Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Zuletzt bearbeitet:
Haben ja noch bis Juni/Juli Zeit.
Evtl. fallen die Preise bis dahin wieder entwas.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Waschmaschine und hätte gern ein wirklich gutes Modell, ich bin mir aber nicht sicher, welche Aspekte wirklich einen Mehrwert darstellen?
  1. Beladungsautomatik - klingt für mich schon ganz sinnvoll, da wir immer unterschiedlich viel Wäsche drin haben je nachdem wie oft wir dran denken, die Maschine anzuwerfen
  2. Waschmittelautodosierung - da gibts z.B. TwinDos von Miele. Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll das ist, weil wir je nach Wäsche ganz andere Waschmittelanforderungen haben, z.B. 30° Merino (keinen Enzymreiniger Protease, kein Weichspüler, keine Bleiche), 40° Jeans + Socken (dunkle Wäsche), 30° T-Shirts und Pullover (bunt), Bettdecken 60° (Vollwaschmittel), Hundedecken 60-95° (Vollwaschmittel)...
  3. Hygiene / Bakterienkill - Funktion. Das fänd ich gerade für Sportwäsche nicht schlecht, denn die ältesten Sport-T-Shirts fangen nach dem Tragen einfach zu schnell wieder an zu müffeln, aber die sind ansonsten gut, eigentlich muss man die doch noch wieder in Ordnung bringen können. Hygienespüler reicht nicht. Ich habe keine Ahnung, welches System von welchem Hersteller da am effektivsten ist
  4. Smart - ich hatte mir mal vorgestellt, dass ich die Maschine lade und dann Home Assistant auf Basis der Photovoltaik-Produktion entscheiden lasse, wann sie am besten angestellt werden sollte. Aber ich hab da eigentlich keine Zeit für, darauf zu warten - wenn man mal im täglichen Chaos endlich dazu kommt, die Maschine anzustellen, dann soll sie auch sofort laufen. Zumal die aktuellen Maschinen ja so wenig Strom ziehen, dass im Vergleich zu Wärmepumpe und E-Auto irrelevant ist. Andererseits waschen wir auch ab und an auf 90° (Hundedecken - / -kissen). Eine Benachrichtigung, wenn sie fertig ist, fänd ich sehr gut, aber das kriegt man ja auch mit einer smarten Steckdose hin.
  5. Sie sollte mit Kuscheldecken, die sich mit Wasser vollsaugen, schwer werden und evtl. eine Unwucht in der Trommel erzeugen, klar kommen. Können das überhaupt Maschinen oder muss man halt immer drauf achten, dass man sie optimal belädt? Bei unserer aktuellen Maschine kriegen wir das mit den Kuscheldecken leider nicht immer hin.
  6. Ist die Schontrommel von Miele noch ein Alleinstellungsmerkmal oder haben die noch was anderes? Ein Stück weit bin ich schon geneigt, den doppelten bis dreifachen Preis von anderen Maschinen zu zahlen und dafür die nächsten 20 Jahre Ruhe zu haben (unsere aktuelle Maschine von 2011 zickt immer mehr rum). Andererseits hat halt auch eine Siemens IQ500 bei Stiftung Warentest eine 1,0-Wertung für den Dauertest.
  7. Nachträglich beladen - eigentlich eine total bescheuerte Funktion, aber mir ist es halt tatsächlich schon xfach passiert, dass ich eine Minute nach Anstellen noch gedacht hab "mist, die Hose hätte ich jetzt echt noch gerne mitgewaschen".
  8. Programme für Sportwäsche, "Seide und Feines", Outdoor-Textilien, Daunen; Fleckenentfernung, Glätten, Imprägnieren - keine Ahnung, ob diese Funktionen wirklich was können und man dafür etwas mehr zahlen sollte?
Sorry für den langen Post, evtl. hat sich ja schonmal jemand in das Thema reingegeekt und kann was dazu sagen, danke schonmal.
 
Miele Fanboy hier.

1. --> finde ich, ist ein Muss. Denn das macht ja auch, wieviel Wasser, wieviel erhitzt wird, was wiederum quasi der einzige Energieverbrauch ist, usf.

