Haushaltsbuch / Budgetübersicht mit Ollama und AI

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich würde gerne eine automatisierte Auswertung unserer Haushaltsfinanzen aufsetzen.

Das Problem ist folgendes: Unsere Bank (PostFinance in der Schweiz) bietet zwar eine eigene Auswertung an. Einen großen Teil unserer Ausgaben tätigen wir aber über eine Kreditkarte. Dort bekomme ich monatlich nur eine Rechnungs-PDF mit der Aufschlüsselung der einzelnen Posten. Im Bankkonto selbst taucht das Ganze dann natürlich nur als eine Gesamtabbuchung auf, wodurch die eigentlichen Kategorien in der Auswertung verloren gehen.

Mir wurde von der allmächtigen AI unter anderem FinSight als mögliche Open-Source-Lösung empfohlen. Das Projekt wirkt allerdings noch relativ neu. Alternativ gibt es ja auch andere Open-Source-Tools oder Setups.

Meine Idee wäre zum Beispiel, so etwas auf einem LXC-Container laufen zu lassen und dann über eine Weboberfläche darauf zuzugreifen. Das Tool könnte dann auf das LLM auf meinem PC zugreifen (Ollama läuft dort ohnehin). Das wäre für mich kein Problem, da ich die Finanzen sowieso am PC erledige und die Verbindung damit praktisch immer gegeben ist.

Alternativ würde ich eine komplett lokal unter Windows laufende Lösung bevorzugen. Was ich allerdings eher vermeiden möchte, ist mir noch zig zusätzliche Dinge wie Python-Umgebungen, npm, zig Packages usw. direkt auf dem Windows-System zu installieren.

Andere Tools habe ich auch schon ausprobiert (unter anderem verschiedene Budget-Planer und Finance-Tools). Das Problem ist dort meist, dass alles sehr detailliert manuell gepflegt werden muss und das initiale Aufschlüsseln der Kategorien extrem lange dauert.

Und falls jemand denkt „einmal richtig aufsetzen und dann läuft das“: Für mich ist das Ganze tatsächlich auch ein kleines Hobbyprojekt. Ich nutze solche Sachen gern, um ein bisschen mit Open Source, Linux, Coding und auch mit dem Einsatz von AIs bzw. LLMs herumzuspielen und deren Möglichkeiten und Grenzen auszuprobieren.

Jetzt meine Frage an euch:
Hat jemand von euch so etwas bereits im Einsatz oder Erfahrungen mit ähnlichen Setups gesammelt?

Über Austausch würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Azghul / Azze

Alternativ eine debitkarte nutzen.

Im täglichen Gebrauch merkst du keinen Unterschied, aber alles wird einzeln aufgelistet, so dass du eine große Auswahl an softwares hast die damit nativ klar kommen.

|Moppel| schrieb:
Alternativ eine debitkarte nutzen.
Danke, aber durch die aktuelle Kostellation aus Versicherungen und gemeinsamen Konten, Verknüpfungen zu Apple, Twint und anderen Dienstleistern ist eine alternative KK aktuell keine Option, zumal es hier ja auch um die Challenge geht das ganze hier aufzusetzen ;)

Azghul0815 schrieb:
Alternativ würde ich eine komplett lokal unter Windows laufende Lösung bevorzugen.
Hat jemand von euch so etwas bereits im Einsatz oder Erfahrungen mit ähnlichen Setups gesammelt?
https://actualbudget.org ist da so eine Standardempfehlung. Ist kostenlos und läuft standalone, optional gibts eine Serverapplikation. Vermute aber fast dass du da schon drüber gestolpert bist. :)
Import von den Transaktionen ist möglich, aber out-of-the-box wird PDF nicht supportet, nur CSV und Co.

gaym0r schrieb:
Vermute aber fast dass du da schon drüber gestolpert bist. :)
Aktuell setze ich FinSight und Actual Budget in je einem LXC auf. Mal schauen wie ich das PDF Exportieren noch automatisiere.
Erstmal beides aufsetzen ;)
ich kann euch ja mal auf dem laufenden halten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Schau dir mal Apocha an. https://apocha.info/de/ bzw. https://apocha.app
Ich schicke da automatisiert meine digitalen Kassenbons hin und kann dann sogar genau sehen, wieviel Packungen (Liter) Milch ich 2025 gekauft habe.
Apocha geht aber auch eine ebene höher, also auf Kontoebene.

Je nachdem wie viele Altbelege du verarbeiten willst, wirst du kurzfristig ein Abo brauchen, aber nach dem Import der Altbelege reicht oftmals auch das kostenlose Standardpaket.

EDIT: Hinweis: Wenn du sich wiederholende Belege hast wie z.B. vom Supermarkt, lade sie häppchenweise hoch und kategorisiere die nicht automatisch kategorisierten Posten. Dann werden diese Posten beim nächsten Upload Häppchen automatisch wie deine manuelle Korrektur kategorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tatsächlich hatte ich gerade das gleiche Problem bzw. ein ähnliches.

Ich wollte mit gpt4all (wegen Dokumenteneinbindung) aus meiner umsatzliste (CSV) eine Einnahmen-/Ausgabenübersicht erstellen.

Aber es ist an der kontextlänge gescheitert, mit meinem 13B Modell kam ich da nicht weiter.

Bei ollama muss man Dokumentenunterstützung glaube ich auch selbst integrieren. Wenn du ausreichend RAM bzw. VRAM hast sollte das aber gehen. Oder du musst per Skript einzelne Zeilen übergeben und ausgeben lassen.

Eine Umgebung die das aber schon alles mitbringt ist mir nicht bekannt.

@h00bi Apocha scheint nicht openSource zu sein und man kann es scheinbar auch nicht selbst hosten. Für umfängliche Finanzdaten vielleicht nicht so geil, für ab und zu nen Kassenbon aber durchaus eine Idee.

Sodele
@h00bi
Apocha hab ich mir angeschaut, aber das ist nicht das, was ich suche. Danke.
@Der_Dicke82
Qwen3 30B taugt auch net so viel.

Hab nun Actual Budget ausprobiert, aber das ist naja...auch weit weg von einfach. Hab die Transaktionen nun immerhin als CSV bekommen, aber die sind
a) extrem unterschiedlich und
b) wenns ums Kategorisieren geht besser als die PDF, trotzdem nen Arsch an Arbeit.
Naja, konnte sie immerhin mit nem kleinen Python Script mergen...

Nun steht Firefly III aufm Programm und mal schauen...ich teste weiter...

@Azghul0815 Firefly III ist mächtig aber hat auch eine gewisse Einarbeitungszeit. Für das automatische Kategorisieren der CSV-Transaktionen könnte ein kleines LLM-Script mit Ollama tatsächlich gut funktionieren, das ist genau der Anwendungsfall wo lokale Modelle gut abschneiden.

Zurück
Oben