Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Gerade festgestellt, dass der Gefrierschrank gestern nach dem kurzen Stromausfall nicht wieder angegangen ist - ist ein Zwischenstecker zwischen gewesen...

Jetzt hab ich gerade das Fleisch und Bratwürste etc. mal gemessen mit dem Infrarotthermometer, alles so -2/-3 Grad Oberflächentemperatur, fühlt sich auch noch komplett gefroren an/ist noch komplett hart. Meint ihr, da muss ich mir Gedanken machen?
 
Sithys schrieb:
Meint ihr, da muss ich mir Gedanken machen?

Hm, als Laie würde ich sagen: Drauf achten dass man es auch durchgart beim zubereiten, aber ich würde es noch essen. Wenns großflächig angetaut wäre, wäre es schwieriger, aber wenn es insgesamt noch hart gefroren uns -° war, würde ich es wohl noch Essen.
 
Alles was jetzt drin ist, zeitnah Durchgaren und aufessen.
hatte schon einen ähnlichen Fall.
aber ist halt keine Garantie, dass bei Dir nix passiert.
 
Super ärgerlich... ich habe das gerade alles vom Bauern um die Ecke geholt, Hackfleisch 6kg, Würstchen, RibEye, Filet... und das war einiges. Könnt ihr mir in den Allerwertesten beißen 🤦‍♂️... danke für die Infos
 
Ja das glaub ich Doir gerne, dass dich das zliemlich ärgert.
Das Hack auzf jedenfall gut durchgaren, die Würstchen ebenso.
bei den Fleischstücken sollte es etwas länger gehn, aber ich würde das trotzdem zeitnah zubereiten.
ggf kannst Du da ein Fest machen, mit Chili con Carne, oder Spaghetti-Bolo, oder Baconboms, oder ner leckderen Fleischpastete im Blätterteigmantel?
Bolo mach ich meist auch in größeren Mengen und frier die dann Portionsweise ein.
ja ging mir ähnlich nur dass ich da zum Glück nicht so viel drin hatte wie Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Was haltet ihr von diesen ganzen Luftfiltern? Ich habe einen großen Kamin im Büro, welchen ich gerne mal anzünde. Allerdings merke ich, dass ich mehr Staubablagerungen im Büro habe, als sonst wo...
 
@SirPopelAlot
Ich habe einen Luftfilter.
Im normalen Betrieb ist nichts in der Luft. Außer z.B. beim braten in der Küche.
Wenn ich im Winter aber lüfte und den Filter hinterher einschalte, dreht er gut hoch.
Man riecht auch die Kamine der Nachbarschaft.

Ich habe das subjektive Gefühl, dass die Luft nach der Filterung besser ist.
Gerüche entfernt er aber natürlich nicht.
 
Servus, bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Mikrowelle ging letztes Wochenende kaputt, Rost nach 10 Jahren.
Jetzt bin ich von all der Auswahl ziemlich erschlagen, jede Funktion scheint durchaus recht brauchbar und nützlich zu sein, zB Grill und Umluft, damit man wegen paar Cevapcici und Kartoffelpuffer nicht den großen Ofen anschmeißen muss. Oder für ne Portion Pommes usw. Wohnen zu 2t, da ist Backofen oft einfach oversized. Oder Dampfgarer, nur wird es dann halt schnell teuer und die Frage ist, wie gut das alles funktioniert.

Hat jemand praktische Erfahrung dazu?
 
Moin,
wir suchen einen neuen Staubsauger, unser Dyson DC29 ist jetzt 14 Jahre alt. Wir haben den Eindruck, dass der nicht mehr so gut saugt und die Steckverbindungen oben und unten am Rohr (alles Kunststoff) sitzen auch nicht mehr 100%ig.
Unsere Wohnung hat ca. 80m² und einen Hartfußboden aus Kunststoff (?), ähnlich wie Laminat und nur im WZ unter dem Tisch haben wir einen kleinen Teppich.
Ich habe mal bei Geizhals eingegeben, was uns wichtig wäre:

  • Bodenstaubsauger
  • beutellos
  • Netzbetrieb
  • ab 1,5l Fassungsvermögen (sollte er schon mind. haben, unser Dyson hat 2l)
  • Teleskoprohr (auf jeden Fall aus Metall, siehe oben beim Dyson)
  • ab 8m Radius (wäre so wie bei unserem Dyson, also nur einmal Kabel umstecken)
  • max. 200€ (mehr wollten wir eigentlich nicht ausgeben)
https://geizhals.de/?cat=hstaub&xf=...=200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Aus dieser Liste bin ich als erstes auf den Philips FC9555/09 PowerPro Active und den Rowenta RO4B50EA Compact Animal XXL gestoßen. Zum einen halt mir bekannte Marken und zum anderen haben beide eine Parkettdüse und eine Mini-Turbobürste dabei. Die scheint besonders gut zu sein bei Tierhaaren auf Polster und Teppiche. Wir haben 2 Kater, von daher sicherlich sehr praktisch.