2. --> TwinDos. Habe ich bisher nur bei Miele gesehen. An sich eine geile Idee, aber wenn man es durchrechnet, ist "eigenes" Waschmittel viel günstiger, sogar wenn man krass überdosiert. Also, man kann theoretisch damit die Gewässer schonen, aber der Kostenaufwand dafür ist schon recht hoch (in der Nutzung, nicht in der Anschaffung).
Ansonsten hast Du theoretisch den Vorteil dass mit Sauerstoffbleiche (Phase I) und Enzymen (Phase II) in Kombi eine höhere Reinigung passiert. Insofern, wenn Du bei Deiner normalen Vollwäsche (mit nem Sauerstoffbleich-Vollwaschmittel, meine Empfehlung) die Sachen nicht sauber genug werden, dann hat TwinDos einen handfesten Vorteil. Habe ich aber bisher nicht erlebt. Heutzutage wäscht man die Wäsche eh häufiger als vor 30 Jahren noch (hab ich mal gelesen, geänderte Vorstellungen von Hygiene und so), und so ist das eher unwahrscheinlich.
Und dazu kommt, was Du schreibst mit Wollwaschmittel und Schwarzwaschmittel, nutzt Du das System dann gar nicht mehr.
Also ich finds toll, aber sachlich überzeugend finde ich es nicht.

3. --> Hygiene. Hast Du da ein bestimmtes Produkt/Funktion im Sinn? -- Ansonsten ist es so, dass Tenside und Bleichmittel und Temperaturen 60° Plus bereits sehr hohe Hygienewirkungen haben. Kann mir vorstellen eine Funktion, wo so eine hohe Temperatur da länger gehalten wird. Wo hast Du das gesehen, wenn ich fragen darf?
4. --> Smart. Kann ich nichts zu sagen. Für mich nicht schlüssig, ähnliche Gründe wie bei Dir. Dazu kommt, dass der kWh-Verbrauch bei der Wäsche doch recht gering ist. Spülmaschine braucht mehr. Wohnung heizen & Fenster sind wohl die low-hanging fruits.

5. --> Unwucht. Miele Maschinen haben immer noch diese Beton-Fassungen und wiegen deutlich mehr. Kann sein, dass die besser mit Unwucht können. Dieses Beton haben die schon seit Ewigkeiten. Wenn Dir das wichtig ist, im Bekanntenkreis fragen und testen?
Und, was passiert denn bei den "nicht unwuchttoleranten" Maschinen derzeit?

6. --> Schontrommel (mit Waben) hat m.W. nur Miele. Andere haben aber ähnliche Trommeln. Ich glaub, Miele hat n Patent, und die von Miele ist die beste, aber das kann ich nicht versachlichen. Da es die Lebensdauer der Wäsche verbessern sollte, ein sinnvolles Feature m.M.n.

6b. --> Langlebigkeit Miele sagt, dass sie lange testen. Ich kann Dir sagen, ich habe vor 3 Jahren eine gebrauchte Miele gekauft, und die hatte 3 Störungen:
--> Touch-Display hatte erratische "Hänger" (Miele hat mir am Telefon geholfen. Das war echt geil. Nach 15 Minuten hatte ich wen am Apparat der den Fehler kannte und einen Workaround. Inzwischen ist das Problem weg).
--> Temperaturfühler (5 EUR-Teil, Reparatur dauert 30-60 Minuten mit diversen Schraubenziehern). Ist Verschleißteil.
--> Heizelement (30 EUR-Teil, Reparatur dauert 60-120 Minuten, mit diversen Schraubenziehern und Geduld). Ist Verschleißteil.
Ich freue mich, dass das Touch-Display nicht hin war. Das ist meine größte Angst, weil dieses Ersatzteil extrem teuer ist.
Fazit: Ich glaub mit nem anderen Gerät hätte ich die gleichen Defekte gehabt und sie wären auch reparabel gewesen. Aber anders als beim Gerät davor (ein 500-EUR-Gerät, das 6 1/2 Jahre getan hat, und wohl auch Temperaturfühler/Heiz-Probleme hatte) habe ich mir beim Miele die Mühe gemacht es zu reparieren.

7. Ist sicher eine mega geile Funktion.

8. Die anderen Programme... - hier kann ich Dir sagen, was das Programm für Bettwäsche (laut Anleitung) beim Miele Trockner anders macht. Denn bei Bettwäsche ist das Problem, dass Bettwäsche verknotet, oder kleine Teile (Kopfkissen) in großen Teilen (Decke) landen. Das Bettwäsche-Programm rotiert nun anders, um diese Verknotungen weniger häufig zu machen.
Ohne es konkret zu wissen, vermute ich, dass das bei Kissen, Seide, etc. auch so ist.
Ich habe beim Trockner bewusst die Funktion "Steam Finish" ausgewählt, in der Hoffnung, dann keine Hemden mehr zu bügeln. Ich habe sie einmal getestet, und weil ich schon Wert auf ein gutes Bügelergebnis lege, würde ich das so nicht zur Arbeit anziehen. Aber ist schon glatter als sonst. Wenn ich bügeln echt nicht leiden könnte, würde es mir vielleicht reichen.
Ich persönlich würde für diese Funktionen schon extra zahlen, wenn ich denn glaube, die Maschine länger zu nutzen.

Noch 3 Punkte, die Dir vielleicht wichtig sein werden:
1) Versicherung. Miele hatte früher eine "Garantieverlängerung", jetzt ersetzt durch eine Versicherung durch einen Drittanbieter. Wenn Du "das Thema weg haben willst", dann würde ich das in Betracht ziehen. Immerhin kostet ein Reparaturfall mit Anfahrt + Ersatzteil schnell 200-300 Euro. Und je nachdem ob Du genug Zeit hast (als Single hatte ich die, jetzt als Familienvater nicht mehr), kommt selbst reparieren nicht mehr in Frage.
Der Drittanbieter heißt "Wertgarantie" und hat m.M.n. eine ganz gute Versicherung für solche Geräte.
Wer Zeit hat und mit nem Schraubenzieher umgehen kann, hat aber in 10 Jahren ohne Versicherung schon die Kosten für ein neues Gerät gespart.

2) Miele-spezifisch: "Welches Gerät ist denn jetzt neuer?" -- Miele schreibt nicht dazu, seit wann welches Gerät im Sortiment ist. Um ein möglichst modernes Modell auszuwählen, schaue ich bei geizhals oder bei Amazon "gelistet seit" an.

3) ... und, das ist jetzt nur anekdotisch, aber ich würde die Geräte vermeiden, die man nur über Touch-Display bedient, jedenfalls bei Miele gibt es dazu eine Reihe Berichte was die für komische Probleme haben. Ich stelle mir vor, dass die Displays nicht dafür ausgelegt sind, in Umfeld mit Feuchtigkeit und Wärme zu operieren.

Ich würd mich freuen zu hören, welches Gerät Du Dir letztlich warum geholt hast, und in 5 Jahren einen Bericht, was gut ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Clausewitz schrieb:
3. --> Hygiene. Hast Du da ein bestimmtes Produkt/Funktion im Sinn? -- Ansonsten ist es so, dass Tenside und Bleichmittel und Temperaturen 60° Plus bereits sehr hohe Hygienewirkungen haben. Kann mir vorstellen eine Funktion, wo so eine hohe Temperatur da länger gehalten wird. Wo hast Du das gesehen, wenn ich fragen darf?
Also bei Miele gibts z.B. das Programm "Baumwoll Hygiene" und die Option "AllergoWash": https://www.miele.at/m/miele-presse...en-erhalten-siegel-gepruefte-hygiene-2798.htm
Meine aktuelle Samsung macht irgendwas mit Silberionen und andere Hersteller (Haier, werde ich aber nicht kaufen weil rein chinesisch) werben z.B. mit einer antibakteriell beschichteten Waschtrommel und was es sonst noch so gibt, weiß ich gar nicht. Interessant fänd ich halt, was von dem Zeug wirklich wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Ich denke, das ist sehr leicht zu testen. Siehe sog. "Hygienespüler". Miele sagt das gleiche auf ihrer Website, und verlinken hierher: https://www.miele.com/media/ex/com/...ine-Hochschule_Albstadt-Sigmaringen_DE_EN.pdf
Das sollte sich anderswo auch leicht testen lassen. Und so eine Aussage "reduziert bis zu 99,9% gefährlicher Keime" ist im Marketing so attraktiv, da würden auch Wettbewerber entsprechende Tests fahren.

