter in Durchgangs- oder Ohm-Messung, Brücke oder Schleife an der Dose machen u. am anderen Ende dazu den Kurzschluß suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Nultsch
Zurück
Oben