Gibt es vlt. Empfehlungen aus obiger Liste oder sonstige Vorschläge?
 
Habt ihr Erfahrungswerte was den realen Stromverbrauch von Gefrierschränken angeht?
Mein Liebherr (NoFrost und ich glaube A++ nach alter Skala, wird so um die 10 Jahre alt sein) ist mit 199kwh Jahresverbrauch angegeben, nach Messung über 2 Wochen und Hochrechnung kam ich dann aber über 400kwh - hab die Temp überprüft und festgestellt dass er bei eingestellten -18° irgendwo bei -23° lag. Dann auf -15° eingestellt (führt zu gemessenen -18°) und der hochgerechnete Verbrauch kommt immer noch auf über 330kwh.

Ist das denn normal, dass die Angaben so weit ab der Realität liegen oder ist da eher mein Gerät defekt?
Wenn ich bei einem neuen Gerät von den angegebenen 141kwh (Klasse C) bzw 176kwh (Klasse D) ausgehe dann würde das sich in absehbarer Zeit amortisieren - wenn die auch einfach mal 70% mehr schlucken dann sieht die Rechnung anders aus.
 
Wenn der schon 10 Jahre alt ist hat bestimmt der Wärmetauscher ordentlich Staub drauf.
Macht möglicherweise schon was aus beim Verbrauch.
Wenn du da einfach an die Rückseite dran kommst würde ich da mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
st das denn normal, dass die Angaben so weit ab der Realität liegen oder ist da eher mein Gerät defekt?
Ist das ne Kühl-Gerfier-Kombi, oder ein reiner Gefrierschrank?

Ich halte das für nicht normal, und das wird auch schwerlich mit Staub auf dem Wärmetauscher erreichbar sein fürchte ich, aber ausschließen mag ich das auch nicht ;-)

Ich habe zwei Siemens Tiefkühlkombis, und die treffen bei normalen Raumtemperaturen sehr exakt (wenige kWh) ihren angegebenen Verbrauch.
Ich gehe davon aus, dass der Kompressor einen weg hat, bzw nicht mehr genug Kühlmittel im Kreislauf vorhanden ist. Wie oft geht das Ding denn an? Geht der überhaupt noch aus?
Ergänzung ()

Noch ne Frage, womit hast Du das gemessen, und über welchen Zeitraum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Also Staub check ich mal aber ich glaub eigentlich dass das nicht zuu krass ist da der Schrank öfter bewegt wird (dahinter ist der Zugang zum Verteiler der Fußbodenheizung die öfter mal zickt).

Blende Up schrieb:
Ist das ne Kühl-Gerfier-Kombi, oder ein reiner Gefrierschrank?

Reiner Gefrierschrank mit 200 Liter.

Blende Up schrieb:
Wie oft geht das Ding denn an? Geht der überhaupt noch aus?

Ich meine schon dass er schaltet, hört sich zumindest so an. Wie oft müsste ich mal checken, was wäre denn normal sofern jetzt nicht kürzlich göffnet wurde?

Kann man als Laie denn den Kühlmittelstand irgendwo sehen?

Blende Up schrieb:
Noch ne Frage, womit hast Du das gemessen, und über welchen Zeitraum?
So ein REV Stromzähler, nichts professionelles aber erfahrungsgemäß funktioniert der relativ gut.
https://www.amazon.de/gp/product/B00MHNGWDM

Zeitraum waren 2 Wochen ohne dass in dem Zeitraum besonders viel eingefroren oder geöffnet worden wäre.
Das sollte lange genug sein dass ne kleine Schwankung jetzt nicht gleich völlig den Verbrauch verzerrt.
 
Magellan schrieb:
, was wäre denn normal sofern jetzt nicht kürzlich göffnet
Gute Frage. Das liegt halt auch daran, wie stark er abkühlt. Es gibt welche die häufig/lange aber mit wenig Leistung kühlen, und welche die selten/kurz mit viel Leistung kühlen.

Meine Kombi geht etwa 1 mal pro Stunde an, läuft da aber 3/4 der Zeit, verbraucht dabei aber nix, also wenig (das sind Wh pro Viertelstunde, also 4 Balken zusammenzählen um die Wh zu bekommen...)