Ob der Faktor 1000 aber hygienisch relevant ist... statt 10^14 hat man dann nur 10^11 Bakterien. Bei Corona wären das x Stunden, die das Virus braucht, um das wieder wettzumachen. (dieses Argument habe ich aus einer SWR-Sendung)
Für Allergiker und bei Hardcore verkeimten Sachen wie Kissen & Decken bestimmt sinnvoll, aber für den Rest von uns finde ich das nicht so aufregend.

P.S.: Bei der Aussage fehlt "99,9% besser als im normalen Zyklus" --> also.... ist es wohl nicht signifikant besser als der normale Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Geht bei Miele auch mit Zubehör: https://www.miele.de/e/nachfuellbehalter-1-nb-td-0011-10223070-p und https://www.miele.de/e/nachfuellbehalter-2-nb-td-0021-10223120-p - kostet allerdings dann insgesamt schon wieder schlanke 60€ extra.

Siemens wirbt aber auch z.B. mit
"Bei einer i-Dos Waschmaschine füllst du einmal die gesamte Flasche mit Flüssigwaschmittel oder Weichspüler ein. Um die nächsten 20 Waschladungen musst du dich nun nicht mehr kümmern. Natürlich kannst du trotzdem auch jederzeit noch manuell dosieren."
- das verstehe ich nicht, weil man doch ständig andere Waschmittel einsetzt?

Jedes Produkt, das desinfiziert, wirbt ja mit der 99,9%-Reduzierung. Ich habe aber den Eindruck, dass trotzdem ältere Sport-T-Shirts (selbst Merino) beim Sport dann schneller wieder riechen als neue, auch wenn sie mit Hygienespüler gewaschen wurden und hätte da gerne einfach nochmal ein relevantes "Mehr" an Hygiene.

Ich tendiere aktuell auf jeden Fall zur folgendem Modell: https://www.miele.de/e/w1-waschmasc...cs-pwash-und-tdos-und-9kg-lotoswei-11300090-p
Relevante Funktionen:
Energieeffizienz A
Mengenautomatik
AllergoWash
Baumwolle Hygiene
PowerWash
Vorbügeln mit Dampf
 
Hat wer Tipps wenn Waschpuöver im Fach der Waschmaschine verklumpt liegen bleibt? Habe schon das Fach entnommen und geschaut, meiner Meinung kommt aus allen Düsen genug Wasser. Muss die Maschine leichtes Gefälle nach hinten haben?
 
ist das Pulver trocken, oder schon leicht verklumpt beim Einfüllen?
wie die Maschine ausgericdtet sein muss, steht in der Bedienungsanleitung. meiens Wissens nach, sollte die "im Wasser" stehen, also gerade.
 
Die Maschine sollte immer absolut gerade stehen. Mit dem Gefälle hat das auch weniger was zu tun als viel mehr mit dem Wasserdruck. Ist der bei dir hoch genug bzw. bestand das Problem schon immer oder tritt erst seit kurzer Zeit auf?
 
Wie kann ich den Wassersdruck testen? Maschine steht komplett in Waage und die eine baugleiche Maschine hatte vorher dieselben Probleme (wurde wegen Unwucht getauscht)
 
Kannst du deine Wasseruhr einsehen?
Sprich: Ohne weiteren Verbrauch in der Zeit mal einen Vorgang laufen lassen und die Differenz mit der Angabe des Herstellers vergleichen?
 
Wasseruhr ist nicht einsehbar.

So sieht es nach einem Waschgang aus
16773295693525500093871223929714.jpg


Da ist die Waschmaschine dran angeschlossen
16773298187705472101832695941722.jpg

16773298681518541322397207469310.jpg


Ausrichtung der Maschine:
16773304396802217472476915018082.jpg

16773304200288446973128488782919.jpg

16773303663216786743236033289622.jpg

16773303447804739850716104731020.jpg
 

Anhänge

  • 16773300489231947381812257989299.jpg
    16773300489231947381812257989299.jpg
    809,3 KB · Aufrufe: 87
  • 16773303895852222715004920085218.jpg
    16773303895852222715004920085218.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Sehr Guter Preis. Gratulation. Da hätte ich wohl auch zugeschlagen.
Wobei ich mich über manche Produkteigenschaften wundere.
Z.B. "Heißluft sanft" oder "4D-Heißluft"
 
Zurück
Oben