1708083717600.png


Die ist mit 156kWh pro Jahr angegeben und liegt (weil Winter) derzeit natürlich was günstiger über den Jahresverbrauch.


Meine Kombi im (ziemlich kalten 16°) Keller, gleiches Modell, nur 65cm statt 75cm Breite, ist mit 146kWh/a angegeben und verbraucht dadurch fast nur noch die hälfte an Energie
1708083916453.png



In Watt über ne Stunde sieht es dann so aus.
1708084329145.png


Magellan schrieb:
Kann man als Laie denn den Kühlmittelstand irgendwo sehen?
Nee, aber sie erreicht ja noch die Temperatur, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Magellan schrieb:
So ein REV Stromzähler
ja, das sollte ja passen.
Magellan schrieb:
Das sollte lange genug sein
Ja, das denke ich auch.

Tja, woran liegt es?
EInen hab ich noch, hat die ne Innenraumbeleuchtung mit einer "normalen" Gühbirne?
Geht die wirklich aus, wenn die Tür zu ist? Nicht dass Du daa permanennt 15 oder 25W Heizleistung
ausgleichen musst... 15W würden 130kWh/a ausmachen, und das ganze nochmal über den Kompressor ausgleichen würde nochmal mindestens 130kWh benötigen.

Oder Kompressor durch....
Wenn man es nicht findet, wird es Zeit für nen neuen chicen Gerfirierschrank....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Moin Leute,

ich will mir demnächst einen neuen Kühl-Gefrier Kombischrank kaufen. Hab leider nur ca 80cm Breite zur Verfügung.

Nun hab ich mal geschaut und finde von f-a alle Energieklassen und Preisregionen - aber Eiswürfelfunktion fände ich extrem nice. Gibts das garnicht bei den schmalen Schränken und nur in den Doppeltür Dingern die halt so 140cm minimum breit sind?

Was sollte ich noch haben oder nicht haben? 0 Grad Fach ist so das einzige was ich an Innovation mitbekommen habe.
 
Ja, das hab ich auch gelesen.

Irgendwelche Marken die man empfehlen kann? Taugt Haier was? Sind chinesen und somit viel Feature für wenig geld.

Samsung wäre auch ne Option.
 
Ich bin der Meinung jeder Hersteller produziert dort wo es für ihn am günstigsten ist und mit den Bauteilen, die halt gerade so seine geforderten Spezifikationen erfüllen. Ob Haier niedrigere Spezifikationen als Linde hat, mag sein. Prüfen kann ich es nicht. Insofern gebe ich auf Markennamen nicht wirklich was.

Unser alter Einbaukühlschrank war von Gorenje, der jetzige Standalone Kühl-/Gefrierkombi ist ein LG. Geschaut habe ich auf die Größe, den Stromverbrauch und den Anschaffungspreis. Bei Stromverbrauch und Anschaffungspreis muss du halt einen Kompromiss finden. Die günstigen Geräte benötigen mehr Strom, ist ja kein Geheimnis. Deswegen war damals für mich Haier im Vergleich zum LG raus. Bosch/Siemens wäre im Stromverbrauch nochmal etwas besser gewesen, dafür in der Anschaffung deutlich teurer. Ich habe mich dagegen entschieden für das letzte Kilowatt weniger Verbrauch mehrere hundert € mehr zu bezahlen. Davon kann man sich inzwischen preislich auch eine Mini-PV (aka Balkonkraftwerk) holen (wenn man es denn aufstellen kann).

Falls es wichtig für dich sein sollte (offene Wohnküche?), achte auch auf die Lautstärkeangaben. Da sind Amazonrezensionen auch manchmal hilfeich um laute Geräte auszusortieren.
 
@Corto Sowohl Doppeltür, als auch Eiswürfel gingen immer zu lasten der Effizienz. Ich hab da nichts gefunden was da mit "modernen", effizienten GKK's mithalten kann.

Ich pers. bin wirklich sehr begeistert von unseren beiden Siemens
Einmal 60cm breit

Siemens KG39EAI40 iQ500​

seit 9 Jahren im Einsatz
Und einmal 70cm

Siemens KG49EAICA iQ500​

seit 3 Jahren im Einsatz
1710767940184.png



Beide bei jeweils um 140kWh/a.

Nix klapper, alles super leise, nix brummt oder resoniert
Griffe waren beim alten Modell schöner.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
dafür in der Anschaffung deutlich teurer.
Da hab ich auf "Angebote" gewartet, und dann zugeschlagen. Beide jeweils um 600€.
Auf 9 Jahre macht das jeweils ~5,50€ Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ok vielen Dank! aktuell leider ein Stück teurer. ich beobachte das mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben